Was ist mit meiner Maus los?

Hi,
ich schreibe grade heimlich aber psst!*heilig*
Ich wollte euch nur nochmal die gute Nachricht sagen dass ich wahrscheinlich mit meiner Frida zum Ta gehen werde.:D
Ja, ich hab meine Mama überedet.Ich soll die nächsten Tage mal in die Ta-praxis nebenan gehen und wegen einem Termin fragen.Ich freue mich grad richtig!*freu*

Naja gute Nacht und LG Krümelkeksii*Maus*

Na da klingt doch sehr gut, da hat deine Mutter genau richtig entschieden. =) Am bestens gehst du gleich morgen, wenn Mäuse krank sind, muss man immer schnell handeln.

Heii leute;-)
Ich geh jetzt gleich mit meiner Frida zum Ta.Mal sehen was raus kommt.Wünscht mir Glück!

LG Krümlekeksii;-)

Huhu,

super, dass das so schnell geklappt hat! Lass die Maus in jedem Fall abhören! Und wenn der Tierarzt meint, dass seine eine Erkältung oder so, dann frag ihn am besten gleich nach einem Antibiotikum und lass dir nicht nur Vitamintropfen oder sowas mitgeben.

Viel Erfolg! =)

Hi...
keine vitamintropfen? Hhmm. der Arzt hat gesagt bei so einer kleinen Maus kann er kein Antibiotikum geben..aber sie hat erstmal Vutamintropfen bekommen und wir sollen den halben Käfig mit einer rotlichtlampe bestrahlen :-)

Huhu,

hm... das ist natürlich etwas doof. Denn natürlich kann man auch so einer kleinen Maus ein AB geben, warum auch nicht? Vitamine sind gesund und helfen beim Gesundwerden, aber alleine reichen sie meistens nicht aus.

Welche Diagnose hat er denn gestellt?

Huhu,
wie wäre es denn, wenn,du morgen noch mal zu dem TA oder zu einem anderem gehst und noch mal nach Antibiotikum fragst? Denn mit Atemwegserkrankungen bei Mäusen ist meistens echt nicht zu spaßen. Man kommt sie meistens nur noch mit AB weg. Wenn das nicht behandelt wird, wird das Lungengewebe der Mäuse stark beschädigt und kann zu einer schweren Lungenentzündung führen. Wichtig ist jetzt auch, dass die Mäuse nicht gestresst werden. Also lass sie lieber im Käfig.
Im Wiki kannst du nochmal gucken wie du dann deiner Maus am besten AB geben kannst auch ohne das du sie rausnimmst.
Außerdem musst du dir auch noch einen neuen Käfig anschaffen, da du ja ein Terrarium hast und in die Belüftung in Terrarien sind meistens nicht ausreichend genug, das könnte auch ein Faktor sein weshalb deine Mäuse krank sind. Und die Maße sind leider auch zu klein.
Ich wünsche deinen Mäusen alles Gute :-)

Last edited:
Hi Hanny :-)
Meine kleine Frida hat zum Glück keine atemwegserkankung.Im Internet stand das die Maße gut sind für zwei mäuschen.Und wenn meine Maus AB bräuchte, hätte der Arzt welches mitgegeben.:-)

Huhu,

oben schreibst du, sie hätte eine Erkältung und bekäme schlecht Luft. Das IST eine Atemwegserkrankung, davon spricht man immer, wenn die Tiere eben nicht wie normal atmen können, weil ein Infekt sie daran hindert.

Dass der Tierarzt kein AB verschrieben hat, heißt leider nichts... *seufz* Ich muss meinen Dorf-TA auch immer dazu drängen, der will auch immer Vitamine geben, weil er sich mit Mäusen eben nicht gut auskennt, ich bin da eine von ganz wenigen Kundinnen gewesen, die überhaupt je eine Maus in die Praxis brachte.

Ohh .. sorry das wusste ich nicht!Hhmm.. ich habe meiner Mama schon gesagt das die Maus AB braucht, also nach deinem Eintrag.Aber sie hat gesagt, wenn die Maus Ab bräuchte, hätte das der TA gesagt. :-(

LG Krümelkeksii

Back
Top Bottom