was ist das?

  • Thread starter Thread starter *kRüMeL*
  • Start date Start date
K

*kRüMeL*

Gast
ich hab jetzt einige mal gesehen dass auf bildern hier im forum (ich glaube bei irgend nem foto wettbewerb) dass eure mäuse so bräunliches zeugs von euch schlecken? was ist das?
 
Das ist Nutrical, eine Vitaminpaste, die eigentlich für Hunde ist. Gibt's beim Tierarzt =)
 
Das ist Nutrical bzw Nutriplus. Eine Vitamin-/Energiebombenpaste.
Die gibts beim Tierarzt. Darauf achten, daß es die VAriante für Hunde ist, also ohne Taurin.
Pro Maus und Tag ca. ein erbsengroßer Klecks ist als leckerli ok
 
das ist ja interessant danke für antwort
muss ich nbedingt ausprobieren!!!
 
Du kannst auch die Multi-Vitamin-Paste von Gimpet nehmen, ist billiger. ;-)
Meine Mausels lieben das Zeug. *Herz*
 
Ist das Zeug von Gimpet denn taurinfrei?

Wenn ich mich recht erinner, war ich mal auf Suche und habe nichts ohne taurin gefunden... Kann mich aber auch irren.
 
Mh... seltsam... steht denn taurinfrei drauf?

Naja, wie auch immer, ich werde schön weiter das teure Nutriplus verfüttern... ;-)
 
Ach du Sch****... *Angst*
Wo stand denn das da Taurin drin ist?!?!
Mist...
Ist das sehr schädlich, wenn sie noch kaum etwas davon hatten?
Was bewirkt Taurin?
Shit... *Angst* *Angst* *Angst* *Angst*
 
"Taurin/taurina/taurine 2.000mg" (wird wohl irgendwo bei der Zusammensetzung stehen)

Mal gegoogelt, ins Haustierforum gelangt, einen Beitrag von Inge aufgegabelt, der im proMaus Forum veröffentlich war, gepostet von Doris... :D Und nun das ganze, mit dieser wunderbar detaillierten Quellenangabe hier:

Taurin ist eine Aminosulfonsäure. Sie ist das Endprodukt des Stoffwechsels der schwefelhaltigen Aminosäuren Methionin und Cystein. Gebildet wird Taurin bevorzugt in Leber und Gehirn unter Beteiligung von Vitamin B6. Die pro Tag synthetisierte Menge von 50-125 mg reicht aus, um den Bedarf zu decken. Taurin ist daher nicht essentiell, d. h. es muss nicht mit der Nahrung zugeführt werden. Als Aminosulfonsäure ist Taurin nicht proteinogen, d. h. sie dient nicht der Synthese von Körperproteinen. Die im Körper gespeicherte Taurinmenge eines gesunden Erwachsenen liegt bei 12-18 g. Da die meisten Gewebe Taurin entgegen einen Konzentrationsgradienten aus dem Blut aufnehmen, ist der Plasmaspiegel kein Indikator für den Gehalt in der Zelle.

Gesicherte Erkenntnisse liegen für den Menschen bisher nicht vor, jedoch gibt es aus Tier- und in-vitro-Versuchen Hinweise auf zahlreiche Nebenwirkungen, wenn höhere Konzentrationen appliziert werden. Taurin reichert sich vor allem im Gehirn an (Hypothalamus und Medulla). Hier sind deshalb auch die meisten der Nebenwirkungen lokalisiert. Über einen negativen Effekt auf die respiratorische Antwort unter Ruhebedingungen (Herabsetzung der Atemfrequenz und der CO2-induzierten respiratorischen Antwort) ist eine Beeinträchtigung der (Ausdauer-) Leistungsfähigkeit möglich.

Auch wird das Trinkverhalten von Mäusen negativ verändert. Somit könnten sich die Folgen eines Flüssigkeitsverlustes unter Belastung potenzieren.

