Was ist mit meiner Maus?

Aglaria

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo!
Ebengrad habe ich dieses komische etwas an meiner Maus entdeckt. Der Schwanz ist geschwollen, unbeweglich, fühlt sich rau an und tut ihr weh.
Wie kann ich handeln? Es ist nach 21 Uhr und morgen ist Karfreitag. Sie frisst und trinkt allerdings, rennt auch relativ flott.
Bitte um schnelle Rückmeldung.
Anny

Attachments

• 20130328_210953.jpg
    20130328_210953.jpg
    24,7 KB · Views: 64
  • 20130328_210947.jpg
    20130328_210947.jpg
    21,5 KB · Views: 69
Huhu!

Seh ich auch so. Zur Sicherheit lieber den Notfalltierarzt draufschauen lassen. Hoffentlich ist der einigermaßen mäusekundig...

Hast du Männchen oder Weibchen?
Unkastrierte Jungs jagen sich ja gern und beißen dann auch mal den Schwanz blutig *seufz* Wobei das bei instabilen Gruppen sicher auch bei Weibchen/Kastraten vorkommen kann.

Ansonsten würde mir da noch ein Laufrad mit Schereneffekt als Ursache einfallen *grübel* Schau mal hier: farbmausfehler:scherenlaufrad [Mausebande Wiki]
Da ist ganz gut an einer Stoffmaus zu sehen, inwiefern sich die Tierchen bei solchen Laufrädern am Schwanz verletzen können.

Also, du musst jetzt quasi beides tun: Symptome bekämpfen (also Maus einem Tierarzt vorstellen und eventuell behandeln lassen) und die Ursache finden/bekämpfen.
Aber zuerst die Symptome. Wenn Maus Schmerzen hat, muss was dagegen getan werden.

Gute Besserung fürs Mausi *drück* Und hoffentlich findest du bald heraus, wie das passiert ist.

Liebe Grüße,
Sabrina

Maus ist ein Mädchen, und Laufrad haben sie gar nicht. SInd auch deutlich ausgeglichener seit dem. In einem englischen Forum stand was von gangrene... Naja, ich werd sehen dass ich morgen nottierarzt aufsuche! Oh gott hab ich angst!
Die kleine Maus hat übrigens nie geklettert. Sie fühlt sich viel wohler da unten im ersten Stock. Nach oben läuft sie nur zum trinken, und ist auch relativ ängstlich...

Lass dir auf jeden Fall ein Schmerzmittel für die Maus geben, das sieht aus als wenn es irre weh tut *traurig*
Am besten gleich während der Untersuchung etwas spritzen lassen. Das kann auch ein Not-Tierarzt,der sich mit Mäusen nicht so gut auskennt.

das sieht aus als wenn es irre weh tut *traurig*

Oh ja *traurig*

Und genau deshalb würde ich damit auch nicht mehr bis morgen warten. Die Nacht wird ja schrecklich fürs Mausi *seufz*
Wenn es möglich ist, würde ich also gleich noch los. Zu wem auch immer ihr morgen hin fahren würdet, da könnte ihr heute Nacht auch schon hin, denn es wird in jedem Fall eine Notfallpraxis sein.

Für mich sieht das sehr stark nach eingequetscht und gedreht aus.
Besteht die Möglichkeit, dass die arme sich ausversehn was um den Schwanz gewickelt hat (langes stabiles Heu oder sowas) und dann panisch versuchte, sich zu befreien und sich dann dabei die Verletzungen zugezogen hat?
Ich hab soetwas schonmal bei einem TA gesehen, als jemand mit ner TB da ankam, wo die maus sich total mit dem Schwanz verheddert, und den dann mehrfach gebrochen hatte. Das war absolut schrecklich anzusehen und sah ähnlich aus *traurig* *heul* *Angst*

Wie Fluse schon sagt, solltest Du mal im Käfig schauen, ob da etwas ist, woran sie sich verletzt haben könnte. Heu kann ich mir weniger vorstellen, weil das bei Dir auf dem Bild eher breiter aussah (an so einen Schereneffekt vom Laufrad hatte ich auch schon gedacht). Grundsätzlich gibt es natürlich Dinge, wie Hamsterwatte, die NICHT in den Käfig gehören, weil dort tatsächlich Gliedmaßen abgeschnürt werden können.
Warst Du denn seit deinem letzten Post mal beim Nottierarzt?

