Was kann ich noch an meinem Käfig verbessern?

Snakehead

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo liebe Foris,

ich habe meinen Käfig jetzt fertiggestellt und wollte mal fragen ob ihr noch eventuelle Verbesserungsvorschläge habt.

Gleichzeitig würde ich fragen wieviele Mäusschen ihr darin halten würdet. Der Cagecalc sagt 2 Mäuse kann das sein?

Ich denke den meisten müsste dieser Käfig bekannt sein, für die anderen hier nochmal die Maße 115 x 54 x 54 cm.

Ich wurde bei dem Käfig inspiriert von einer anderen Userin hier im Forum.
Hier nun die Bilder

So das müsste reichen...

LG

Erstmal zur Anzahl Mäuse, die du da drin halten kannst: Mauscalc sagt folgendes, wenn ich von zwei zusätzlichen Etagen (20*115 cm und 10*115cm) ausgehe. Die Maße sind jetzt nur grob geschätzt.
Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.966m² und ein Volumen von 335.34Liter.
Hier können maximal bis zu 7 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 5 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!
Das fände ich auch okay. Den Cagecalc, den du genutzt hast, kenne ich nicht.

Zur Käfiggestaltung: Ich finde den Bau eigentlich wirklich gut =)
Für die Mäuse wäre ein Buddelbereich schön und ich würde auch mit Heu und Papier (Klopapier, Zeitung etc.) und Kartons noch mehr Unordnung rein bringen. Da wuseln die Mäuse gern drin rum =)
Du kannst auch noch ein paar mehr Äste und Seile anbringen, damit die Mäuse mehr Klettermöglichkeiten haben.

Hey,
also ich finde den Käfig auch richtig gut gelungen =)mir gefällt er gut *drück*

Ich hab das mit diesem Cagecalc gemacht http://www.cagecalc.de/advanced.py?lang=ger&conf=mice vielleicht hab ich aber auch was falsch eingetippt.

Naja, aufjedenfall hören sich 5 Mäuse doch ganz anders an, ich hab schon gedacht ich müsste noch weiter ausbauen für 3-4 Mäuse *puh*, weil 2 Mäuse ist ja keine Gruppe.

Ja hab noch ein paar Äste auf dem Käfig liegen, die sind derzeit noch zu groß für den Käfig und das mit den Seilen habe ich auch gesehen und fand das gut, aber irgendwie wollen die bei mir nicht so halten, da muss ich noch was tüfteln....*grübel*

Aber danke schonmal für die schnellen antworten.

Last edited:
Wenns der für Ratten ist, kannste den aus dem Fenster werfen. Demnach müssten die Nager auch fliegen können...
Ohne nachzurechnen aus dem Gefühl hätte ich jetzt auch 5-6 Tiere gesagt...ich würde noch höher einstreuen, dem Laufrad ein Tischchen bauen, damit es nicht in der Streu schleift und die Seile kannst du entweder mit einem Haken ins Holz drehen oder mit einem kleinen Karabiner oder ner Sicherheitsnadel am Gitter befestigen. ;-)

Zu dem Rad hätte ich auch noch was :D: ich würd das umdrehen, denn so in der Ecke siehts ziemlich komisch aus:D

Nur so n Tipp
Und sonst finde ich den Käfig sehr gut!
LG

Hallo Kesha,

wenn ich das Rad umdrehe, dann steht das genau vor der Treppe und wenn die dann da mal abfliegen, hab ich angst das die dazwischen kommen, oder nicht?!

LG

ich bin sicher den Mäusen ist egal, wie herum das Rad steht ;-)
die finden da schon rein.

Ich find den Käfig toll!! =) Sieht super aus!
Ich würd auch noch mehr Unordung einbringen, Heu und so. Da fühlen sich die Mausis dann erst richtig mausig. :D Könntest auch noch mehr mit dem Deckengitter arbeiten --> Seile, Äste, Hängematte

Und ich persönlich würde das Hängenest am Türgitter woanders befestigen, denn wenn es sich dort jemand gemütlich macht und schön friedlich schnarcht, dann musst du jedes Mal, wenn du Wasser und Futter wechselst oder aus anderen Gründen die Tür aufmachst, stören. Das findet die ansässige Maus sicher nicht toll. *Keule* ;-)

Back
Top Bottom