Was ist DAS?!?

viecherl

Mäusementor*in
Messages
981
Reaction score
0
Ahhhhh ich glaub ich muss kotzen!

2 von meinen Mäusen haben einen Ausflug in den Heuballen gemacht, musste ganzes Heu rausschaufeln, und in Säcke abfüllen und am Bodensatz vom Heuberg hab ich DAS gefunden:



nachdem ich den ersten Panik und Heulkrampf hinter mir hatte und ich mir sicher war das ich jetzt auch die Rattenmilbe o.ä. daheim hab, hab ich ein so ein Viech erwischt (locker mit freiem Auge sichtbar) und fotographiert... wie ne Milbe siehts zum Glück nicht aus aber was ist es dann????? Eine Staublaus?!

Morgen gehts ab zum Ta, aber bitte sagt mir das ich die Bude nicht ausnebeln muss sonst wohn ich nach Rücksprache mit Andi vermutlich auf der Straße in nem Pappkarton mit den Tieren.

verzweifelt gegruselte Grüße Kathi
 
Auf dem Bild kann man irgendwie kaum was erkennen, wieviele Beine hat das Tierchen denn? *grübel*
 
Mein erster Gedanke war, dass das Haarlinge sein könnten. Kommt von der Form und Farbe her ungefähr hin - meine ich jedenfalls.
Allerdings hab ich da (Schande über mein Biologen-Haupt) auch wenig Ahnung...

Ich kann dir aber eins definitiv sagen: Milben sehen anders aus.

LiGrü,
Mooni
 
@Snow dafür das das Ding ca 0,5mm groß ist hats meine Kamera denke ich ganz gut eingefangen :D, es ist unmöglich Beinzahl mit freiem Auge zu sehen.

@Mooni nein also auf Haarlinge tippe ich nicht, die hatten die Schweindis schon mal die waren meiner Meinung nach länglicher und kleiner.

@Sara *Vogelzeig* kannst sie gerne haben, ich schick sie dir in einem Kuvert!
 
Hallo Viecherl,

ich rätsel hier auch gerade mit meinem Kollegen - wir haben keine Ahnung, was das sein könnte.... Nicht mal die Richtung.... die Augen (Lage, Größe) geben Rätsel auf und ohne genauere Angaben zur Beinzahl (hat es denn welche?) ist es auch schwierig...

Kannst Du es vielleicht nochmal von anderen Seiten fotografieren? *grübel*

Sabine
 
Ich glaub Haarlinge könnte man auch nicht so gut fotografieren. die sind doch auch eher bräunlich und länglich, gerade, oder hab ich das falsch in erinnernung?

Schnapp dir das komische ding und geh mal zum tierarzt, der sollte bestimmt wissen was das für ein ding ist.
 
Haarlinge sind a) etwas harmloser, aber leider b) definitiv deutlich länglicher..... (das können kaum welche sein - die hatte ich auch schon, können auch weiß sein)

Viecherl, lass Dich trösten: Man wächst rein in den Scheiß, und selbst das Nebeln (gegen das ich mich lang gesperrt hatte, aber mit damals gut 60 Viechern und drohender Sommerhitze...) lässt sich sehr diskret und unspektakulär regeln..... - und knallt auch gleich den Woll - und anderen Motten eins vir'n Latz

*drück*, Stefanie
 
ich bin gleich aufm weg zum ta... bitte drückt die daumen das es was gaaanz harmloses ist. (sowas wie silberfischchen in anderer form)

mir grausts so leute, ich kanns gar ned sagen.

von der seite kann ich es nicht fotografieren das ding klebt zwischen zwei tesastreifen.

glg kathi
 
Ich finde auch, daß es verdammt nach Staublaus aussieht. Es gibt allerdings viele verschiedene Arten bei uns in Europa.

Falls es welche sind, keine Panik, es sind keine Parasiten.

Andererseits deutet eine Massenvermehrung daraf hin, daß irgendwas nicht stimmt:
Die netten Tierchen fressen gerne Schimmelpilze (!) und leben daher zB unter verschimmelter Tapete. Die Luftfeuchtigkeit muß also hoch sein. (Daher kann man sie auch bekämpfen, indem man sie austrocknet, es sind weichhäutige Insekten. Fön drauf halten, und sie sterben.)
Außerdem befallen sie Nahrungsmittel. Auch das Mäusefutter, klar.
 
Das es Staubläuse sind hat mir die Kathi geschrieben. Sie weiß das also von ihrem TA.
Ich denke die Viecher kommen aus dem Heu... Sie hat die ja auch entdeckt als sie die Mäuse wieder aus dem Heusack ausgraben musste...

Bine
 
Back
Top Bottom