Was könnte diese Maus haben?

LilyLeia

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo zusammen. Seit einiger Zeit quellen bei meiner Belle die Augen beim Essen sehr fest hervor. So war ich vor 1 ½ Wochen beim Tierarzt aber der wusste auch nicht was es sein könnte und schrieb so einem Experten. Abszess und Tumor ist es wahrscheinlich nicht da es wirklich NUR beim Essen ist. Der Experte meinte es könnte sein das sie beim Essen gestresst ist und aus diesem Grund das passiert oder das irgendwie die Zähne in die falsche Richtung wachsen und es daher irgendwas auslöst. Aber falls dem so wäre (kann das überhaupt sein? Ich meine das wäre ja schon sehr komisch oder?) müsste sie dann nicht abnehmen? Sie hat kein Gramm Gweicht seit dort verloren. Und das mit der Augen ist auch schon seit ca 3 Wochen. Sie verhält sich absolut normal und wirkt überhaupt nicht krank oder das ihr das Essen Schmerzen bereiten würden.
Habt ihr irgendeine weitere Idee was das sein könnte?
Ich bin dankbar für jeden Tipp. Ich will nur das es Belle wieder gut geht und das sie keine Schmerzen bekommt.
Liebe Grüsse

Dass die Maus nicht an Gewicht verloren hat, muss ein Zahnproblem nicht ausschliessen, denn sie futtert ja noch, oder?
Sie könnte gestresst sein, weil es ihr einfach schwerfällt, das Futter normal aufzunehmen.
Du könntest ihr Brei anbieten, schauen, ob sie diesen bevorzugt wählt, die Symptome abnehmen oder sogar verschwinden.

Mir ist das Zahnproblem einer Maus erst aufgefallen, als sie leichte Atemwegsprobleme bekam und auffälliges Schmatzen sowie Hin- und Herdrehen des Futters zeigte. Und ich dachte, waoh, die Maus MUSS krank sein, sie freut sich auf Gurke! :denk::lol:

Letztendlich ist eine Zahnfehlstellung natürlich nur durch Untersuchung der Maulhöhle festzustellen, ggf. unter Inhalationsnarkose.

Ich bin ehrlich gesagt etwas skeptisch gegenüber Narkosen bei Mäusen eingestellt. Ich habe einfach richtig Angst, dass sie dann nicht mehr aufwacht. Meine Tierärztin hat auch gesagt das sie befürchtet das eine Behandlung unter Narkose eher das Gegenteil bringt.
Das mit dem Brei versuch ich. Danke.
Soll ich da einfach das Normale Futter mahlen und dann mit Wasser vermischen?

Hallo, nur in Kürze, weil ich gerade keine Zeit habe: Ich hatte eine Maus mit genau diesem Symptom, was du beschreibst.
Der TA kannte das auch nicht. Letztendlich scheint es die Maus aber nicht weiter gestört zu haben. Ich melde mich noch mal!

Auch wenn eine Antwort von ChatGPT sicher KEINEN Tierarzt ersetzt, finde ich die Antwort interessant:

Dass bei einer Farbmaus die Augen nur beim Fressen hervortreten („herausquellen“), ist in vielen Fällen ein normales Verhalten, das durch die Anspannung bestimmter Gesichtsmuskeln erklärt werden kann. Es gibt jedoch auch medizinische Ursachen, die in Betracht gezogen werden sollten. Hier sind die möglichen Erklärungen im Überblick:

✅Unbedenkliche Ursache (physiologisch):​

• Normales „Bulging“ beim Fressen oder Putzen:
    • Farbmäuse (wie auch Ratten oder Hamster) haben eine anatomische Besonderheit: Beim Kauen oder intensiven Schnuppern kann Druck auf die Augäpfel entstehen.
    • Der Musculus orbicularis oculi oder Kiefermuskeln drücken dann indirekt die Augen leicht nach vorne.
    • Solange das nur beim Fressen oder in bestimmten Situationen auftritt und keine anderen Symptome vorliegen, ist das nicht besorgniserregend.

⚠️Mögliche medizinische Ursachen (pathologisch):​

1. Porphyrinausfluss / Chromodakryorrhoe (rote Tränenflüssigkeit):
    • Oft durch Stress oder Erkrankungen.
    • Kann mit hervortretenden Augen verwechselt werden.
  2. Zahnprobleme:
    • Überwachsene Backenzähne oder Zahnwurzelabszesse können auf den Tränenkanal oder die Augenhöhle drücken.
  3. Erhöhter Augeninnendruck (Glaukom):
    • Führt zu dauerhaft hervortretenden Augen, meist mit Schmerzempfindlichkeit.
  4. Tumor oder Abszess hinter dem Auge:
    • Würde meist dauerhaftes Hervortreten verursachen, nicht nur beim Fressen.
  5. Infektionen / Entzündungen:
    • Z. B. durch Bakterien, die den Tränen-Nasen-Kanal oder Nebenhöhlen befallen.

🔍 Was du beobachten solltest:​

• Tritt das Hervortreten nur beim Fressen auf?
  • Gibt es weitere Symptome? (z. B. tränende Augen, Atemprobleme, Kopfschiefhaltung, Gewichtsverlust)
  • Ist das Tier gestresst oder verändert im Verhalten?

🩺 Empfehlung:​

Wenn du unsicher bist oder sich das Verhalten verändert, ist ein Tierarztbesuch (am besten mit Erfahrung in Kleinnagern) ratsam. Besser einmal mehr kontrollieren lassen, gerade weil bei kleinen Tieren wie Farbmäusen Erkrankungen schnell fortschreiten können.

Kurzfazit:
Solange die Augen nur beim Fressen hervortreten und die Maus sonst gesund und unauffällig ist, handelt es sich höchstwahrscheinlich um ein normales, harmloses Verhalten. Achte aber weiterhin auf Veränderungen.

@Nagerchen zur Info: LilyLeia und ich haben zu dem Thema schon PNs ausgetauscht: die Symptomatik unserer Mäuse scheint die selbe zu sein, von tierärztlicher Seite gibt es keine Diagnose und das Phänomen scheint selten zu sein.
Das hervortreten der Augen ist in unseren Fällen immer dann zu beobachten, wenn die Maus sich in eine Hockestellung begibt.
Unabhängig von Stress oder der Art der Nahrung. Beim futtern in einer anderen Stellung tritt es hingegen nicht auf.

Back
Top Bottom