Ratten Was kann man machen damit sich 2 Ratten verstehen?

Bubbles

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo allerseits ;)

Hab da ne frage, um es kurz zu erklären .. >
Habe eine Dumboratte die ist ung. 4-5Monate alt und da er so allein war und mir anfangs nicht gleich 2 gekauft hatte habe ich mir gestern eine weitere normale Farbratte gekauft...

1 Frage : Verstehen Dumbo und Farbratte sich überhaupt ?*grübel*

Meine Arbeitskollegen haben gesagt ich soll die neue Ratte die noch jung ist mit dem streu von der alten Ratte bisschen einreiben. So im ganzen hab ich dies getahen da aber meine Dumboratte noch ängstlich zugleich aber auch bissig ist habe ich den kleinen erstmal noch nicht mit reingesetzt und noch ein bisschen neues und altes streu (von der Dumboratte) in einen neuen käfig reingemacht und die neue Ratte dort erstmal drin gelassen.
So ich kam dann heut von der Schule habe den Käfig mal neben den anderen Käfig gepackt und meine Dumboratte hat nen Kamm gemacht (haare nach oben gesträubt) wurde leicht aufgekratzt und ist gelaufen wie der big Boss ;D

2 Frage : Was kann ich jetzt machen ?

Huhu,

Dumbo ist keine eigene Art, sondern bezieht sich nur auf eine bestimmte Zuchtform, bei der die Ohren anders aussehen. Ich meine sogar, dass das als Qualzucht gilt, denn diese Tiere sind offenbar häufig taub...

Folglich handelt es sich also um die gleiche Art, also sollten sie sich auch verstehen. =)

Genau wie bei den meisten Tieren muss man auch Ratten stückweise an einander gewöhnen. Man kann sie nicht einfach zusammensetzen, die kennen sich ja gar nicht.

Am besten suchst du dir ein gutes Rattenforum (einfach mal googlen), da gibt es immer Themen zu einer richtigen Vergesellschaftung.

Vielleicht kannst du sonst auch mal die Userin "nelson" anschreiben. Die hat sehr lange Ratten gehalten, oft vergesellschaftet und kennt sich sehr gut aus. =)

Huhu!

Hier schreibt bestimmt noch jemand mit Rattenerfahrung.
Aber schon mal vorab: Mit Streu einreiben hilft gar nichts. Der Geruch ist ja nur oberflächlich und verfliegt auch wieder. Und dann riecht das kleine Ding wieder völlig fremd ;-)

Du hast die kleine Ratte gekauft? In einem Zooladen? *seufz*
Ich weiß nicht, ob es da groß anders ist, aber ich vermute mal nicht. Hast du das Geschlecht nachkontrolliert? Nicht, dass du da noch das falsche Geschlecht angedreht bekommen hast und du Nachwuchs bekommst.
Und bei einem Weibchen würde ich auch unbedingt von schwanger ausgehen. Sicher ist sicher.

Liebe Grüße,
Sabrina

wenn du möchtest melde dich bei mir, ich kann dich da sozusagen weitervermitteln an ein paar Leute die sich da richtig auskennen und dir auch meine Kenntnisse mitteilen wenn du magst. Und das mit dem einreiben kenn ich so auch nicht und da würd ich nicht drauf vertrauen... die müssen auf jeden Fall nach und nach vergesellschaftet werden! Wie gesagt bei Interesse meld dich gern bei mir per KN

LG

Hey..
schön das Du Deiner Ratte einen Partner gegönnt hast. Ich bin zwar nicht Nelson, aber ich versuchs trotzdem. :D

Rattenvergesellschaftungen muss man langsam angehen. Also das kann gut und gerne mal 6 Wochen oder länger gehen, also Geduld haben.

Was haben Deinen Ratzn denn für ein Geschlecht? Weiblich, Männlich (kastriert)?

Wie leben denn Deine Ratten? Wie groß ist der Käfig, wie siehts mit Freilauf aus? Was kriegen die Nasen denn zu futtern?

Zuerst muss die Geschlechterfrage 100% geklärt sein, denn bei Männlein und Weiblein haste ratz fatz Babys.

Ich hoffe ich trete Dir nicht zu Nahe, aber irgendwie habe ich beim Lesen Deiner Posts nicht das Gefühl, dass Du Dich sonderlich gut mit Farbratten auskennst, ich würde Dir also ziemlich dringend raten, Dich in die Rattenmaterie einzulesen.

Zum Thema VG zitiere ich unglaublich gerne Sevenofnine, so habs ich auch gemacht und hatte Erfolg damit:

Ich habe unsere Ratten mit Hilfe einer sehr erfahrenen und kompetenten Notfall-Rattenvermittlerin vergesellschaftet (wobei die mir genau das empfohlen hat, was man auch in guten Rattenforen so lesen kann ;-) )
Einen dritten Käfig brauchst Du nicht.

Wir haben es folgendermaßen gemacht:
1) Die jeweiligen Rattenparteien sich erstmal ein paar Tage einleben und an uns gewöhnen lassen. (Da scheiden sich die Geister, ob die Käfige nebeneinander stehen sollen oder außer Riech- und Sichtweite. Bei uns war´s so ein Mittelding - sie standen nicht direkt nebeneinander, aber wohl auch nicht außer Riechweite...)

