AW: Was ist wen die Rennmaus ein beißt?
Rennmäuse sind keine Kuscheltiere. Auch nach 3 Tagen ist man noch fremd für die kleinen.
Zwar werden Rennmäuse relativ schnell futter- oder handzahm - aber dass sie sich lange wie Katzen auf dem Arm halten und stundenlang streicheln lassen - das ist sehr selten. Die meisten Rennmäuse sind eher Tiere die man zum beobachten hat.
Aber Rennmäuse sind ungemein neugierig - und sie nagen gerne alles neue an was sie nicht kennen. Das kann auch die Hand des Besitzers sein. Das nennt man dann oft Futterbiss. Aber der ist normal nicht sehr stark - eher ein zwicken. Sie wollen damit probieren, ob man das große Ding da essen kann.
Ich hab dann einfach die Maus leicht anpustet oder bestimmt nein gesagt - das reicht.
Manche Rennmäuse zwicken auch als Warnzeichen, wenn sie etwas nicht mögen, oft wenn man sie zu lange festhält, oder zu fest.
Ein richtiger blutiger Biss hab ich bisher nur einmal erlebt, als ein Tier in Panik war (da war es aber auch mein Fehler, da man ein Tier in Panik in nicht mit den Händen anfasst ohne Handschuhe). Das ist dann einfach Verteidigung, starker Schmerz - oder Todesangst.