Was issn ein Halbkastrat?

Leon100809

Käseliebhaber*in
Messages
88
Reaction score
0
Hey Leuts,

habe gerade "wie viele Mäuse im Forum" (oder so)aktualisiert*freu* und hab gesehen das es hier einen Halbkastraten gibt.*grübel* Wasn des???*Vogelzeig*
Hat der nur ein Ei oder was ?!lach**schreiweg*

Liebe Grüße

Maria
 
Ja, gelegentlich kommt es vor, dass ein Hoden in die Bauchhöhle rutscht und kann dann bei der Kastra nicht entfernt werden.

Liebe Grüße,

Jil
 
Kann der dann noch Junge zeugen und benimmt der sich dann wie ein Bock oder ein Kastrat?*schäm*
 
Also im Normalfall sind sie dann sehr wohl noch zeugungsfähig.
Der Hoden ist ja prinzipiell intakt, nur an der falschen stelle.

Wie sie sich benehmen weiß ich nicht, da ich noch nie einen bei mir hatte, aber da ja weiterhin Hormone produzieren wird sein Verhalten sich dem eines Böckchen schön ähneln.
 
um mal zu klugscheißern :D

der zweite Hoden ist dann nicht abgestiegen wie er es normalerweise sollte und hängt dann im Leistenkanal oder in der Bauchhöhle.
Meist entstehen in diesen Hoden keine Spermien mehr, da Hoden eine kühlere Temperatur als die Körperkerntemperatur brauchen um Spermatogenese betreiben zu können (deswegen liegen sie normalerweise auch außen). Hormone können sie aber dennoch produzieren, also wird ein Kryptorchide (ein Männchen mit innen liegendem Hoden) sich noch immer wie ein solches benehmen.

Wichtig ist: man kann NIE sicher sein, ob nicht doch Spermien produziert werden! Deswegen sollten Halbkastraten nur mit anderen Kastraten zusammen gehalten werden.
 
hi^^
der halbe ist mein akera =)
er hat noch einen hoden und das sieht man auch, also der ist nicht iwo in der bauchhöhle.
bei der kastra hat er den aber hochgezogen und die ta konnte ihn, trotz "spezialwerkzeug" nicht entfernen...
er ist nen ganz lieber und lebt mit 4 kastraten zsm.
die kastraten zoffen sich häufig, er hält sich aber immer schön fein raus:D
 
Dazu weiß die Forensuche auch Rat.
Traut euch doch, die auch mal zu benutzen, dafür ist sie da ;-)
 
Bei der Forensuche such ich immer und suche, finde aber meist nicht die Antwort auf meine Frage.
 
Was hast du denn als Schlagwort eingegeben als du nach "Halbkastrat" gesucht hast? Und vor allem wo? In einem der Unterforen? *grübel*


Kleiner Tip: die Suche mit Sternchen (*) erweitert die Suchergebnisse.

Beispiel: ich suche den Begriff "Trächtigkeit".
Dazu gehe ich in das Unterforum "Farbmäuse Allgemeines", klicke auf "dieses Forum durchsuchen (oben rechts) und gebe folgendes ins Suchfeld ein: trächt*

Und schwupps - habe ich massig Auswahl an Themen, aus denen ich mir die passenden Beiträge herauspicken kann ;-)

Du kannst auch 2 Suchbegriffe mit Sternchen versetzen, dann wird speziell nach beiden Begriffen gesucht, sofern es keine Wörter sind, die zu oft vorkommen (z.B. maus, und, oder, ...) - in dem Fall spuckt die Suche das hier aus:

Die folgenden Wörter sind sehr allgemein und wurden in der Suchanfrage ignoriert :
 
Hallo,

wo ich das so lese mit dem "verrutschten" Hoden: Ist das denn gar nicht gefährlich oder zumindest schmerzhaft für die Maus, wenn der Hoden an der falschen Stelle sitzt?
 
Obs schmerzhaft ist, weiß ich nicht, es ist deshalb gefährlich, weil der nicht abgestiegene Hoden entarten kann. Ob das bei der Maus mit durchschnittlich zwei Jahren Lebenszeit relevant ist, weiß ich nicht. Bei Säugetieren mit höherer Lebenserwartung kann das aber durchaus zum Problem werden.
 
Und "wieder rausangeln" kann man den Hoden bei so einem kleinen Tier dann bestimmt auch nicht so einfach, oder?

Danke für die Infos!
 
Kann man versuchen, wäre aber ein ziemlicher Act und natürlich auch mit längerer Narkose und mehr Wundfläche etc. verbunden, weshalb man eher drauf verzichtet.
 
"wieder rausangeln"

nix mit "wieder"... der Hoden ist einfach NIE unten angekommen auf seinem Weg ;-) In der Embryonalentwicklung wird der Hoden ungefähr dort angelegt, wo später die Nieren sitzen. Beim sogenannten "Hodenabstieg" findet er seinen Weg an seinen Bestimmungsort. Wenn er das nicht tut, spricht man von dem Tier als Kryptorchid (krypt - verborgen, orch - Hoden).
Man kann so einen Hoden entfernen und muss das auch manchmal, eben im Falle von Hodenkrebs oÄ, aber das ist eine ziemlich aufwändige OP weil man in die Bauchhöhle vordringen muss und nicht wie bei einer normalen Kastra quasi von außen die Hoden abtrennen kann.
 
Ah, tschuldigung, Missverständnis...man kann den Hoden suchen. Beim Hund oder beim Pferd wird das auch gemacht, da wird halt am offenen Bauch operiert und geschaut, wo's steckt...der gefundene Hoden wird aber dann immer entfernt.
 
Ich hatte auch erst 2 so Kandidaten, verwandt und aus verkorkster Herkunft. Würde vom Käufer dann nicht mehr gewollt.
Allerdings sind dort beide Hoden nie abgestiegen. Mein TA ist schon sehr erfahren, aber er meinte er würds lieber erst mal mit lieben Kastraten probieren vor er so ne KryptorchidenOP macht. Denn diese sei sehr sehr risikoreich und zu 95% überleben die Mäuschen das nicht.
Bei größeren Tieren ist das kein Problem, aber bei den Mäuschen sei die OP Wunde dann so riesig, dass die Kurzen das oft nicht überleben.
Die 2 leben momentan in einer größeren Kastratengruppe was super funktioniert. Die beiden haben auch eingentlich fast kein Bockgehabe, weiß nicht ob sie, wenn sie gar keinen abgestiegenen Hoden haben, auch weniger Hormone haben.
 
Oje, die armen Mäusemänner, die Kryptorchiden sind!
Ist das denn so häufig?

Ich hatte das so verstanden, dass während der OP der Hoden verrutscht!*schäm*
 
Kryptorchismus ist bei Pferden recht häufig, bei Mäusen eher selten.

Dass der Hoden während der OP etwas eingezogen ist, kann passieren, es gibt da den Musculus cremaster, der den Hoden zurückziehen kann (das machen Böckchen oft unter Stress, weswegen man das Geschlecht möglichst in Ruhe bestimmen sollte).
 
Also mein Flecky is ja auch ein halber :D aber so was liebes hab ich noch nie gesehen. Der hat noch kein einziges mal gekämpft oder gekabbelt. Absolut sowas von überhaupt gar nicht Bock
 
bei meinem hat der ta das zurückzieh teil benutzt.
sie hat es aber auch damit nicht geschafft. über ne stunde hat sie operiert, sie meinte diese op wo der bauch weit aufgeschnitten wird, hätte er nicht überstanden.
 
Back
Top Bottom