Was ist mit meiner Maus los?!

Melone

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo ..

ich habe ein problem ..
meine maus ist wie ausgewechselt..
ich habe ihm zwar noch nicht lange aber so wie jetzt war er noch nie,...
er ist dick.. ich weiß nicht entweder wächst er gerade oder k.a
er versteckt sich oft kommt sehr sehr selten raus nur wenn er hunger hat er sitzt oft regungslos dar,..

kann das was ernsthaftes sein ..
ich mach mir um meinen jimmy sorgen.. bitte helft mir..

Lg

Hallo,
ein paar Fragen habe ich: wohnt er alleine? Wie alt ist er? Wie ist sein Gehege eingerichtet?

Dann schauen wir weiter.

1-2 Monate
Er ist eine Sie...
sie ist schwanger..
ich hatte doch gesagt ich will 2 männchen ..

Sie ist anscheinendhochschwanger..
sie liegt nur noch herum .. atmet ur schnell ist das normal ?
sie kommt mir so traurig vor..

Was soll ich tun ..
ich habe angst was ist wenn sie stirbt ..
ich will sie nicht verlieren ..

Lg

Nager atmen generell sehr schnell, das ist also normal, so lange es keine deutliche Flankenatmung ist (die Seiten sehr schwer hoch und runter gehen)

Hast du Männchen und Weibchen denn noch zusammen? Musst auf jeden Fall darauf achten, dass der Bock NICHT bei der Geburt der Kleinen dabei ist, denn das Weibchen kann direkt nach der Geburt (wirklich schon wenige Minuten!!) wieder schwanger werden und da lassen die Böcke auch kaum eine Gelegenheit aus...

Lies am besten mal den Wiki-Artikel zu Schwangerschaften, das hilft dir weiter. Gib ihr viel Eiweiß (Mehrwürmer, Gammarus, Katzenfutter (ohne Taurin),...) das braucht sie dringend. Und lass ihr viel Ruhe. Werdende Mütter sind schnell gestresst und das kann sonst böse Folgen für den Nachwuchs haben.

Ansonsten drücke ich dir die Daumen... worum du allerdings nicht kommen wirst, ist eine Kastration für den Bock, denn zu dem Weibchen kannst du ihn nicht wieder setzen (das gibt ja sofort neue Babies) und mit einem anderen Bock (auch wenn es der eigene Sohn wäre) würde er sich bestimmt nicht verstehen, dafür haben Mäusemänner ein zu ausgeprägtes Revierverhalten. Da handeln sie alle nach dem Motto "Hier bin ich Chef, wer in mein Revier kommt, wird mit allen Mitteln verjagt" (und wenn eine Maus im Käfig nicht fliehen kann, dann kann das sogar tötlich enden...)

Hoffe, ich konnte dir was helfen.

Danke für die hilfe..

ich habe sie jetzt getrennt ich weiß zwar noch nicht wann die babys kommen aber sicher ist nunmal sicher,...

was mache ich jetzt mit wem männlichen ?
Einzelhaltung ?

ich habe mir das in wikipedia durchgelesen ..
habt ihr vl noch mehr Tippsfür mich ich will nichts falsch machen ..

Lg

Ich weiß nicht ob du uns richtig verstanden hast, nicht wikipedia, sondern unse "Mäusewiki".
farbmaus:schwangerschaft [Mausebande Wiki]
farbmaus:geburt [Mausebande Wiki]

Mit dem männchen wäre es am besten du wendest dich an einen admin und lässt dir die adresse eines guten tierarztes geben, der kann das männchen dann kastrieren (kostet um die 35euro), dann muss der arme sein leben nicht alleine fristen. Das ist für eine Maus nämlich sehr schlimm.
Männchen und Männchen vertragen sich übrigens auf dauer nicht, wenn sie nicht kastriert werden.

Melone, jetzt mal Klartext. Ich versteh nur Bahnhof.*grübel*

Du hast zwei Mäuse, eine männlich, eine weiblich.
Du schreibst, Jimmy, also das Männchen, verhält sich komisch, ist nicht aktiv, sitzt regungslos da, hat sich verändert.
Dann schreibst du, sie ist hochträchtig, liegt herum, atmet schnell...

Woher weißt du, dass sie trächtig ist, warum hast du das im ersten post nicht geschrieben? Hast du da schon gewusst, dass du Männlein und Weiblein hast?
Wie ist diese Situation überhaupt entstanden, hast du die Mäuse gekauft?

Wie leben deine Mäuse? Wie groß ist das Gehege? Wann hast du sie gekauft und sind die Geschlechter sicher bestimmt?
Beantworte bitte erst mal meine Fragen, dann sehen wir weiter.

Hallo?*grübel*

Woher weißt du, dass sie trächtig ist, warum hast du das im ersten post nicht geschrieben? Hast du da schon gewusst, dass du Männlein und Weiblein hast?

Wie leben deine Mäuse? Wie groß ist das Gehege? Wann hast du sie gekauft und sind die Geschlechter sicher bestimmt?

Hallo!
weißt du denn sicher, dass deine eine maus ein weibchen ist? ich habe 2 weibchen und die eine ist immer dicker geworden, so daß ich auch dachte, dass die andere maus wohl doch kein weibchen ist....
so wartete ich auf nachwuchs, aber es kam nix. sie ist einfach nur dick ( rot-goldene maus) und die andere dünn. die dicke ist auch nicht so aktiv wie die andere. aber es geht ihnen beiden gut und sie haben eben andere körper und auch komplett unterschiedliche charaktere.
vielleicht ist das bei deinen böckchen ja auch so.
welche farbe hat denn deine "schwangere"?

