Was könnte das sein?

schu

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,
ich habe 3 weibl. Farbmäuse (Mama und ihre Töchter). Gerade ist mir aufgefallen, dass 2 von 3 meiner Farbmäuse kahle Stellen im Fell haben. Ich denke, dass es mit deren Rangbestimmungen zu tun hat, denn in letzter Zeit besteigen sie sich. (Habe jedoch keinen Kampf beobachten können). Nun ja, in den kahlen Stellen befinden sich eine Art dunkele 'Beule' oder 'Kreis', aber man kann nichts fühlen (siehe Bild). Also beide Farbmäuse haben jeweils eine 'Beule'. Nun verunsichert mich das, und ich habe keine Möglichkeit zu einem Tierarzt zu gehen (Er öffnet erst am Montag wieder)... Meine Frage: Was könnte das sein? Danke für eure Antworten :)

Hallo Schu,
tatsächlich könnte es sich, wie Skadio schon schrieb, um Rasieren handeln. Das entspricht einem übermäßigen Putzen, wobei die Zähne der rasierenden Maus wie eine Rasierklinge der anderen Maus das Fell abschneidet, teilweise bis auf die Haut. So was kommt auch im Rahmen von Rangordnungsauseinandersetzungen vor.

Wichtig wäre es zu wissen, welche der Mäuse die Rasiermaus ist und wer wen besteigt. Falls nur eine Maus die beiden anderen besteigt, es sich aber nicht um das Muttertier handelt, müßte man sicher ausschließen, daß da nicht ein Böckchen dabei ist. *grübel* Bei einer "Familie", also Mutter mit Kindern wird die Mutter eigentlich selten bestiegen, weil sie als Ranghöhere normalerweise akzeptiert ist. Außer das "Kind" ist ein Böckchen.

Den merkwürdigen Ring im rasierten Fell kann ich mir aber schlecht erklären. *grübel* Wenn beide Mäuse die kahle Stelle im Nacken haben, könnte das auch vom Nackenbiß beim Besteigen kommen? Trotzdem irgendwie merkwürdig. Oder hat die zweite Maus die kahle Stelle woanders?
Viele Grüße
Fufu

Ich habe auch an rasieren gedacht. Auf dem Foto kann man auch zwei Zahnspuren erkennen. Ein übermäßiges Putzen schließe ich aus, denn an diese Stelle kommen sie selbst nicht ran. Es gibt seit ein paar Wochen streitereien wegen der Rangordnung. Mich beunruhigt eher dieser Kreis im Nacken. Könnte das eventuell die Haut sein? Oder ist das eine Bisswunde?

Ich denke nicht, dass das eine Krankheit (Parasiten, Milben etc.) ist.
1. Die Stellen sind nicht größer geworden.
2. Eine Farbmaus hat nichts davon abbekommen. (Übeltäter?)

mit übermäßigem Putzen meinte ich das Putzen der anderen Maus. Bißspuren dachte ich auch, deshalb der Hinweis es könnte vom Nackenbiß sein. Beim Aufreiten wird oft die andere Maus mit den Zähnen im Nacken gegriffen.

Also bitte wo hat die andere Maus die kahlen Stellen, auch im Nacken?
Ja, die Maus ohne kahle Stellen ist die Übeltäterin. Welche Maus hat keine kahlen Stellen? Ich versuch wirklich Dir zu helfen, aber das kann ich nur, wenn Du die Fragen beantwortest, bitte. =)

Ja, die kahlen Stellen und der Kreis sind nur im Nacken. Mama-Maus und eine Tochter haben die kahlen Stellen und diesen Kreis. Die andere Tochter hat nichts.

Tut mir leid, wenn ich ein paar Fragen nicht beantwortet habe. Danke für deine Hilfe! *drück*

Huhu,

wenn beide Mäuse an der gleichen Stelle so aussehen, dann würde ich auch am ehesten an Rasieren denken.

Dieser "Kreis" ist auf den Bilder nicht sooo gut zu sehen. Wenn dort aber keine offene Wunde oder Kruste zu sehen ist, würde ich auch sagen, dass es vermutlich die Haut ist, die man sieht.

