Was ist einfacher? M+M oder W+W oder W+MK?

Aico

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Frage steht ja oben ;)

ich hatte bisher immer M + M das ging bisher immer.

Mir hat neulich jemand gesagt, M+M geht bei ihr nicht aber W+W war nie ein problem.

Da wollt ich mal fragen was ihr so denkt?
Am natürlichsten soll ja W+MK sein?

LG

Also ich hab W+W!
Ich habe gehört das es bei M+M auch Kämpfe geben kann und hab mich dann für W+W entschieden.

ich hatte bei allen KOmbinationen schon "geht wunderbar" und "kracht"

Tiere, die gleichgeschlechtlich verweigern, gehen oft wirklich w+mk -- aber so die sichere Seite, wie ich mal dachte, ist das auch nicht

ich hatte bei allen KOmbinationen schon "geht wunderbar" und "kracht"

Tiere, die gleichgeschlechtlich verweigern, gehen oft wirklich w+mk -- aber so die sichere Seite, wie ich mal dachte, ist das auch nicht

dito =)

liebe Grüße
elec

Hey, ich dachte ja auch immer, dass es wurscht sei. Aber du kannst ja mal in die Statistik reinschauen (da geht es aber natürlich um VGs), da siehts schon ziemlich danach aus, als ob VGs zwischen Männchen schwieriger seien...

https://forum.mausebande.com/index....-bedingungen-gelingen-renner-vgs-nicht.13818/

Meine gleichgeschlechtlichen Geschwister/Familien-Duos (1x M M, 2x W W) sind/waren super stabil, ansonsten habe ich leider nicht so einen großen Erfahrungsschatz aus dem ich schöpfen könnte...

Geschwister ist immer einfacher (selbst bei späterer VG), aber da ist das Geschlecht dann auch wurscht

Geschwister ist immer einfacher (selbst bei späterer VG), aber da ist das Geschlecht dann auch wurscht

Ich dachte es wäre besser wenn ein Altersunterschied bestehen würde? Wegen dem Erzieherposten, und weil die Rangordnung dann schon recht klar wäre?!

junge Geschsiter handeln dann den Rang neu aus, wenn sie 9-12 Monate sind, aber das ging bei mir bei Geschwistern immer signifikant harmloser ab als bei nicht verwandten, die jung vg wurden - da muss man manchmal trennen, musste ich bei Geschwistern nie.

Jung mit alt vg rappelt's auch unweigerlich, wenn "jung" dieses Alter hat - und das kann auch bös ausgehen.

Ich hatte bisher nur M +M und Wurfgeschwister - das war sehr stabil. Bis auf harmlose kleine Balgereien a la "mein Leckerbissen" oder "Du machst Dich zu breit im Sandbad" war da nie etwas.

bei M+W ist halt dass man Kastrieren muss, wenn man nicht ständig Nachwuchs will. Also nach der Kastration- bzw. wenn sie sicher wirksam ist dann VG machen muss. Habe dies bei einer guten Freundin erlebt, deren Gschwisterpäärchen, das sich vorher sehr gut verstanden hat, durch die Trennung bei Kastration - und der Zeit danach bis die Kastration sicher war, noch einmal VG musste.

Ich hatte bisher nur M +M und Wurfgeschwister - das war sehr stabil. Bis auf harmlose kleine Balgereien a la "mein Leckerbissen" oder "Du machst Dich zu breit im Sandbad" war da nie etwas.
Das muss ich leider auf "hinterher Renner short version" (= fehlendes Teil Schwanz) erhöhen - aber das war auch das Schllmmste, und gut in Griff zu kriegen

Geschwister m+w hatte ich erst bei anderen gleichgeschlechtlich, und dann war eh klar, dass es eine Adult-Vg wird ... (als die PartnerInnen gestorben waren)

Ich denke es hängt wie bei allem vom individuellen Charakter der Tiere ab. Es gibt nun mal ruhigere und selbstsichere und friedlichere Charaktere - und welche die aufgeregter, unsicherer oder ängstlicher sind.

Scheinbar waren meine bisherigen Aidan und Dorian ein sehr friedliches und harmonisches Geschwisterpaar.

Meine kleinen 2 Jondalar und Thonolan, die ich mit Aidan gerade VG verstehen sich auch sehr gut mit einander, wobei sie unterschiedlicher vom Wesen sind. Auch das sind Wurfgeschwister.

Aber wenn Tiere es von Geburt an gewohnt sind zusammen zu leben und sich verstehen geht es schon oft etwas einfacher.

Meiner Meinung nach ist es egal ob M+M oder W+W .. ich habe beides und es kann bei beiden Konstellationen krachen oder ein Leben lang gut gehen.

W+MK würde ich auf keinen Fall machen!
Man kastriert Rennmäuse nicht. Außer es gibt eine Medizinische Notwendigkeit (Hodentumor z.B.)
Weibchen können oft sehr böse zu den Männern werden, wenn sie nicht mehr ihren typischen Männlichen Eigengeruch haben.
Es kann zu sehr bösen Streitereien führen!
Und generell gelten Kastrate als sehr schwer VG-bar.

Zudem ist das Risiko der OP viel zu hoch, um sie einfach mal eben zu machen.

Bitte bleibt bei Gleichgeschlechtlichen Tieren!

Back
Top Bottom