Hey,
ja, war in einer Notfallklinik am nächsten Tag. Maus hat Antibiotikum bekommen und da scheinbar auch Milben im Spiel sind haben die gleich auch was für das Fell gekriegt...
Jetzt habe ich das Problem dass meine Hachi sich strikt dagegen wehrt das blöde Antibiotikum zu schlucken. Wie macht ihr das?

Huhu!

Am besten ist es, wenn man quasi von Anfang an die Mäuse auf den Trichter bringt, dass man ihnen zB auf einem Plastiklöffel leckeres Zeugs gibt. Zum Beispiel Kokosmilch oder Nutri oder so. Das begreifen die meist schnell. Und so kann man dann toll Antibiotikum drunter mischen, im Normalfall nehmen sie es dann weiterhin gut vom Löffel und es macht keinerlei Probleme =)

Das ist bei dir jetzt schwierig, weil es jetzt ja rein muss. Hm. Ein Versuch ist es trotzdem wert. Lies dazu auch mal hier: farbmaus:medikamentengabe [Mausebande Wiki]

Welches Antibiotikum ist es denn? Man darf ja nicht alles mit allem geben, denn da kann dann die Wirkung beeinträchtigt werden.

Zum Thema Milben haben wir auch einen Artikel im Wiki: farbmaus:milben [Mausebande Wiki]
Welche Milbenart ist es denn? Je nach Milbenart wirken ja manche Mittel gar nicht *Angst*

Gute Besserung für die Mausis *drück*

Liebe Grüße und frohe Ostern,
Sabrina

Also ich hab bayril bekommen und soll ihr oral geben. natürlich wehrt sie sich tierisch, das arme wesen. Aber was soll ich tun? Die isst kaum von der Hand, und auch sehr wenig, und wenn man sie von der anderen Maus trennt ist sie erstmal total gestresst und isst gar nichts. Etwas besonderes was man da reintunken könnte fällt mir nicht ein, sie knabbert sachen gerne kurz an und lässt wieder liegen, Sahne nimmt sie auch nicht soo gern. Ach ich weiß echt nicht :(

Wie du schon probiert hast, könnte man Sahne
Kokosmilch
Nutrical (ist eine Paste für Katzen und Hunde)
Backoblate
(in dem Ausnahmefall) auch mal Sachen wie kleines Stück Zwieback, Knäckebrot probieren.
Bei der Sahne hab ich dann immer etwas Traubenzucker dazugegeben, weil Baytril sehr bitter ist.
Wichtig ist, deine Maus kann leicht ersticken, wenn du versuchst es ihr ins Maul zu träufeln. Als Einziger Ausweg kann man sonst das AB noch als Injektion vom Tierarzt holen, aber das ist auch nicht wirklich optimal.

Wie du schon probiert hast, könnte man Sahne
Kokosmilch
Nutrical (ist eine Paste für Katzen und Hunde)
Backoblate
(in dem Ausnahmefall) auch mal Sachen wie kleines Stück Zwieback, Knäckebrot probieren.
Bei der Sahne hab ich dann immer etwas Traubenzucker dazugegeben, weil Baytril sehr bitter ist.
l.
Aber Milchprodukte setzen die Wirkung von Antibiotikum auf, glaube nicht dass es eine gute Idee ist. Das einzige, was geklappt hat war der Maus das zeug ins Fell zu schmieren und warten bis sie sich sauber leckt. Für die Zeit musste ihre Mitbewohnerin ausgesetzt werden, fand sie nicht so gut... Na aber ihr geht es deutlich besser. :)*freu*

Back
Top Bottom