Was ist "es" nun???

• Thread starter Thread starter Rudolf&Gizmo
  • Start date Start date
R

Rudolf&Gizmo

Gast
Hallo liebe Foris,

Langsam verwirrt mich mein angebliches Böckchen "Gizmo" zum dritten Mal, der kleine Herr kann sich nicht entscheiden was er sein möchte.. einmal Mädel, dann wieder Junge.*Vogelzeig*

Nun ja, heute Morgen, sah ich, dass Gizmo eine "Beule" unterm Schwanz hat, diese Beule habe ich auch bei einigen Mäusen in div. Mäusebüchern gesehen, was ist er nun? Hat das überhaupt mit der Geschlecherbestimmung etwas zu tun?*grübel*

Ich bitte um Rat...

Hallo,

setz den kleinen/die kleine doch einfach mal in ne Glasschüssel und mach nen Bild von unten.
Dann können wir dir vielleicht eher helfen.

LG;
Benny

Das hab ich schon gemacht- hier im Forum dachten alle es sei ein Mädel, aber dann waren so was wie Hoden da..*grübel* oder gibts die bis zu nem bestimmten Grad auch bei Mädels?*grübel**grübel*

Hm...
also mir ist bei Mädels noch nie nen Hubel aufgefallen...
Hast du nen mäusekundigen TA in deiner Nähe?
Vll. kann der genaueres sagen...

LG;
Benny

Schau doch mal direkt hinter die Harnöffnung (da wo´s rauspinkelt, hier auch gelegentlich als "Nupsi" bezeichnet). Bei einem Weibchen ist hier ein deutliches Loch zu sehen, der Eingang zur Vagina (Scheide). Wie beim Menschen. Beim Männchen fehlt dieses Loch logischerweise, hier ist die Haut glatt und geschlossen.

Das ist zumindest immer meine Methode, Wackelkandidaten im Zweifel zu identifizieren. Allerdings muss man die Maus dazu ein wenig festhalten.

Wenn man den Verdacht hat, es könnte sich um ein Männchen handeln, das die Hoden einzieht, lässt sich das auch testen. Auch hierfür sollte man die Maus festhalten (im Zweifelsfall in ein Küchentuch setzen, das ist griffiger und schützt vor versehentlichen Bissen). Dann übt man einen vorsichtigen Druck auf den unteren Bereich des Bauches aus, bzw. streicht mit vorsichtigem Druck vom Bauch her in Richtung Schwanz. Waren die Hoden zuvor eingezogen, "flutschen" sie jetzt hinunter in den Hodensack.

Es besteht natürlich eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass Du einen Zwitter hast, Gizmo also weibliche und männliche Geschlechtsorgane besitzt. Davon würde ich allerdings zunächst einmal nicht ausgehen.

Möglich wäre auch (wenn sich keine Vagina finden lässt), dass Gizmo ein Männchen ist, dessen Hoden nicht abgestiegen sind - sie könnten also noch im Bauchraum sitzen und ließen sich dann auch nicht "herausstreichen".

Also - erstmal nach einer Vaginalöffnung schauen. Das ist üblicherweise ziemlich eindeutig.

Ich hab das mal in das Geschlechtsbestimmungsbild aus dem Wiki (von hier) eingetragen - so ist die Lage beim Weibchen:

Last edited:
sind die zitzen eigentlich auch ein sicheres Unterscheidungsmerkmal? bei dem Bild aus dem Wiki sieht man sie ja deutlich...

Wenn man die Zitzen sieht, sind sie schon eindeutig für ein Weibchen. Aber oftmals ist eben das ein oder andere Merkmal schlecht ausgebildet und dann muss man nach anderen Bestimmungskriterien gehen.

okay, also sind ide Zitzen quasi ne zusätzliche "sicherheit", dass es sich um ein Weibchen handelt, aber wenn sie nicht zu sehen sind, muss es noch lange kein Männchen sein...

Auch wenn sie zu sehen sind: Männliche Säugetiere haben Zitzen. Sie sind nur wesentlich weniger ausgeprägt. Muss man sie "suchen", zum Beispiel mit Fell teilen oder befeuchten und findet sie dann, ist es trotzdem kein Erkennungszeichen.

