was ist "hundeerfahren"?

maja

Mäusementor*in
Reaction score
0
also, da ich ja derzeit schon ein bißchen auf hundesuche bin mal ne frage.
bei manchen TH-hunden steht dabei, dass hundeerfahrung nicht schlecht wäre.
was ist damit gemeint?

ich hatte noch nie einen eigenen hund, mein hovi hat offiziell meiner tante gehört. trotzdem hab ich sehr viel zeit mit ihr verbracht und war mehrmals die woche mit ihr laufen und hatte sie gut im griff (und sie war ein großer hund).
ich hab mir 8 jahre lang hundeinfos angelesen und zwar richtig. das kommt noch dazu.
mit sämtlichen TH-hunden war ich auch schon laufen.

meint ihr, das reicht, um "hundeerfahren" zu sein? *grübel*

Man muss doch nicht unbedingt einen eigenen Hund gehabt haben...du hast dich viel mit Hunden beschäftigt und scheinst in dem Sinne Erfahrung zu haben. Also warum sollte es nicht gelten? ;-)

Ich bin da halt irgendwie leicht unsicher. Aber das lässt sich wahrscheinlich nur genau klären, wenn man das TH fragt und die jeweiligen Hunde kennenlernt.

Trotzdem schreck ich da irgendwie immer zurück, wenn sowas dabei steht. Irgendwie wäre es doch hilfreicher, wenn sie schreiben würden, WARUM man hundeerfahren sein muss. *Vogelzeig*

Was könnte sowas bedeuten?

Das hier ist übrigens die Lütte, um die es momentan geht. Sie ist Februar 2005 geboren. Zur Größe steht nix dabei. Wird aber bestimmt ein riesen Hund oder? *grübel* Suche was mittelgroßes, was ich auch halten kann :D

Aber hier erstmal: Tataaaaa: FENJA!

Fenja.jpg

Das könnte z.B. bedeuten, dass der Hund noch Erziehung benötigt...oder dass er sehr dominant ist. Und in manchen Fällen könnts wohl auch heißen, dass der Hund nicht ganz einfach ist...z.B. durch eine schlecte Vergangenheit. das kann man sicherlich erfragen.

Edit: Ist dieeee süß!

Jaaaa *Herz* *Herz* *Herz* *Herz*

Ich geh morgen ins das Tierheim und schau mir die Kleine an!!! *freu*

*bätsch* ok ok...aber dass es Hunde gibt, die durch das falsche Verhalten der Menschen sehr dominant sind, weil sies nie anders gelernt haben stimmt schon, oder?

oft wird verhalten von hunden vom mensch als agressiv, oder dominat abgestempelt..ist aber in wirklichkeit eine angstrektion oder anderes.

Original von Melly
*bätsch* ok ok...aber dass es Hunde gibt, die durch das falsche Verhalten der Menschen sehr dominant sind, weil sies nie anders gelernt haben stimmt schon, oder?

nein, weil es dominanz nicht gibt ;-)

es gibt Hunde, die das hundische Verhalten nicht mehr lesen können oder aber menschen die sich den Hunden gegenüber unsouverän verhalten..dadurch resultiert das der Hund versucht das Rudel zu leiten, was nicht klappt..das wird dann oft als dominanz abgetan..

ein Beispiel ;-)

Na ok, dann heißt es eben nicht Dominanz...aber genau das meinte ich. :D
Wenn der Hund spührt, dass der Mensch die Leitung nicht übernimmt muss ers ja zwangsläufig tun. Richtig?

Suche was mittelgroßes

Maja, mittelgroß heißt durchaus bei vielen Vermittlungsstellen 50 cm hoch!
Auf dem Foto kommt Fenja irgendwie zierlich rüber, ich hätte jetzt (ohne Pfotensichtung) geschätzt, daß 50 auch so ihre Größe wird.
Dazu können Dir doch sicherlich die Tierheimleute noch etwas sagen, oder?

Viel Glück!!!!
Nela

Ja, das mit "mittelgroß" bezog sich nicht auf "Standartwerte" sondern ich habs halt mal so ausgedrückt. Bei mir sind das höchstens 45cm.

Ich werde im Tierheim fragen, was sie denken, wie groß Fenja wird. Wenn sie größer wird warte ich noch mit dem Hund. Dann wird es eben ein anderer.
Eigentlich wollte ich ja eh noch ein Semester abwarten. Hab mich nur so schrecklich verliebt in die Kleine ;(

ich hab mir heute fenja angeschaut. ein kleines verschmustes engelchen... oh mein gott.
aber sie ist schon reserviert *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul*

sie war ca. 30 cm hoch mit ihren 7 monaten.
schäferhund hätte ich auch auf jeden fall gesagt.

Schließe mich beim Rasseraten Sandra an =).
Kannte auch einen Schäferhund-Labbi-Mix der sah auch so aus, nur als er erwachsener wurde bekam er eher die Figur von einem Labrador.

maja sei nicht zu traurig, daß Fenja schon reserviert ist. Klar wenn man sich verliebt ist man einfach traurig, aber vielleicht sollte es jetzt noch nicht sein mit einem Hund und Dir.
Irgendwie ja auch schön, daß einen guten Platz bekommt *grübel*.

Nächtliche Grüße
Nela

Hallo!

Wenn sie mit 7 Monaten erst ca. 30 cm hoch ist, kommt da auch nicht mehr allzu viel - Endgröße wird meiner Schätzung nach vll. 40-45 cm werden. (Im Allgemeinen sind Hunde mit 9-11 Monaten "höhenmäßig" ausgewachsen - danach werden sie nur noch breiter, bauen Muskaln auf etc.)
Daher glaube ich auch nicht ganz an den Labbi als zweite Hälfte, eher 'was Kleineres. Aber was genau... *Schulterzuck*

Jedenfalls wird sie 'mal ein ganz süßer Kurzhaar-Zwergschäferhund werden. :D

LiGrü,
Mooni

P.S. Tut mir leid für dich, dass sie schon reserviert ist. *Traurig*

Back
Top Bottom