Was ist das fürn Mäuschen?

Das Mäuschen frisst mittlerweile fröhlich Haferflocken, Paprika, Apfel und Sonnenblumenkerne und hat auch schon an Größe zugelegt. Man kann ihr quasi dabei zugucken!
Jetzt frage ich mich, wann ich sie wieder frei lassen sollte? So bald wiemöglich? Auch wenn sie noch so klein ist? Ab wann sind Mäusekinder denn "flügge" und können draußen alleine überleben?

Gebissen wurde sie glücklicherweise definitiv nicht und laufen kann sie glaub ich auch wieder ganz gut. *freu*

Hast Du mal in meinen Link geschaut?
Raus sollte sie erst, wenn keine Frostgefahr mehr besteht. Sie ist Kälte nicht gewohnt und könnte daran eingehen. Du kannst Sie also noch eine ganze Weile (bis ca. Anfang Mai) rund und propper füttern...

Angelus

Naja, aber wenn sie bis Mai gefüttert und gepäppelt wird, hat sie sich ja auch gut daran gewöhnt, sich ihr Futter nicht selbst suchen zu müssen? Klar, man sollte sie nicht bei Schnee, Eis und Frost ´rauslassen. Aber im Moment sind die Temperaturen zwar recht frisch, aber es droht wohl kein sibirischer Wintereinbruch mehr...
Ist halt die Frage - draußen zu kalt = Maus erfriert, oder Maus zu sehr an feste Futtergabe gewöhnt = Maus verhungert draußen, weil sie es überhaupt nicht kennt, sich selbst Futter zu suchen?
Wobei ich denke, Angelus hat mehr Ahnung von Wildmäusen als ich - also werte das jetzt einfach nur mal als meine Gedanken dazu ;-)
LG, 7of9

Last edited:
Hmm das stimmt schon. Bis Mai könnte sie sich dran gewöhnt haben. Also was ich auf jeden Fall machen würde, wäre Futter im Käfig verteilen, so dass sie sich dort zumindest selbst suchen musst. Und dann würd ich sie nich rausnehmen oder so, damit sie sich nich an dich gewöhnt... weil ich denke die Angst und Vorsicht sollte die kleine Maus bewahren, sonst hat sie ja draußen auch keine Angst mehr, oder?

Aber rauslassen würde ich sie denk ich nich... gerade heute hat es bei uns z.B. geschneit. Also sind die Temperaturen schon recht frisch und ich finde das zu kalt für die kleine, wenn sie jetzt schon drinnen war....

Wünschenswert wäre natürlich bis zum Mai eine möglichst große Anlage zur Unterbringung und möglichst wenig Menschenkontakt. Dazu Futter von draußen im Käfig verteilen. Suchen muß sie ihr Essen schon, sonst lernt sie es nicht. Auch lebende Insekten wären gut, daß sie das dann schon kennt.

Angelus

Back
Top Bottom