Was kann ich noch tun? Maus kratzt sich blutig

Das witzige ist das es ja nicht Mal meine Maus war,sondern die von meiner Tochter.Aber je mehr ich mich mit der Süßen beschäftige desto lieber hab ich sie.
Die ist so lieb,das kann man sich gar nicht vorstellen.Die hat noch nicht einmal gezwickt obwohl ihr so manche Behandlungsmethoden bestimmt unangenehm waren.Sie ist einfach ein Schatz. *Herz*

Ich guck jetzt mal die Links an.Zwecks Vrmittlung.

Also Platzmäßig muß sich hier auf jeden Fall was tun.Aber ich bleib dran,habe schon einige tolle Eigenbauten hier gesehen..:D
Also drei würden jetzt auf gar keinen Fall gehen,selbst für zwei ist der Käfig eigentlich zu klein wie ich jetzt weiß.
Bin da leider nicht so kreativ und mein handwerkliches Geschick könnte auch besser sein..

Selbst ohne handwerkliches Geschick lässt sich viel machen, und hier unterstützen wir dich alle, denn käfig sind vielleicht nicht schlecht, aber ebs sind einfach das nonplusultra- man kann sie passend in die freie zimmerecke basteln, auf ein regaldraufpassen, sogar an die wand hängen... wir finden was!

wie gesagt, bei zwei ist das problem immer, dass sie meist unterschiedlich alt sind, dann bleibt eine über, und du hast ganz schnell wieder eine einzelne maus rumsitzen... von daher raten dir viele, mehrere zu nehmen, und wenn du sowieso umbauen musst...

dieser käfig wird oft empfohlen, der ist anscheinend genau das richtige (billig und gross genug). Mit Holzetagen bekommst du da sogar 5Kleine Mäuschen unter.
http://www.xxl-heimtiercenter.com/s...dies-Käfig-NEU.html?shop_param=cid=5&aid=191&

Last edited:
hey

was mir in den Kopf gekommen ist.
Warum Ivomec nur einmal? Ich kenns nur so, dass die Depotwirkung sehr kurz ist und es daher im einwöchigen Abstand insgesamt 3 mal gegeben werden sollte.
Wegen Cortison: Spritzen wäre geschickter. Surolan enthält zwar Cortison, ist aber eher ungeschickt. Denn Salben mag Maus nicht und die versucht sie wegzubekommen aus ihrem Fell. Daher putzt und kratzt sie sich wegen der Salbe mehr. Und da kann dann das Cortison auch kaum helfen....
wirds gespritzt, kann sie es ja nicht wegputzen ;-)

Habt ihr über eine Schmerzmittelgabe schonmal geredet? Das scheint bei einigen Mäusen auch Erleichterung gebracht zu haben.
Auch wenn Pilzinfektionen nicht so jucken... Hat man schonmal in die Richtung geguckt?
Was noch...hm...
Wurde auch schonmal an Diabetes gedacht? Das kann unter Umständen auch Juckreiz auslösen.
Heilerde auch schon probiert?

Ansonsten... Evtl mal den Tierarzt auch über eine Ausdehnung der Fenistil-Gabe reden. Mein Kratzerich hat damals 2 Tropfen täglich bekommen. Damit ists zumindest nicht schlechter geworden.

LG Lumi

...bei mir hat das Fenistil erst Wirkung gezeigt, als ich morgens und abends ja einen Tropfen gegeben habe... Die Dosierung kann man dann, wenn es besser geworden ist, wieder runtersetzen! Heilerde hat hier auch super geholfen, Surolan hat bei beiden Mäusen hier erstmal richtig Schaden angerichtet, bevor ich es dann wieder abgesetzt habe! Zinksalbe ist auch heilungsfördent, wird aber in diesem Stadium wohl mehr Schaden als Nutzen...

Ist sicher nach Milben gesucht worden oder war das nur eine "was soll es denn sonst sein?"-Behandlung? Ist ein Geschabsel entnommen und auf Pilz getestet worden? Wenn beides gemacht und für negativ befunden wurde, würde ich neue Gesellschaft (1-2 ältere Mäuse) ausprobieren, oft sind Solos sehr selbstzerstörerisch oder geben sich auf! Das müsste dann zur Genesung beitragen können...

Achja, und nach Möglichkeit nur Holz und Papier/Pappe im Gehege, keine Einstreu, kein Heu, kein Stroh, das juckt nur stärker...

Hallo,
konnte leider nicht eher antworten,da ich am WE nicht zu Hause war.
@Kumagooro :der Käfig sieht doch gut aus,und wenn so viele Wichte hineinpassen umso besser.Ich glaub den bestell ich.

@Lumi: das mit dem ivomec weiß ich auch nicht genau.fahre aber diese Woche noch nach OL und mal sehen was die sagen.
Wie funktioniert das denn mit der Heilerde ?Ich hab heute welche aus der Apo besorgt aber da steht man soll Umschläge machen.Bei dem kleinen Hals *grübel*

@Blubby: Das war wohl so eine was soll es sonst sein Behandlung,untersucht hat sie weiter nix.Ich hab die TÄ aber gefragt ob man das nicht irgendwie sehen kann und da sagte sie nur das man dann Hautproben und so nehmen muß,und das wäre sehr unangenehm für das Tier.Da haben wir beschlossen das wir das erst mal so versuchen.

Ich hoffe das wir das in den Griff kriegen,ich habe das Gefühl das die Wunde kleiner wird,bin mir aber nicht ganz sicher.Mach jetzt jeden Tag ein Foto zum Vergleich glaub ich.

Liebe Grüße !

Piwi den käfig habe ich derzeit auch, er ist ganz nett ;) nur die türchen vorne sind sehr klein :( 12x12cm glaub ich..

Heilerde:
ich habs in eine flache Schale getan und da dann den Futternapf rein. So mussten sie durchlaufen. und wenn maus durchläuft und sich dann kratzt, hat sies vond en pfoten in die Wunde getan.
Mein Linus war mega zutraulich und absolut nicht böse zu mir. da konnte ich auch etwas Erde direkt in die Wunde rieseln lassen....

Hallo,

Fibi hat es leider nicht geschafft*heul*.Zu ihrem Kratzproblem kam nun noch ein Atemwegsinfekt,und ich habe mich nachdem sie seit vorgestern die Nahrungsaufnahme komplett eingestellt hat und sie auch nichts mehr getrunken hat,heute gemeinsam mit der neuen Tä entschieden sie gehen zu lassen.

Machs gut meine Süße !!!

Oh Mann, tut mir so leid... Jetzt wo du schon so viel über Mäuse gelernt hast, überlegst Du dir vielleicht irgendwann ein paar anderen Rackern ein zu Hause zu schenken.

Back
Top Bottom