2) Alle beteiligten Ratten in einen begrenzten Auslauf (kann die Badewanne sein, kann aber auch ein sonstwie abgesteckter Bereich sein - bei uns war´s ein kleiner Flur) setzen und unter Beobachtung einige Minuten zusammen lassen. Das Gebiet darf nicht so groß sein, dass sie sich aus dem Weg gehen können. Sie sollen sich ja beschnuppern.
Wenn es zu Beißereien kommen sollte, sofort trennen (am besten dicke Handschuhe bereitlegen - aber bei uns ist sowas auch nicht ansatzweise passiert...) Auch wenn´s friedlich bleiben sollte, das Treffen nach einigen Minuten beenden.
3) Die Ratten in die jeweils entgegengesetzten Käfige setzen - also die Einzelratte in den Käfig von dem Duo und umgekehrt.
4) Am nächsten Tag das gleiche Spielchen, wobei Du den Zeitraum des Zusammentreffens allmählich verlängern kannst. Anschließend wieder Käfigtausch.
Das Ganze machst Du so lange, bis die Ratten sich auch eine Stunde oder länger im Auslauf vertragen.
Dann würde ich den größeren der beiden Käfige generalreinigen und Einrichtungsgegenstände aus beiden Käfigen gemischt und in neuer Anordnung unterbringen und anschließend alle Ratten dort zusammen reinsetzen. (Das sollte am besten tagsüber passieren, sodass Du die Ratten beobachten kannst...)
Bleibt es friedlich, können die Ratten auch über Nacht zusammenbleiben, gibt es massiven Zoff, müssen sie nochmal separat übernachten und Du musst das Spielchen mit dem neutralen Boden und dem Käfigwechsel noch ein Weilchen fortführen.

Bei unserer ersten Ratteninti (zwei Langzeit-Einzelratten aus zwei verschiedenen Tierheimen) waren wir auch total ängstlich und hypernervös, aber die Mädels haben das super geregelt. Wir haben ungefähr 2 Wochen Käfigtausch gemacht (wäre wahrscheinlich auch kürzer gegangen, aber wie gesagt, wir wollten nix falsch machen), und dann sind sie zusammen in einen neuen Käfig gezogen (den wollten wir uns aber ohnehin zulegen....)

Als eine der Ratten starb, haben wir von einer Notfallvermittlerin zwei kleine neue Ratten bekommen. Da haben wir es genauso gemacht, aber da war schon nach drei oder vier Tagen klar: Diese Ratten sind ein Dreamteam - sie durften also schon recht schnell zusammenziehen...

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Integration - manchmal hilft es tatsächlich auch, sich ein bisschen auf seine Intuition zu verlassen - man sieht ja, wie sich die Ratten benehmen, und man entwickelt irgendwie auch ein Gespür dafür ;-)
Du schaffst das schon!

LG, sevenofnine

edit: Ich merke gerade, ich hab´ was Wichtiges vergessen...
Wenn Eure Ratte erst 7 oder 8 Wochen alt ist, müsst Ihr ohnehin noch warten, bis sie 10 Wochen alt ist - vorher könnte es sein, dass sie von den "Großen" einfach "überrannt" und evtl. verletzt wird.
Wenn alle beteiligten Ratten jünger als 10 Wochen wären, könnte man sich eine Inti sparen und die drei in einer relativ schnellen Aktion "vergesellschaften" - aber da die beiden Neuen ja schon 4 Monate alt sind, musst Du es wohl auf die herkömmliche Art versuchen. Naja, aber die zwei Wochen kannst Du dann ja auf jeden Fall nutzen, um die "Großen" auch schon mal gut an Dich zu gewöhnen ;-)

Ich habe gehört, dass man Ratten nicht "normal" vergesellschaften kann, also mit langsam aneinander gewöhnen. Mir wurde immer gesagt, dass man sie sofort zusammensetzen soll, sonst werde das nie was. Habe also eben wieder was Neues gelernt :D

Viel Erfolg bei deiner VG! ;)

@mystdragoon auch Ratten muss man vergesellschaften. Wenn man die neue Ratte einfach in den Käfig der anderen setzt wird sie als Eindringling betrachtet und angegriffen. Das endet oft blutig.
@Bubbles Da gibt es im Internet viele Seiten auf denen steht, wie das geht. Man muss die ratzis erst auf unbekannten Gebiet aneinander gewöhnen (Badezimmer, oder so) und sie in getrennten Käfigen nebeneinander stellen, damit sie sich kenenlernen können. Das dauert oft ziemlich lange und geht nicht immer gut.
Auf jeden Fall musst du, wie viele schon geschrieben haben, schauen, ob sie das selbe Geschlecht haben. Wenn es ein Kastrat ist kannst du ihn mit einem Mädel zusammensetzen, sofern die Kastration schon eine Weile her ist.

Naja, auf jeden Fall viel Erfolg bei der VG!

Lg,
Kristina

Ich habe gehört, dass man Ratten nicht "normal" vergesellschaften kann, also mit langsam aneinander gewöhnen. Mir wurde immer gesagt, dass man sie sofort zusammensetzen soll, sonst werde das nie was. Habe also eben wieder was Neues gelernt :D

Viel Erfolg bei deiner VG! ;)

Tut mir leid, aber das ist das dümmste was man machen kann *Wand*

Und an Bubbles:

Hol dir lieber noch eine Ratte dazu. Ratten sind Rudeltiere!! Ein Rudel fängt erst ab 3 Tieren an. Wenn du die nur zu zweit hältst und die sich jetzt schon nicht verstehen, kann das ja auch nicht gut gehen. Die Integration muss an einem neutralen Ort stattfinden. Das heißt in einem anderen Raum! Am besten eignet sich da das Bad dazu. Dir muss klar sein das eine Integration auch mal dauern kann je nach dem was für ein Charakter die Tiere haben. Darf ich dich mal fragen was für Maße der Hauptkäfig hat?

Ich weiß echt nicht wie oft ich allein diese Woche mir schon den Mund fusselig reden musste weil welche meinten man könne Ratten einfach so zusammen setzen und man könne sie wunderbar nur als paar halten *seufz**Wand*

Back
Top Bottom