Was ist das fürn Mäuschen?

Mäusilini

Mäusementor*in
Reaction score
0
Huhu ihr!

Dieses Mäuschen wurde einer Katze weggenommen.
Da es offenbar verletzt ist (sieht man leider nicht auf dem Bild),
wurde es erstmal mitgenommen.
Es frisst und trinkt und schläft.

Kann mir jemand sagen, was das für eine Mauseart ist?
Und wie sollte jetzt weiter mit dem Tier verfahren werden?
Offenbar ist es ja noch jung (sieht jedenfalls so aus).

Attachments

• Wildmaus.jpg
    Wildmaus.jpg
    44,8 KB · Views: 86
oh neiiiiiiiiiiiiiin, ist die süß *Herz* *Herz* *Herz* *rumquietsch*

ersteinmal super, dass ihr das arme mäuschen gerettet habt!!!!!
also, meiner meinung nach sieht das nach einer hausmaus aus, also die mäuse,die man auch aufm dachboden antrifft ;)

Huhu. die kenn ich - das ist ne kleine Waldfeldmaus. Nisten sich gerne im Winter in Kellerräume ein. So geschehen letzten Winter bei mir im Geschäft. Hab eine eingefangen und beim TA gefragt. Die hat mir diese Auskungt gegeben. Grüßle Conny

Waldfeldmaus gibt es weder bei Wikipedia noch bei Google, würde daher sagen diese "Tierart" gibt es nicht.
Da das Tier nicht wirklich wie eine Waldmaus aussieht, oder gar eine Feldmaus würde ich auch auf Hausmaus tippen.

Übrigens durch ihre kleine Größe können sie über ihr Alter hinwegtäuschen.
Wenn die Kleine wieder fit ist, sollte sie unbedingt ausgesetzt werden, da die meisten Tiere, die die Freiheit gewohnt sind in Gefangenschaft eingehen oder immer wieder ausbrechen.

lg snow

Naaa guut, einigen wir uns auf Waldmaus :D in etwa so...?!? LbG Conny

Attachments

• 2024749.jpg
    2024749.jpg
    38,5 KB · Views: 64
Hallo,

ich sage auch Waldmaus.
Komisch dass das so gehäuft auftritt, Shelsea und Ich haben unabhängig voneinandern gestern auch zwei Wladmäuse gefunden.

lg
Kathrin

Edit:
Wie fit ist sie denn?
Sollte sie soweit okay sein, bitte wieder auswildern.
Ansonsten, was gibst du ihr zu fressen?
Ich kann das Alter schlecht schätzen, denke aber nicht, dass sie noch Milch braucht.

Huhu!

Sie bekommt Farbmausfutter, welches sie auch frisst.
Ich denke auch nicht, dass sie noch Milch braucht.

Hallo,

wie man das Kleine sich denn?
Wie gesagt, wenn sie fit ist, lasst sie bitte an einen ruhigen Ort wieder frei.

lg
Kathrin

wollt ihr das tier töten? einfach wieder nach draußen, wo es doch sicherlich mit katzenspeichel in berührung gekommen ist ? *umkipp*

die kleine braucht antibiotika. am besten in einem schälchen mit sahne anbieten

wenn nach zwei tagen noch keinerlei Verschlechterung des Zustands aufgetreten ist, dann kann man doch eingentlich davon ausgehen, dass das gröbste überstanden ist, oder?
Und wenns ein paar Tage zur Beobachtung gefangen war, kann man es mit Sicherheit wieder raussetzen, sobald es wieder fit ist!

wenn nach zwei tagen noch keinerlei Verschlechterung des Zustands aufgetreten ist, dann kann man doch eingentlich davon ausgehen, dass das gröbste überstanden ist, oder?
Und wenns ein paar Tage zur Beobachtung gefangen war, kann man es mit Sicherheit wieder raussetzen, sobald es wieder fit ist!

nein kann man nicht

genauso wie vögel sterben mäuse meist nach zwei bis vier tagen *Angst*

Hallo wie ist es denn verletzt? Also wenn es eine Wunde hat würde ich es auch mit AB behandeln. Es befinden sich viele Bakterien im Speichel und auf den Zähnen ect..
Ich würde mit dem Kleinen zum Ta gehen oder Zumindest dort nachfragen, was zu tun ist.

Hallo!

Meine Katze hat der WG gestern auch einen ungewollten Zuwachs beschert.
Zum Glück ist das Mäuschen ohne Wunde davon gekommen und heute auch schon wieder einigermaßen fit. Trotzdem weiß ich nicht, ob ich sie schon wieder frei lassen kann... Sie kann kaum feste Nahrung zu sich nehmen (stattdessen leckt sie an Bananenchips und bekommt ein bißchen Apfelmus) und läuft auch ziemlich unbeholfen (vielleicht eine Verstauchung?).

Jedenfalls hab ich sie anhand eurer Tipps als Waldmaus identifiziert.

Was denkt ihr? Wie lange soll/darf man so ein Viech päppeln, bevor es wieder alleine losziehen kann?

Attachments

• tierforum.jpg
    tierforum.jpg
    49 KB · Views: 43
Hi Antifairy!
Ich find´ ja immer noch, dass sie ein bisschen zu lange Hinterbeine hat für eine Hausmaus oder Waldmaus. Aber vielleicht liegt das auch daran, dass man das auf dem Foto schlecht erkennen kann...
LG, seven

Also ich bin vom Gesicht und der hellen Unterseite her für Waldmausi. :D
Hilfe zur Aufzucht und Behandlung von Mauswaisen findest Du HIER.

Angelus

die maus von antifairy sieht mir sehr nach rötelmaus aus... zumindest vom gesicht her

Also ich würd auch sagen, dass es ne waldmaus ist.... sieht unserm Mäuschen doch sehr ähnlich. wobei unser Mäuschen größere Ohren hat ;-)

das ist ne waldmaus.
wenn die "komisch läuft" wurd sie hundertpro gebissen und braucht antibiotika.

Back
Top Bottom