was ist wenn eine stirbt ..

Daisy&Minny

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
hallo.
ich hab eine Frage und zwar hab ich zwei kleine farbmaeuse. meine eltern haben mir soe ausnahmsweise erlaubt weil sie eigentlich keine Hauatiere wollen. so nun liest man ueberall "wenn eine maus stirbt die zweite nicht alleine lassen" aber ich darf mir keine maus mehr holen wenn eine stirbt.
soll ich die andere mit einschlaefern lassen oder abgeben oder doch alleine lassen ?
moechte auch nicht das es ihr dann schlecht geht.

schonmal danke im vorraus.
Elli ; Daisy & Minny

na, da schalten wir mal nach "Hier und Jetzt" und schieben diese Sorge etwas weg ;-)

Wer weiß, vielleicht verlieben sich Deine Eltern auch noch!

eilige herzliche Grüße, Stefanie (muss weg)

ja das wollen wir hoffen,
aber auf GAR KEINEM FALL mit einschläfern *umkipp* Dann geb sie lieber ab, aber warum wollen deine eltern keine neuen? Sie haben sich ja mal für farbies entschieden, und da müsste ihnen doch klar sein dass man das tier nicht einfach wegzaubern kann wenn es mal da ist ;-)

jaa aber die beiden werden ja auch nicht juenger.
zuerst standen die beiden bei meinem Freund weil meine Eltern halt keine Haustiere wollen
meine ma ist da sehr empfindlich und wenns den Toerchen schlecht geht leidet sie extrem darunter. als mein freund ins krankenhaus musste hab ich meine eltern ueberreden koennen die beiden aufzunehmen. klar, meine eltern finden die beiden zuckersuess aber hey ? wer kann was boeses gegen zwei farbmauese sagen ? niemand :-)
nur leider moechten sie keine mehr wenn die beiden mal nichr mehr sind.
und daher meine frage was mach ich wenn eine stirbt :S

achso :-) ja ich glaube abgeben ist für das mausi dann wohl die angenemste Lösung ;-) Aber ich glaube dass hat ja noch ein bisschen zeit!

Einschläfern geht gar nicht - es wäre sogar eine Straftat. Säugetiere dürfen nur aus 'Wichtigem Grund' getötet werden. Dazu zählen schwerwiegende Sachen wie unerträgliche Schmerzen, unheilbare Krankheiten etc., die die Tiere so stark ein schränken, dass der Leidensdruck einfach zu hoch und nicht länger akzeptabel ist.

Wenn du dann wirklich keine neue Maus (bzw. eigentlich 3, denn erst ab 4 Tieren fühlen sich Mäuse erst wirklich wohl in einer Gruppe) bei dir einquartieren darfst, dann bleibt dir wenn's so weit kommen sollte nur übrig, die Maus in eine andere Gruppe ab zu geben.
Also: entweder Gesellschaft durch 'neue' Mäuse, oder Abgabe in eine andere Gruppe. Andere Lösungen gibt's für diese Situation leider nicht.

Vielleicht haben deine Eltern ja noch ein Einsehen. Du kannst sie ja auch gerne mal dazu ein laden, hier im Forum und im Wiki selber Infos über die Maushaltung zu suchen.

Farbmäuse sind zwar sehr kleine Tiere, die aber sehr große Anforderungen an die Haltung stellen. Das darf man nie vergessen.

Du hast das ganz richtig gemacht - nicht zuviele Daten in das olle Internet...
Dadurch sehe ich jetzt aber nicht, wo Du wohnst ;-)
Falls es der Großraum Stuttgart wäre, könnte ich mich anbieten für Beratung, notfalls Übernahme der letzten Maus, oder was nötig wird - -- ich bin wahrscheinlich sogar "Generation Omma", und zu den Mäusen kam ich über die Mäus meiner Tochter (die längst ausgezogen ist)
(woanders gibt's aber auch solche Mausfreunde :D)

Steht's denn akut an? Sind die Mäuse schon recht alt?

danke fuer die lieben antworten :-)
okay dann werde ich die hinterbliebene abgeben.
und nein es ist nicht akut :-) daisy ist ca. 11 monate alt und minny etwa 9
zudem denke ich das die beiden auch ohne andere Maeuse sehr gluecklich sind.
sind aktiv, buddeln, kuscheln, futtern etc :-)) bekommen nur das beste

@stefanie komme aus der Naehe von duesseldorf aber danke.:-)

Hey,

zu zweit sind sie sicherlich glücklich. Alleine aber wären sie sehr traurig. Ich finde es gut, dass du das einsiehst und die zweite dann abgibst, wenn du ihr keine Gesellschaft bieten kannst *Daumenhoch* Allerdings hast du ja gar keinen Vergleich wie sie sich in einer Großgruppe verhalten würden. Das ist schon noch was anderes und man merkt auch einen deutlichen Unterschied im Verhalten der Mäuschen. Aber zu zweit ist absolut in Ordnung =)

Liebe Grüße,
Julia

Back
Top Bottom