Was ist das für eine Wunde???

Drumstick

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Eine meiner Mäuse hat hinten rechts am po eine Wunde oder sowas ähnliches. Das komplette Fell ist weg und man sieht nur was rotes krustiges.
Geblutet hat es nie (nicht das ich es gesehen hätte) die Wunde ist auch nicht feucht.
Meine Ma meinte bei ihr Würde das gewebe absterben??? Kann das sein...
Und wenn ja was dann...
Die klein dürfte jetzt so 3-4 Monate alt sein schätze ich mal.
Meine ganze 6er Truppe hat die letzen 4 Tage Baytril bekommen.
Seit dem hat sie das.
Bei der letzten Ab gabe hatte sie das auch schon nur viel kleiner. Da meinte der TA das das die Injektionsstellen wären und es wieder weggehen würde. Es ging auch wieder weg nur jetzt hat sie weil sie wieder knatterte und schwer geatmet hat Ab bekommen.

Hier ein paar Fotos:
Leider sind die alle sehr schlecht getroffen.

Attachments

• IMGP1412.JPG
    IMGP1412.JPG
    21,1 KB · Views: 11
  • IMGP1432.JPG
    IMGP1432.JPG
    38,2 KB · Views: 27
  • IMGP1433.JPG
    IMGP1433.JPG
    36 KB · Views: 17
Hallo,

Meine Ma meinte bei ihr Würde das gewebe absterben??? Kann das sein...
Und wenn ja was dann...

Nekrotisches Gewebe heißt, daß hier tatsächlich etwas Gewebe abstirbt.
Was mir nicht ganz klar ist:
Ist das eine Stelle, an der die Maus gespritzt wurde, denn du schreibst hier:

Bei der letzten Ab gabe hatte sie das auch schon nur viel kleiner. Da meinte der TA das das die Injektionsstellen wären und es wieder weggehen würde.

Dann hört es sich für mich nach einer Nekrose nach der Spritze an... :-(

Kratzt die Maus denn daran, das würde die Heilung hinziehen?

Oder wurde Baytril oral gegeben und diese Stelle ist "einfach so" gekommen? Haben die Mäuse sich gebissen? (Sie beißen einander meistens ins Hinterteil/Rücken).

Grundsätzlich kann so eine Wunde sich böse entzünden und zur Blutvergiftung führen, wenn die Maus aber sowieso gerade AB bekommt, ist hier schon vorgesorgt. Wenn die Haut trocken ist, hört sich das recht gut an (d.h. sie näßt nicht und eitert nicht).

Wie geht es der Maus ansonsten?

Alles natürlich unter größtem Vorbehalt, soo viel sieht man nicht auf den bIldern, Ferndiagnosen sind sehr zweifelhaft etcpp:
mein erster Eindruck Bild: Bisswunde von anderen Mäusen.
aber:
"kriegt Baytril": da denke ich automatisch an oral/ in Mund - oder wird hier täglich gespritzt, wenn TA über die Injektionsstelle nachdenkt? Dann vielleicht auf oral umstellen.

So wie's aussieht, würde ich auf jeden Fall zu Necrolytan greifen (Salbe, TA), damit geht sowas meist gut zu.

Es würde mich auch nicht wundern (auch aus dem, was Du schreibst), wenn die Maus da ein bisschen was gehabt hätte, und (eine oder mehrere, meist nur eine) ander Maus dran rummacht und es offenhält und vergrößert.
Beobachte mal scharf darauf hin.
Abhilfe könnte dann sein, den Fleischjieper (wenn er es denn ist und kein Gaga) der anderen mit Katzentrockenfutter dicke zu stillen (würde ich sicherheitshalber gleich machen)
Wenn's der Gaga ist, Abechslung rein. Heu zum Arbeiten zB oder Paketpaier (raschelt schön, kann man zerlegen)

??????

Also sie wurde das letzte mal bei der Ab gabe 3 mal gespritz.
Einmal in der bauchregion einmal rechts am po und einmal links am po.
Da entsanden dann so ganz kleine wunden die im grunde aber genau das gleiche sind wie die große.
Und eben eine dieser wunden von der letzten Ab gabe ist jetzt (bei dr2ten Ab gabe) so groß geworden. Die anderen sind gar nicht mehr da weil schon fell drüber gewachsen ist.

Also die kleine Kratzt sich nicht daran ich hab das gefühl das sie das gar nicht stört...aber das kann ja nicht sein...
Sie ist so aktiv wie sonst auch immer und frisst normal.

Und das sie von den anderen aus der Gruppe abgelehnt wird also dann auch gebissen hab ich nicht beobachtet. Sie ist die jüngste in der gruppe und wird auch so behandelt wie das Nesthäkchen.

Bei der letzten AB Gabe hat es halt auch seine Zeit gedauert bis es zugewachsen ist aber es ist zugewachsen. Nur jetzt ist es ja schon so rießig..und je mehr Ab ich ihr gebe habe ich das gefühl..also je länger...desto größer wird das Teil...

und zu Stefanie noch:
Sie hat das ja nur wenn sie AB bekommt ...wenn sie gebissen werden würde würde es ja dauernd so sein...

Last edited:
Die injektionswunden (hatte das aber Gottseidank erst 2mal) die ich hier schon hatte, waren immer kreisrund. Und so rund sieht die Wunde nicht aus, find ich *grübel*

Gruß Bine

nee, mein erster Eindruck Bisswunde passt auch nicht wirklich zu dem, was Du geschrieben hast.....
aber:

ich hab's schon erlebt und in Pflege bekommen zum Abstellen, dass andere dran rummachen, sobald bei der Maus eine Wunde da ist... (vom Spritzen ?)

Die jüngsten/schwächsten Mäus werden oft am ausgiebigsten geputzt.
Mir wurden schon eine gebracht, die so aussah, da war's die Kollegin gewesen.....

Back
Top Bottom