Was könnte das sein?

Das klingt jetzt eigentlich nicht so sehr besorgniserregend, wie Du das beschreibst. Wie lange sind sie den schon in dem Aquarium? Könnte das Besteigen zeitlich in etwa mit dem Umzug in das Aquarium zusammen hängen? *grübel*

Ja, das ist ein guter Gedanke, zu beobachten, ob sie sich um irgendein Inventar streiten. Du könntest etwas von dem Inventar heraus nehmen. Notfalls könnte man den Platz auch noch einmal verkleinern, indem man das Aqua mit einem Brett abteilt.

Ich würde das erst einmal noch eine Weile beobachten. Mit dem Aufreiten klären die Mäuse die Rangfolge. Erst wenn die bestiegenen Mäuse das Aufreiten dulden, dann bedeutet das, daß die den höheren Rang der aufreitenden Maus akzeptiert haben. Solange sie nicht beißen oder eine Maus ausgegrenzt wird, kann man vorsichtig abwarten. =) Aber mit dem Herausnehmen von Inventar kann man die Situation vielleicht etwas entspannen. =)
Viele Grüße
Fufu

Last edited:
Das kann ich nicht sagen, was sie vorher machen, ich werde das mal beobachten.

Ja das besteigen begann, nachdem sie ins Aquarium gekommen sind.

Alles klar, ich werde meine Augen offen halten! Vielleicht ist der ganze Stress nur wegen ein bestimmtes Inventar.

Ich denke das braucht noch Zeit, denn sie flüchten immer während dem besteigen. Sie akzeptieren es also nicht.

Also ist das nicht so schlimm wie ich dachte! Danke für die Hilfe *drück*

Ja, ich denke, damit ist das klar. =) Die Umstellung mehr Platz und mehr Inventar hat wohl die Auseinandersetzungen um die Rangordnung "angefeuert". Ich würde etwas Inventar raus nehmen und die Mäuslein beobachten. Wenn es in den nächsten Tagen nicht nachläßt, dann kannst Du überlegen, ob Du nicht den Raum im Aqua durch ein Brett verkleinern magst. Das Brett kann man dann langsam verschieben und die Mäuse bekommen dann den größeren Freiraum langsam und in kleinen Schritten.

Aber vielleicht regeln die das auch unter sich in der nächsten Zeit. Es ist also nicht schlimm. =)

Back
Top Bottom