Was kann ich noch nehmen um Medis zu verabreichen?

Chi84

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Moin Leute!
Ich musste mit meinen zukünftigen Kastraten leider schon vorzeitig zum
Tierarzt. Die Atmung von einem kleinen war komisch, also dachte ich der hat einen Infekt.
Aber er sagt, es ist von der Atmung her (und weil die Nase ihm zu rosa war und noch irgendwas *grübel*) ein Virus. Der kleine Verhält sich auch sonst top fit.
Mein TA ist ein Freund von Homöopathischen Mitteln und hat mir Revet 3a mitgegeben. Aus Rennmauszeiten kenne ich das auch noch, hat bei solchen Problemen immer gut geholfen, sogar meinen Katzen war es schon hilfreich in der Anfangszeit :) Nun muss ich die kleinen Kügelchen auflösen. Gestern habe ich das in Wasser gemacht und auf ein Stück Gurke gegeben. Betroffene Maus hatte zum Glück grad durst und hats direkt abgeschleckt.
Aber das wird ja nicht immer so gehen. In der Wiki steht als Beispiel Sahne und Nutri-Cal. Das Nutri-Cal werd ich heute wohl nicht mehr bekommen. Sahne ist doch ziemlich Fett, das will ich dann auch nicht eine Woche lang verteilen. Was kann ich noch alles geben? Irgendwas, was bei euren Nasen besonders beliebt ist? Die Maus einer Arzthelferin steht total auf Leberwurst *schreiweg*
Achja, ich muss 2x am besten sogar 3x am Tag, wenn möglich, geben.

(Ansonsten müssen zwei noch ne Woche wachsen, bevor er Kastrieren möchte. Nur wenn sie sich anfangen zu kloppen, soll ich mich melden, dann würde er mich noch irgendwo zwischen schieben. Und ich bin auch froh, dass er besonders auf sie acht geben wird, weil der Papa die OP ja nicht überlebt hat. Ganz vorsichtige Narkosedosierung und 4Stunden Beobachtung nach der OP =))

Wenn Du es sowieso in Wasser auflöst kannst Du ein/zwei Haferflocken darin zu Brei auflösen...ist zwar nun auch nicht grad kalorienarm, aber nicht ganz so fettig...

Hast du Oblaten, getrocknete Mehlwürmer oder Reiswaffeln da? Damit geht es bei mir immer ganz gut. Die getrockneten Mehlwürmer kann man gut durchbrechen und die Flüssigkeit in den Hohlraum geben.

Als eine meiner Mäuse mal Medizin brauchte habe ich die einfach in so einer Spritze aufgezogen und ihr vorgehalten und anscheinend hat ihr das geschmeckt, denn sie hat das immer aufgeschleckt auch wenn sie gerade erst getrunken hatte.

Naja Molida, Kügelchen kann man nicht so gut in einer Spritze aufziehen ;-)

Im Wiki sind einige Tips zur Medikamentengabe aufgeführt. Allerdings werden Globuli dabei ausgespart, da dies keine gängigen Medikamente im Sinne der Schulmedizin sind.

Aber auflösen und in der Spritze aufziehen würde gehen :P
Das finden die kleinen Pupser hier aber nicht so gut. Das mit den Haferflocken ist noch eine gute Idee, auch wenns nicht viel kalorienärmer ist. Die sind ganz schön wählerisch. Paprika wurde mit dem Popo nich angesehen (bei meinen Rennmäusen klappte das prima, Kügelchen reinstopfen, warten bis es in der Paprika aufgelöst hat und zum fressen geben).

@Scotchbride: danke, ich schrieb ja schon, dass ich die Methoden aus der Wiki zum Teil nicht über mehrere Tage bis zu 3 mal am Tag geben will (wie Sahne z.B.).
Und wegen der nicht gängigen Medis, tja, ich hab manchmal auch das Gefühl, das mein Tierarzt nicht normal ist, im positiven ;) Ich habe da großes Vertrauen in ihn.
Ob es sich jetzt schon gebessert hat ist schwer zu beurteilen im Moment, aber verschlechtert hat es sich noch nicht. Immer noch fit, agil und gefräßig *hihi*

Bekommt man dieses Nutri-Cal eigentlich nur beim Tierarzt oder auch woanders? Also jetzt im nicht-virutellen Bereich :)

Nee, ich denke das gibt es nur beim TA, hatte es mal in der Apotheke versucht (weil da Werbung dran stand, das die auch Tiermedizin führen), aber die konnten das nicht beziehen.... und bei Fressnapf und Co gibt es nur Pasten, die Fettiger sind und weniger Vitamine enthalten (aber meine stehen drauf, das NutriCal versuche ich immer wieder mal, aber das rühren die nicht an)

Ich bin nichtmal dazu gekommen, danach zu suchen *sfz*
Aber die Methode, in Wasser auflösen und Haferflocken drauf, hat ganz gut funktioniert. Der kleine sieht schon wieder besser aus. Aktiv war er ja durchweg, aber jetzt sitzt er auch nicht mehr ab und an allein oben und atmet komisch. :)

Also bei mir lieben alle das Nutrical und damit kann ich die Medis immer einwandfrei geben. Als es mir mal ausging, hab ich Obers 1:1 mit Wasser verdünnt, damit es nicht so fett ist und das haben sie auch geliebt :-)

Back
Top Bottom