Mir fällt hier allerdings die story ein, dass Mäuse mit Knubbelhintern in Narkose gelegt wurden zur Kastra, und grad noch rechtzeitig gemerkt, dass es Mädels sind.
Die können irgendwann da irgendwie so gut Fett einlagern (?), dass ich auch schon öfter fürchterlich erschrocken bin

Dankeschön für eure Beiträge, besonders an Schattenschwinge!
Diese "Schwellung" ist mir halt heute aufgefallen, habe dann panisch in Mäusebüchern gekramt und da waren echt ein paar Bilder dabei, die wirklich so aussahen wie Gizmos Hintern..
KANN DAS NUR BEI MÄDELS SEIN??

Das mit dem Fangen ist so ein Problem..*umkipp*
Gizmo, ist extremst scheu, den auch noch irgendwie zu "halten" scheint fast unmöglich, er ist mir schon einmal entwischt und ich musste den Baby- Gizmo im Zimmer suchen- war nicht gerade lustig..*seufz*
Ich bin jetzt nicht irgendwie ungeschickt oder so- bin Zwerghamster- erfahren..*grübel*

Sonst bleibt mir nur übrig, ihn genauso wie Rudolf ( seinen zamen Bruder ) demnächst, also mit 12 Wochen kastrieren zu lassen, dann bekommt jeder 2-3Mädels und alle sind glücklich..;-)

also ich hab hier ein paar (mopsige bis fette) mädels, die auch so "knubbel" am hintern haben.
wenn ich nicht 100%tig wissen würde, dass es mädels sind, wär ich auch unsicher.

ich hab aber erstens den scheideneingang gut erkennen können und zweitens den Abstand zwischen After und "nupsi" mit dem meines Kastraten vergleichen können. somit war die sache hier eindeutig.

Scheue Mäuse lassen sich zur Geschlechtsbestimmung ganz gut per Klorolle heranziehen:

Leere Klorolle ins Gehege legen. Sobald Maus drin sitzt, Klorolle hoch- und rausheben. Wenn die Maus nicht mehr ganz jung ist, wird sie nicht heraus springen - man darf aber auch wirklich nur an der Klorolle anpacken, damit die Maus nicht über die Hand entkommen kann. Dann die Maus an der Schwanzwurzel greifen (und gleichzeitig mit 1-2 Fingern der Hand, die die Klorolle hält, verhindern, dass die Maus rückwärts aus der Klorolle steigt). Schwanzwurzel samt Schwanz etwas nach oben ziehen - und der Maus aus nächster Nähe auf die besten Teile schauen.

Ansonsten... langern Mäuseweibchen (genau wie weibliche Menschen :D) Fett am Hintern ein. Bei Mäusen, die etwas zu Übergewicht neigen, kann das schonmal aussehen, als hätten sie "etwas" am Hintern hängen. In diesem Fall sind das dann schlicht dicke Ar***backen... Ist mir aber bisher wirklich nur bei sehr gut genährten Mäusen untergekommen.

Tja, Gizmo ist etwas moppelig- wegen der eventuellen Kastra:D

Habe ihn gefangen, leider ist meine Kamera kaputt.

ich versuche mal zu beschreiben:

Das angeschwollene Knödelchen hat in der Mitte eine senkrechten Schlitz.
Oberhalb der Harnöffnung, also das was den Beinen am Nähesten ist, da ist ein Punkt- aber nicht eindeutig zu erkennen, aber da ist was..*grübel*

So, muss jetzt lernen, komme dann wieder, also schreibt schön=)

Danke!

Hab gerade noch ein dicker-Hintern-Bild gefunden. Vielleicht hilft´s weiter:

Die (überwiegend) schwarze Maus links - ist eine recht proppere Dame.

Bei Tans fällt´s einem dann auch gleich viel mehr ins Auge.

hm, nein so sieht das nicht aus..

Wie wenn da unterm Schwanz was kugeliges wäre, mit dem Schlitz in der Mitte..

ich denke, das führt hier zu nichts. Wir können hier doch auch nur raten, ob der Knubbel jetzt Eierchen sind oder nicht. Entweder du versuchst noch ein sehr scharfes Foto von der fraglichen Maus zu machen, egal ob sie zappelt oder nicht, da muss sie dann eben durch. Wenn sich jetzt scheinbar Hoden zeigen, nützt das alte Bild ja eher wenig. Oder du lässt das Geschlecht von einem TA bestimmen.

Back
Top Bottom