Was ist das für eine Maus?

• Thread starter Thread starter hayalci
  • Start date Start date
H

hayalci

Gast
Hallo!
Ich schreibe hier mit der Hoffnung dass sich jemand vielleicht auskennt und mir weiterhelfen kann.
Ich war vor kurzem in einem Laden, in dem man auch Kleintiere kaufen kann. Ich selbst habe bzw. hatte schon alle möglichen Nager: Kaninchen, Meerschweinchen und Hamster, aber noch keine Maus. Mein Blick fiel auf eine kleine süsse Maus, die etwas deprimiert in ihrem Käfig saß *seufz* und mir seither nicht so recht aus dem Kopf geht ;-) . Es stand da, daß es eine "Niligenmaus" (oder so ähnlich) sei, aber ich kann diese Art nirgends (weder in Büchern noch im Internet) finden. Sie war auch viel teurer als die Farbmäuse im Nachbarkäfig. Sie ist grau und nicht wesentlich größer. Könnt Ihr mir vielleicht helfen, um was für eine Maus es sich handelt? *grübel*

Hört sich sehr nach einer dunklen Nilstachelmaus an. Schau Dir bitte mal in diesem Steckbrief das erste Bild an. Das ist einer meiner Nilstachis.
Daß die deprimiert ist allein, glaub ich. Nilstachelmäuse sind hochsoziale Tiere!

Angelus

Oh Mann, ich könnte mich schon wieder sooo aufregen! Wie kann ein Zooladen nur Mäuse so verkaufen, daß nur noch eine übrigbleibt!!! Denen müßte allen die Genehmigung zum Tierhandel entzogen werden!!!!!

Ja, indrayani mich hat das auch aufgeregt :-( .

Danke Angelus Noctis für deine Hilfe. Ich glaube es handelt sich um eine solche Maus, bin mir aber nicht ganz sicher.
Kann man sie eigentlich nur mit Artgenossen halten, oder vertragen sie sich auch mit anderen Mäusen, wie z.b. Farbmäusen? (Verzeiht meine doofen Fragen, ich kenne mich eben ehr mit anderen Nagern aus bisher ;-) )

Sie vertragen sich mit anderen Mäusen, aber sie haben nichts davon. Sie brauchen arteigene Gesellschaft. Und Dunkle Nilstachler sind eher seltene Haustiere. Ich suche selber seit fast einem Dreivierteljahr ein Partnertier für meinen Nilstachelbock.
Ist also eher schwierig...

Angelus

Danke für die Antwort, Angelus Noctis. Ich verstehe. Würdest du mir dazu raten, die Maus dennoch zu mir zu holen und mich dann auf die Suche nach einem Artgenossen zu begeben? Vielleicht würde es ihr da besser gehen, als in diesem doofen Laden...

Ich weiß, daß die Versuchung groß ist. Aber wenn die Tiere nicht schon ewig als Ladenhüter sitzen, bringt ein Mitleidskauf nur das Ergebnis, daß bald neue Artgenossen da sitzen. Und das sollte ja nicht Sinn der Sache sein... *seufz*

Angelus

Ja das gebe ich zu... deswegen habe ich meine anderen Tiere auch aus dem Tierheim geholt.
Nur in diesem Fall tat mir die Maus eben so leid... sie sah so deprimiert aus :-(. Naja...ich denke ich sollte mir das nochmal sehr gut durch den Kopf gehen lassen.
Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe!

Hi Angelus...

soweit ich weiß, verkauft der Leipziger Zoo regelmäßig exotische Nager in private Hand... zumindest bei den Fetten Sandratten usw... natürlich sind das keine Notfalltiere,... aber vielleicht wäre das eine Option?
und schwarze Stachler haben die, die sich auch in dem Schaugehege gut vermehren ... :(
wobei: die männlichen Tiere aus dem Leipziger Schulzoo stammen und da ist natürlich die Frage wie gesund die Nachkommen da noch sind...

grüße
Sirius

Ist vielleicht eine Option, wenn Du sie in die MFG setzen würdest. Ich mach mir da nochmal schlaue Gedanken zu, wie´s am besten passen würde und ob ich das wirklich noch mache.
Immerhin ist der Nili noch von der Wohnungsräumung und schon ziemlich alt. Mit Jungs verheirate ich den nicht mehr. Da kriegt er den Herzkasper. Und ob Mädchen und dann Nachwuchs aufteilen? Ich weiß nicht, ob ich hier schon wieder Mäusekinder will... *seufz*
Wenn was entschieden ist, würde ich mich bei Dir melden...

Angelus

Hallo,

das mit der MFG sollte kein Problem sein, sofern ich in LPZ bin... hauptsache die Maus muss nicht mehr alleine sein.

grüße
Sirius

Back
Top Bottom