Sofern Melone sich aber nicht sicher ist, ist es definitiv sicherer die beiden vorerst zu trennen. Nicht jeder hat das glück, wie du, charlotta, dass es sich wirklich einfach nur um eine "dicke" maus handelt.
Bevor das geschlecht nicht von einem bestimmt ist, der sich auskennt, besser trennen bevor doch noch ein unglück passiert.

Off Topic:
@reeann: ich glaube, die Maus heißt Jimmy, weil sie zuerst dachte, es sei ein Männchen. Hat zwei als Männchen gekauft, Namen gegeben und jetzt ist es (ihrer Meinung nach) eine weibliche Jimmy...

Ansonsten habe ich aber auch das Gefühl, als wäre es eher eine "Oh, die Maus wird dick, dann wird es wohl ein schwangeres Weibchen sein"-Theorie, denn im ersten Post war die Maus wirklich noch männlich und 5 Min. später war es dann n Weib mit Nachwuchs in Spe.

Naja, ich meinte ja, dass es eher so eine Eigentheorie ist, nach dem Motto "Alles, was dick wird, ist sicher ein schwangeres Weibchen!"

Ich denke, dass da in jedem Fall nur ein guter TA helfen kann. Der soll sich beide ansehen und die Geschlechter bestimmen und wenn Jimmy dann doch ein Mann ist, soll er gucken, ob Gewicht und Verhalten normal sind... Oder wäre das zu stressig, wenn es doch ein schwangeres Weibchen ist?

Ich finds irgendwie schon bissel komisch. Mir fehlen da noch einiges an Erklärungen, mit den vagen Andeutungen der Threaderstellerin kommen wir hier nicht weiter.

Also Melone, bitte beantworte doch noch meine Fragen!

Es würden auch erst mal Fotos der Mäuse von unten reichen, damit wir schon mal eine Vermutung äußern können, was das Geschlecht betrifft. Falls die Bilder eindeutig sind, muss Melone nicht zum TA mit der Maus, das würde den Streß erheblich verringern.

Melone, jetzt mal Klartext. Ich versteh nur Bahnhof.*grübel*

Du hast zwei Mäuse, eine männlich, eine weiblich.
Du schreibst, Jimmy, also das Männchen, verhält sich komisch, ist nicht aktiv, sitzt regungslos da, hat sich verändert.
Dann schreibst du, sie ist hochträchtig, liegt herum, atmet schnell...

Beantworte bitte erst mal meine Fragen, dann sehen wir weiter.

Sorry habe anscheinend alles zu schnell erklärt..
also ich habe mir 2 männchen gekauft. beim Megazoo (stadtlau)
ich dachte mit meiner maus ist was los weil sie nur noch da liegt und nichts macht ..
dann ist die maus aufgetanden ...und ich sah das sie so nen Birnenförmigen körper hat.
dann habe ich sofort meine Freundin angerufen und sie ist vorbei gekommen und sagte mir meine angeblich männliche maus ist eine Weibliche maus und Schwanger..
ja sie haben ein Großen käfig..
ich hoffe ich habe alles erklärt..
sorry leute ..

Lg

Und deine Freundin hat Ahnung davon? *grübel*

Wie groß ist denn ein "großer Käfig"?

Was hast du bisher unternommen? Hast du die Artikel im Wiki gelesen?

Hallo!
weißt du denn sicher, dass deine eine maus ein weibchen ist? ich habe 2 weibchen und die eine ist immer dicker geworden, so daß ich auch dachte, dass die andere maus wohl doch kein weibchen ist....
so wartete ich auf nachwuchs, aber es kam nix. sie ist einfach nur dick ( rot-goldene maus) und die andere dünn. die dicke ist auch nicht so aktiv wie die andere. aber es geht ihnen beiden gut und sie haben eben andere körper und auch komplett unterschiedliche charaktere.
vielleicht ist das bei deinen böckchen ja auch so.
welche farbe hat denn deine "schwangere"?

Ja meine Freundin hat sie sich angeschaut ..
Sie ist Schwarz/ weiß

Lg

Ich finds irgendwie schon bissel komisch. Mir fehlen da noch einiges an Erklärungen, mit den vagen Andeutungen der Threaderstellerin kommen wir hier nicht weiter.

Also Melone, bitte beantworte doch noch meine Fragen!

Es würden auch erst mal Fotos der Mäuse von unten reichen, damit wir schon mal eine Vermutung äußern können, was das Geschlecht betrifft. Falls die Bilder eindeutig sind, muss Melone nicht zum TA mit der Maus, das würde den Streß erheblich verringern.

ich kann leider keine Fotos machen da meine maus nie raus kommt..
aber sie hat eine Birnenform..

Lg :)

Nochmals: hat deine Freundin denn Ahnung von der Geschlechterbestimmung bei Mäusen? Hast du den Artikel im Wiki dazu gelesen: farbmaus:geschlechtertrennung [Mausebande Wiki][]=geschlechterbestimmung

Wenn möglich, stell Bilder von ihnen ein. Mäuse in eine Glasschüssel oder Faunabox und von unten mit Nahaufnahme fotographieren. Das ist wirklich wichtig, denn nicht jede ausgebeulte Maus ist automatisch schwanger! Es kann auch etwas anderes sein (Verstopfung, Blähbauch, Tumor, ...)

Back
Top Bottom