Wo du von Streiterei sprichst: Woher hast du die Mäuse denn? Bist du sicher, dass es Mutter und Töchter sind?

Vielleicht ist da ja auch tatsächlich ein junger Bock bei.
Ich kann mir diesen Kreis da eigentlich nur als Bisswunde auf der kahlen Stelle erklären, aber wenn da keine Kruste ist???

Hallo Schu,
das ist ein wichtiger Hinweis. Wenn beide kahle Stellen am Nacken sind, dann nehme ich stark an, daß es tatsächlich von ständigen Nackenbissen kommen könnte. Beim Aufreiten, aber auch beim Deckakt, wird die Maus mit den Zähnen am Nackenfell festgehalten.

Ich habe auch eine Rasiermaus, die es ziemlich übertrieben hat. Aber alle Mäuse waren an unterschiedlichen Stellen rasiert. Der dunkle Kreis in der Mitte der kahlen Stelle bei Deinen Mäusen könnte daher tatsächlich vom Kneifen beim Festhalten kommen.

Daß Schwestern aus einem Wurf irgendwann durch Aufreiten ihre Rangfolge klären ist nicht ungewöhnlich, wohl aber daß auch die Mutter "bestiegen" wird. Daher ist momentan die wichtigste Frage, die zu klären ist, ob es wirklich zwei Schwestern sind, oder nicht vielmehr ein Böckchen dabei ist.

Hier gibt es einen Geschlechtsbestimmungsübungs-Thread, wo Du viele Vergleichsfotos anschauen kannst. Du kannst hier in diesem Thread auch Popobilder einstellen. Dafür müssen die Mäuse von hinten mit leicht erhobenem Schwanz oder von unten in einer Glasschüssel fotografiert werden.

Hier ist der Übungs-Thread:
http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/allgemeines-fm/41891-geschlecht-ubungsthread.html

Wenn nur der geringste Zweifel besteht, dann bitte hier einfach Popo-Fotos von Deinen Mäusen hochladen!
Viele Grüße =)
Fufu

Nein, es ist keine Wunde oder Kruste zu sehen. Da wo der Kreis ist sieht es auch aus als wäre 'die Übeltäterin' mit ihrem Zähnen abgerutscht.

Ich habe Mama und Papa in der Zoohandlung gekauft. Mir wurde gesagt, dass es zwei Weibchen sind. Als das Weibchen (also Mama-Maus) trächtig wurde, habe ich den Bock an bekannte gegeben, die ihn Halten konnten.
Sie hat die Jungen bei mir zu Hause geworfen. Es ist sicher, dass alle 3 Weibchen sind. Ich habe die Popos mit Bildern verglichen und ein Freund, der sich mit Farbmäusen auskennt, hat bestätigt das es sich um Weibchen handelt. Die Töchter sind auch schon 4 Monate alt und keine von ihnen wurde trächtig.

Gerade habe ich beobachtet, wie 'die Übeltäterin' ihre Schwester bestiegen hat. Wie lange wird das ca. so weiter gehen? Kann ich da irgendetwas machen, wie zum Beispiel 'die Übeltäterin' für ein paar Stunden von den anderen trennen? Danke schonmal =)

o.k. also dann sind alle drei Weibchen. Dennoch bin ich mir ziemlich sicher, daß die haarlose Stelle im Nacken vom Besteigen kommt. Wie lange macht die Übeltäterin das schon so und wie reagieren die beiden anderen Mäuse?

Die Übeltäterin für Stunden rauszunehmen, das hilft meiner Erfahrung nach gar nichts. Die versucht nur anschließend wieder "Boden gut zu machen" und fängt erst recht an, ihre Abwesenheit durch verstärktes Aufreiten wieder aufzuholen.

