Original von Lila
Kann eine Maus so doll putzen dass beim Haare ausreissen es Blutet ? (mein Freund hat gefragt wegen dem Blut neulich)
Wenn du Blut auf Zellstoff oder Streu gefunden hast, kommt es eher von einer Bißwunde als vom Putzen. Aber wund putzen können sich Mäuse auch (es blutet aber nur minimal).
Medea hat, als sie ganz neu zu mir kam, Thalia blutig geputzt, sieht man hier ein bißchen: Glatze und am Öhrchen ein bißchen Blut. Auch am Nacken putzte sie sie blutig (auf dem Foto nicht erkennbar):
Ich weiß zwar, daß bei Züchtern gerade diskutiert wird, ob Zwangsputzen/Rasieren erblich bestimmt ist, aber meiner persönlichen Erfahrung nach ist es das nicht, sondern immer ein Symptom einer zutiefst gestressten Maus, die auf diese Weise versucht, Dominanzstreitigkeiten zu regeln und/oder Stress abzubauen. Meine Zwangsputzer haben bei mir nach einiger Zeit wieder aufgehört. Daß Medea am Anfang rasierte, kann mich angesichts ihrer Lebensgeschichte nicht erstaunen (sie wurde lange auf ca. 30 x 40 ohne Beschäftigungsmöglichkeiten gehalten). Als dominante Maus hatte sie am Anfang Probleme, sich in einer größeren Gruppe einzufügen. Sie gab das Rasieren von einem Tag auf den anderen dann auf. Die Gruppenvergrößerung, mehr Platz und Beschäftigung haben ihr sehr gutgetan.
Original von Lila
Was mir aufgefallen ist... Sie putzen sich seit neustem alle sehr grob...also die geputzt werdene Maus quickt immer...egeal wer putzt oder geputzt wird...das haben sie vorher nie gemacht.
Genau das spricht dafür, daß noch immer Spannungen in der Mäusegruppe sind, selbst wenn ansonsten alles friedlich ist. Die unterlegene Maus hält der dominanten ihr Köpfchen hin und bietet sich zum Putzen an, die dominante Maus putzt dann oft sehr rabiat (meine Greifswalder aus dem Labor tun das im Moment auch --- noch?).
Die Mäuse regeln auf diese Weise ihre Kompetenzstreitigkeiten -- eine bessere Alternative als Aggressionen.
Bei dir hat sich noch nicht herausgestellt, wer die Gruppe dominiert.