Was kann dies sein? :(

Annika1993

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo, meine farbmaus die Fibie habe ich im Februar jetzt ein Jahr. Doch in letzter zeit ist mir aufgefallen, das sie im Gegensatz zu den anderen viel größer und dicker ist, meine drei farbis bekommen 3 TL Futter am Tag und 2-3 mal die Woche leckerlies und frisches.
Heut morgen habe ich auch noch sehr Orangen Urin im Käfig gefunden:( könnte die große was haben? So ist sie fit tollt und spielt mit den kleinen :(

Huhu!

Das wird dir so wohl nur ein Tierarzt sagen können. Wenn du dir unsicher bist, geh lieber hin. Besser einmal zu vorsichtig sein als auch nur einmal zu unvorsichtig ;-)

Hast du ihnen gestern Möhre oder Rote Beete gegeben? Oder haben sie das vielleicht in ihrem Futter drin? Sowas kann den Urin verfärben.

Ansonsten kann es natürlich auch ein Tumor sein, der in ihrem Inneren wächst. Wenn die Blase betroffen ist, kann da dann auch Blut vorkommen. Das sollte ein mäusekundiger Tierarzt aber erfühlen können.

Welche Farbe hat das Mausi denn? Es gibt ja dieses Fettgen, das meist rote Mäuse haben, aber durchaus auch mal bei anderen Mäusen vorkommen kann, soweit ich weiß. Aber meistens eben bei roten Mäusen.

Und was fütterst du? Je nach Zusammensetzung des Futters können da auch zu viele Dickmacher drin sein, weshalb die Maus so auseinander gegangen ist. Zucker, Honig, Melasse, Getreideflocken, Sonnenblumenkerne, jegliche Nüsse... Das sind alles Dickmacher und sollten gar nicht/nur wenig (je nach Komponente) enthalten sein.

Liebe Grüße,
Sabrina

Also Ferndiagnostisch ist das ja immer schwer, wenn Du sicher sein willst, gehe bitte zum TA!
Aber hier erst mal meine Ideen/Vermutungen:

Also das sie größer und dicker ist, könnte daher sein, das sie mehr als die anderen frißt?
Ist der Bauch denn irgendwie gebläht oder hat Verhärtungen? Ist der Kot wie immer?
farbmaus:nematoden [Mausebande Wiki]
farbmaus:durchfall [Mausebande Wiki]

Wegen dem Urin: Weißt Du von welcher Maus er ist? Kann es sein, das Du Möhre oder rote Beete verfüttert hast? Bei Blut im Urin (wo man zum TA gehen sollte), müßte der Urin eher braun sein, oder richtig frisch blutrot (habe dazu was im Wiki gefunden, bezieht sich zwar auf Rennmäuse, müßte meiner Meinung nach aber auch für Farbmäuse gelten: rennmaus:roter_urin [Mausebande Wiki])

Last edited:
Back
Top Bottom