Was jetzt Sand oder Streu?

Pixel

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hey.. Ich habe noch eine Frage. Ich habe mir nochmal ein bischen was zu Blassen Rennmäusen durchgelesen, da ich mir jetzt ziemlich sicher bin, dass es die sind. Und da bin ich des öfteren darauf gestoßen, dass die garkein Streu mögen, sondern dass die lieber auf Sand leben. Also mir ist dass eigendlich völlig egal, ob Streu oder Sand, ich richte mich da ganz nach den Tieren. Ich habe ja auch ein Aqua, deswegen würde dass auch mit Sand gehen. Was meint ihr, soll ich dass machen? In diesem Link steht dass mit Sand *klick* undzwar bei Haltung der 2. Absatz. Was meint ihr?

Hallo,

buddeln deine Renner denn? Mongolische Rennmäuse legen ja unheimlich gern Gänge an, wenn das deine Rennmäuse auch machen, dann würde ich ihnen die Möglichkeit dazu nicht wegnehmen. In dem Fall dann einfach ein schönes, großes Sandbad reinstellen. Die haben anscheinend noch schneller fettiges Fell als Mongolen.

Gruß,
trulla

Ich stelle meinen mäusen jeden Sonntag ein mittelgroßes Sandbad ins Terrarium rein. Blass sind sie nicht, ihnen geht es pudelwohl=)

PS: meinen gebe ich immer Chinchilla-sand.
LG

:D:D:D

Übrigens sollten Rennmäuse immer ein Sandbad zur Verfügung haben. Wenn sie es einbuddeln, dann solltest du ein kleines Podest bauen (einfach ein Brettchen mit 4 Füßen). Das brauchen sie einfach für ihr Fell.

Gruß,
trulla

Meine Mäuse haben fast nie gebuddelt. Wenn ich neues Streu reingetan habe, haben sie am anfang alles ein bisschen umgewühlt, und danach war gut. Ausßerdem war das Fell von meinen Mäusen immer verfettet, obwohl sie immer ein Sandbad zur verfügung hatten. Ich war heute in einem Zooladen und habe Sand gekauft. Sie fühlen sich scheinbar super wohl :) Hier ein Paar Bilder vom Aqua:

So viel Sand *umkipp* Da musst du ja ein Vermögen bezahlt haben und wie konntest du das überhaupt schleppen? :D
Aber für die Mäuse ist es natürlich toll!

Allerdings finde ich dein Vorhaben etwas gewagt. Weiß ja nicht wie anfällig Blasse Rennmäuse in ihrer Sozialstruktur sind, bei Mongolen hätte das mal ordentlich in die Hose gehen können... Du hättest vorher besser eine stattliche Menge eingemieften Sandes aus dem Sandbad deiner Mäuse sammeln sollen und das oben mit drauf kippen. So haben sie ja komplett neuen Geruch...

Edit: Würde ihnen dann auch noch etwas mehr Versteckmöglichkeiten bieten. Sie können sich ja nun nicht mehr einfach mal eine Höhe bauen.

Ja war relativ Teuer... Aber naja wenn es meinen Mäusen gut geht, geht es mir auch gut :P Also die beiden verstehen sich wirklich wirklich gut! Ich habe das schonmal gemacht, als ich noch streu hatte, nichts passirt. Also die beiden sind echt ein Herz und eine Seele. Das einzige mal, dass sie sich gestritten hatten, war als die Babys weg waren. Aber dass hat sich nach 3 Tagen wieder eingependelt. Was hättest du denn noch so für Ideen zum Verstecken? Ich habe Rinde drin, ein Häuschen und Stroh. Aber bisher scheinen sie es echt zu lieben!

@trulla:
gut, ein Podest. Kann man ja selbst bauen;-)

Ich habe 25kg Sand vor einem monat oda so gekauft mit meinen Eltern. Eigentlich könnte ich es auch machen, aber iwann später...;-)
möchte dir ja nicht nachmachen=)

LG

Ach das wäre mir völlig egal :) Was für Mäuse hast du denn? Auch Blasse Rennmäuse? Also meine Mäuse lieben es. Wenn du die möglichkeit hast, würde ich es schon machen.

Ach ja und noch eine Frage. Ich habe jetzt trotz Sand eine ecke mit Stroh. richtig?

Ist bestimmt keine schlechte Idee. Die Tierchen wollen sich ja auch irgendwo verstecken ;-)
Off Topic:
Du kannst deine Beiträge innerhalb von 15 Minuten editieren.. dann musste nicht zwei Beiträge hintereinander schreiben ;-)

Okay mache ich nächstes mal :) Aber eine Frage noch, was soll ich sonst noch für Verteckmöglichkeiten anbieten?

@Blah: So ein Forum kann man doch ruhig nutzen, um Anregungen zu sammeln und mal die ein oder andere Idee zu übernehmen. Das wird hier sicher niemand übel nehmen ;-) Allerdings ist das in dem Fall keine so gute Idee. Mongolische Rennmäuse buddeln für ihr Leben gern Gänge. Man würde ihnen so viel Beschäftigung nehmen, wenn man ihnen Sand statt Streu gäbe. Pixel hat Blasse Rennmäuse, die haben etwas andere Ansprüche als Mongolische Rennmäuse. Gibt deinen Rennis eine ordentliche Ladung Streu (mind. 30cm), ein Podest mit einer großen Sandschale und vielleicht noch ein Laufrad - damit tust du ihnen was gutes. =)

@Pixel: Also ich fänd zum Beispiel eine Korkröhre schön. Um ihnen nicht alle Lauffläche zu nehmen kannst du auch die Wippe rausnehmen. Die bringt ihnen sowieso nicht so viel denke ich mal. Dann könntest du ihnen zum Beispiel was aus Pappe oder Klopapier (so ein Häusschen) basteln, da haben sie dann gleich noch was zum Nagen. Zum richtig einrichten finde ich dein Aqua etwas klein. Sie sollen ja auch noch ein bisschen laufen können.

Gruß,
trulla

Ja ich weiß, ich wollte nächsten Monat anfangen, einen Aufbau zu bauen *Freu*
Dann haben sie mehr Platz. Ja die Wippe kann ich rausnehmen, die war im sonderangebot für nen Euro. Hab ich mir nichts gedacht, und wollte es ausprobieren. Okay ich denke dass mit einem Luftballong und dem Klopapier. Und das gleiche noch einmal mit der Rolle, die eh schon drinliegt. Sonst kann ich ja nochmal im wiki schauen :)

Habe ich auch schon geschaut, aber bei Unterschlupf ist ja nur ein Haus.

Back
Top Bottom