Wieviel Platz haben die Mäuschen denn? Hast Du in letzter Zeit mehr Platz oder mehr Inventar gegeben? *grübel* Wenn ja, dann kannst Du versuchen, das wieder zu reduzieren bzw. was rauszunehmen und schauen, ob sich die Gruppe etwas beruhigt. Offenbar versucht die "Übeltätermaus" sich im Rang nach oben zu "reiten". Wenn die anderen das akzeptieren und sich gegen das Aufreiten nicht wehren, ist zumindest Burgfrieden geschlossen. Solange die anderen versuchen das Aufreiten zu verhindern, geht das vermutlich erst mal so weiter. Solange sie sich nicht beißen, eine Maus ausgeschlossen oder zu "Hausarrest" verdonnert wird, kann man eventuell auch abwarten, ob es sich wieder legt. Schlafen sie denn gemeinsam?

Also trennen bringt hier nichts, und solange sie sich nicht ernsthaft verletzen ist es nur zu beobachten, obwohl das mit dem Rasieren ziemlich heftig ist.
Meine bini-weibchen machen das eigentlich nur selten wenn sie sich um irgendetwas streiten und auch dann nur für vielleicht fünf Sekunden.
Wie lange besteigt deine Übeltäterin sie denn so ungefähr?
Eventuell ist es ja mehr als nur "den Rang markieren".
Gruß Albino lover

Das geht etwa 4 Wochen. Zu erst haben sich alle gegenseitig bestiegen. Die Farbmaus, die bestiegen wird, flüchtet immer. Nun habe ich seit 1-2 Wochen nichts gesehen. Seit gestern müssen sie sich wieder bestiegen haben. Wenn eine Farbmaus bestiegen wird, dann interessiert es der anderen Farbmaus nicht, sie frisst dann oder so.

Okay danke, dann werde ich dort nicht eingreifen.

Die Farbmäuse leben in einem Aquarium, dass etwa 120cmx40cm groß ist. Ich habe ihnen vor 4 oder 5 Wochen ein etwas größeres Gehege gegeben und auch etwas mehr Inventar. Dann werde ich das Inventar etwas reduzieren müssen. Ja, sie schlafen zusammen und es wird auch keine Farbmaus ausgeschlossen.*grübel*

Also das besteigen funktioniert kaum, denn die Farbmaus, die bestiegen wird, flüchtet immer. Ansonsten ist die 'Übeltäterin' etwa 5-10 Minuten so 'gelaunt'. Das passiert am Tag schon Mal öfter.

Komisch...
Hast du schon was im Wiki gefunden?
Bei mir sind die Mäuse sich nur sehr sehr selten am besteigen.
Also ich habe keine Ahnung was deine Übeltäterin daran für einen Gefallen findet...:-)
Gruß,
Albino lover

Also das bedeutet, daß die bestiegenen Mäuse das noch nicht akzeptieren. Wie heißt denn das "Übeltätermäuschen"? =)

Wieviel Platz haben die Mäuschen denn? Hast Du in letzter Zeit mehr Platz oder mehr Inventar gegeben? *grübel* Wenn ja, dann kannst Du versuchen, das wieder zu reduzieren bzw. was rauszunehmen und schauen, ob sich die Gruppe etwas beruhigt. Schlafen sie denn gemeinsam?

Das Übeltäter-Mäuschen heißt Daisy *Herz*

Das Aquarium ist etwa 120cmx40cm groß. Sie haben, bevor sie das Aquarium bekommen haben, in einem Käfig gewohnt (Maße weiß ich nicht mehr, aber es war kleiner). Dazu haben sie auch etwas mehr Inventar bekommen. Also könnte ich zum Beispiel eine Leiter wegnehmen und schauen ob es besser wird?

Ja, sie schlafen gemeinsam in einem Häuschen. Es wird auch niemand ausgegrenzt und Kämpfe konnte ich nicht beobachten. Ein paar Mal am Tag jagen sie sich, dann versuchen sie sich zu besteigen (was halt nicht klappt) *grübel*

Also bei mir wird wie gesagt auch gejagt, aber bestiegen wird selten.
Sie jagen sich z.B. nur vom Laufrad oder ähnlichem.
Kannst du mir vielleicht sagen was sie vor dem besteigen machen?
Unter Umständen zoffen se sich ja nur wegen einem Spielzeug, beobachte das mal.;-)

Back
Top Bottom