In Ratten ist des Weiteren eine Potenzierung der Neurotoxizität durch Taurin beschrieben. Ein weiterer negativer Effekt scheint durch eine Störung der inhibitorischen und exzitatorischen Regelkreise im Gehirn zu entstehen. Dies erfolgt z. B. durch die bereits oben erwähnte kompetitive Behinderung der GABA-Bindung. Des Weiteren korrelieren die Transportsysteme für die exzitatorisch wirkenden schwefelhaltigen Aminosäuren negativ mit dem hochaffinnen Transport von GABA und Taurin (Membrantransport in zerebrocorticalen Synapsen). Auch supprimiert exogenes Taurin möglicherweise als "GABA-like amino acid" die axonale terminale Depolarisation in Neuronen der Neurohypophyse und unterdrückt somit die Freisetzung von neurohypophysären Peptiden. Dies scheint sowohl für basale als auch hyposmotische Konditionen zu gelten. Ebenso scheint Taurin in die Mechanismen bei zerebralen Krampfanfällen involviert zu sein.
Quelle: DGE-Arbeitskreis „Sport und Ernährung“
(Mitglieder: PD Dr. Klaus Baum, Sporthochschule Köln; Dr. Lars Brechtel, Humboldt-Universität zu Berlin; Prof. Dr. Helmut Erbersdobler, Universität Kiel; Prof. Dr. Michael Hamm, Fachhochschule Hamburg; Dr. Daniel König, Medizinische Universitätsklinik Freiburg, Dr. Elisabeth Luttermann-Semmer, Deutsche Gesellschaft für Ernährung, Bonn; Dr. Klaus-Jürgen Moch, Universität Gießen, Dr. Helmut Oberritter, Deutsche Gesellschaft für Ernährung, Bonn; Dr. Alexandra Schek, Gießen; Prof. Dr. Peter Stehle, Universität Bonn)

Und was du nun machen kannst? Nichts, außer die Paste zu wechseln?
 
Keine Ahnung... Vermutlich irgendwann und dauerhaft gesehen schon...

Ich hab ganz zu Anfang auch mal eine gehabt, die taurinhaltig war... Hab davon aber nichtmal die halbe Tube verfüttert, weil ich dann das mit dem Taurin gelesen hatte... Der Rest davon ist in die Katze gewandert und die Mausels, die es bekommen haben sind über 1,5 Jahre alt geworden...

Du musst nicht davon ausgehen, dass deine Mäuse auf der Stelle tot umfallen. Sonst wären sies schon beim ersten Mal...

So wie ich das jetzt gelesen hab ist es besonders doof für Mäuse mit offensichtliche Mycoproblemen...

Ansonsten: absetzen, ruhe bewahren, nciht verrückt machen, zu ändern ists eh nicht und möglichst schnell nutrical/nutriplus besorgen, damit die nasen nicht auf ihre geliebte vitapaste verzichten müssen... ;-)
 
Gut, danke. *drück*
Jetzt weiß ich auch, warum meine Mausels immer so müde sind in letzter Zeit... *umkipp*
 
Huhu!

Öhm.... ich hab diese Paste auch für meine Ratten...
Und da steht nix von Taurin drauf.
Hab extra nachgeschaut.... ist die selbe Zusammensetzung wie die Paste für Nager... nur dass dort noch Papaya dabei ist...

Liebe Grüße
Jasmin
 
Also die von Gimpet hatte ich am anfang auch...und da stand Taurin drauf...gut ich hab länger gesucht...aber es gefunden. Bei mir haben die Mäuse das 1x bekommen und dann hab ich sie jemandem mit Katze geschenkt.
 
Könnte man mal eine Liste mit taurinfreien Multi-vita-Pasten machen, wenn das so schwer ist um herauszufinden ob da nun taurin drin ist oder nicht? Damit es nicht wieder solche Missverständnisse gibt....

lg, Fiona
 
Also 100% Taurinfrei sind die vom TA

- Nutrical (für Hunde)
- Nutri plus Paste


Und soooo teuer find ich die auch nicht...
 
Back
Top Bottom