Was ist das bloß für eine Krankheit?

Hallo Cherry,

Wie du schon richtig gesagt hast: 2,5 Jahre sind kein Alter für eine Rennmaus.
Mit ein bisschen Glück hat Dschingis nochmal 2 Jahre vor sich!
Ich finde, in seinem Sinne solltest Du eine VG wagen. *drück*

Ich kann verstehen, dass es Dir mulmig ist dabei, und dass Du nichts riskieren möchtest, jetzt,
nachdem schon Khan tot ist.

Deshalb: Wie wäre es denn, wenn Du nach einem Jungtier für Dschingis suchst?
Die VG eines Jungtiers mit einem Adulten ist wesentlich leichter als die VG von zwei adulten Tieren.
Ich habe beides schon gemacht, und meine Adulten- VG war wirklich nicht schön.
Die mit Jungtier ging aber richtig problemlos. =)

Und wenn es dann soweit ist, kriegst Du von hier Hilfe und nervliche Unterstützung ;-)
Es gibt einen WIKI- Artikel, der Renner- VGs erklärt, und außerdem noch uns :D
Vielleicht gibt es ja sogar einen User in Deiner Nähe, der Dir helfen würde.

Du kannst Dich ja mal im Vermittlungsteil umschauen, ob was passendes dabei ist. =)

Grüße, Panama.

ich denke, an eine kleine rennmaus zu kommen wird kein problem sein. aber ab wann kann man das geschlecht denn sicher bestimmen? ich will natürlich auf jeden fall ein männchen, denn dschingis ist nicht kastriert. ich muss mal mit meinen eltern darüber reden. in einer woche habe ich ferien, das wäre wohl der beste zeitpunkt, etwas zu wagen.
ich wohne bei erbach/michelstadt. kommt vielleicht jemand aus der nähe, der mir bei der ZF helfen kann?

Hallo,

Super, dass Du es versuchen magst =)
Ich glaube auch, dass Du bald ein Jungtier finden wirst. Hast Du dich schonmal umgeschaut?

Wenn die Renner alt genug sind, um von der Mama wegzukommen, sollte das Geschlecht auch gut bestimmt werden können.
Ich denke nicht, dass Du da eine Überraschung erlebst, wenn der Wurf von jemand Kundigem getrennt wurde. =)

Wegen der Hilfe: Meine Eltern wohnen in der Nähe von Darmstadt, so über August wäre ich in der Gegend.
Aber wahrscheinlich wäre das ein bisschen spät, und ich bin selbst auch noch nicht so der Profi.
Trotzdem, wenn Du magst könnte ich dir sicher beistehen ;-)

Grüße, Panama.

danke für das angebot. aber ich denke, wenn ich das wirklich wage, dann schon bald. dann habe ich in den ferien viel zeit für die zf.
soll ich besser 2 kleine oder nur eins dazu nehmen?

hier wäre zum beispiel was:
Mongolische Rennmäuse

Last edited:
Da deine Rennmaus noch sehr jung ist, würde ich nur eine dazu vergesellschaften. Größere Gruppen zerstreiten sich schnell.

In dem Tierheim sind anscheind nur 2-er Gruppen Männchen, die würde ich nicht auseinanderreißen. Viele Tierheime würden das auch nicht machen, weil eine Vergesellschaftung nicht ganz einfach ist und man froh ist, wenn es eine harmonierende 2-er Gruppe gibt. Oder du rufst einfach mal an, vielleicht haben sie auch einzelnd sitzende Rennmäuse. Oder du guckst unten mal in den Vermittlungsbereich es suchen momentan ja leider maßig viele Renner ein Zuhause unter anderem viele Einzeltiere. Und durch Mitfahrgelegenheiten kann man sich auch ein Tier von weiter weg aussuchen.

Back
Top Bottom