was kann ich noch machen?

Mäuslein89

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
hallo,

wollte meine einzelne mausedame mit 2 kleinen minidamen vg! anfangs gings super! kein streit, gleich zusammen gekuschelt! Hab dann den platz so weit vergrößert, bis ich nach ner woche gedacht habe, ich kann sie in ihr 100er terra setzen! natürlich ohne einrichtung! nur die etagen kann ich nich rausnehmen, weil die festgeschraubt sind! leider ging die große gleich wieder auf die kleinen los *traurig* es hat richtig sehr gefiept da drin! allerdings schlafen alle in einem nest, was mich doch etwas verwundert!
was soll ich jetzt machen? wieder kleiner setzen? denn beauty hatte schon mal ne kleine maus tod gebissen (es hatte sich ein abszess gebildet, den die kleine nich überebt hat), will das nicht nochmal erleben! *heul*

hey

wie groß saßen sie davor?
Wie groß ist die Etage im Terra?
Was für Jagereien waren es? Haben die sich schnell wieder gelegt?
Das Terra war schon geruchsneutral, oder?

Wenn sie jetzt zusammen schlafen, würde ich es erstmal so lassen.
Wenn es heute abend so heftig weiter geht, würde ich sie nochmals kleiner setzen.

ja, das terra habe ich gereinigt und geruchsneutral gemacht! Es stand auch über eine woche leer!
habe schon die letiern zu den etagen weg gelassen, aber sie klettern am gitter hoch und dann auf die etagen! eine etage ist 20x40 und die auf der anderen seite 25x40! die grundfläche, die sie haben (ohne etagen) sind 100x40! Hatte sie vorher in einem 80x 30! und da gings noch super! wie das gejage genau aussah, kann ich nicht sagen, da mein freund mir nur sagte, das da drin ganz schon was los is und es ganz schön gefiept hat! das sind immer mal phasen, dann is es wieder ne zeit ruhig und dann fängts mal wieder an... gestern hingen mal alle 3 am gitter und die große hat jede beschnuppert! jetzt schlafen sie zusammen in ihrer ausgepolsterten ecke!

so, also die sitzen jetzt schon ne woche im großen terra, aber es is immer noch keine ruhe eingekehrt! meistens gehts abends los, die schlafen aber zusammen im nest und fressen auch zusammen! das is auch kein gejage...die sitzen in ner ecke, und die große scheint die kleine irgendwie zu "kneifen"...sind aber alle gesund! hab keine einrichtung drin, aber das kann doch so nicht weiter gehn! *seufz*

Hmh.. vielleicht nochmal verkleinern? Was anderes fällt mir aktuell auch nicht ein *seufz*

diese maus war immer so bei vg...die letzte hat sie so gebissen, das sie nen abszess bekommen hat, das sie gestorben is *traurig* aber allein kann ich sie ja auch nich sitzen lassen...
der witz is ja, es gibt tage, wo sie friedlich zusammen leben... *grübel*

wenn du sagst, dass es tage gibt, an denen ruhe herrscht, könnten es dann nicht "einfache" rangordnungskämpfe sein? die vorgeschichte der maus ist natürlich heftig, also ist oberste vorsicht geboten, (war die maus, die gebissen wurde und gestorben ist auch so jung oder älter? mit jüngeren scheint die VG besser zu funktionieren) aber wenn du die situation mal mit dem sozialverhalten ausm wiki vergleichst, hast du eventuell einen guten überblick??!! mir hat es zumindest sehr gut geholfen, bei uns gab es auch streit bei der VG....bis ich kapiert habe, dass es rangordnungskämpfe sind. je nach intensität sollte man evt gar nicht eingreifen. kommt natürlich drauf an, wie heftig sie sich beißen....guck mal hier, sofern du das noch nicht kennst:

farbmaus:dominanzverhalten [Mausebande Wiki][]=sozialverhalten

und hier:

farbmaus:verhalten [Mausebande Wiki]

hoffe, es hilft. grüße, anna

Last edited:
also, dem wiki zu folge sind es rangordnungskämpfe...ich hab nur echt angst, das die die kleinen wieder tod beißt!
die andere war vielleicht 1-2 monate alt! und die, die ich jetzt habe, sind nicht älter! ich geb ja zu, ich hab se aus der zoohandlung geholt, weil ich meine maus nicht 1-2 monate allein sitzen lassen wollte, bis die mäuse ausn Th kommen! und die waren alle so mini... hab gedacht, das die noch in dem alter sind, das vg einfacher ist...aber ich musste eine andere erfahrung machen...
da will man nur das beste für die mäuse und dann sowas *traurig*

hm, wenn die andere auch so jung war, weiß ich nicht, wieso das so passiert ist. ich bin leider zu unerfahren, um dir noch einen tipp zu geben. ein auge drauf haben und ggfs kleiner setzen wäre wohl das, was ich machen würde. solange alle zusammen schlafen und fressen. war das bei der ersten VG auch so? oder gabs da von anfang an streit? das wäre ja evt noch eine möglichkeit, dass die alte maus die neue einfach mal nicht mochte?!*grübel*

viel glück weiterhin

das war genau so wie ich es jetzt gemacht habe! auf neutralem boden zusammen führen und dann immer größer setzen, bis die ihr gesammtes terra zur verfügung haben... beim letzten schritt gehts immer los, keine ahnung, warum!

Aber die Späne vom Schritt vorher hattest du im Terra mitgenommen bzw. drübergestreut?

Wenn Madame so zickig ist - hast Du es schonmal mit einem Kastraten versucht?

Zunächst einmal nur als Option. Bitte nichts überstürzen, aber andenken könnte man´s mal.

Back
Top Bottom