Was mache ich falsch?

LouiseC

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Schon wieder ich:)

Bin schon wieder am verzweifeln. Habe seit Samstag 4 neue Mäuse.
Meine zwei alten sind an der Atemwegsinfektion nach erfolgloser Behandlung gestorben.

Nun fiepst oder zwitschert eine der vier wieder, als niesen würde ich es nicht bezeichnen.
Jedoch niesen alle vier ab und zu kurz.

Mache ich was falsch am Inventar? Sie haben normales Streu und Chincillasand im Käfig.

Bitte helft mir

Das muss nicht unbedingt mit Deiner Haltung zu tun haben, mach Dir nicht solche Vorwürfe. Farbmäuse sind leider sehr anfällig was Erkrankungen der Atemwege betrifft, das kann einfach auch blanker Zufall sein.

Passt der Standort ihres Geheges? Stehen sie im Warmen und Zugfrei?

Sie stehen im Wohnzimmer, da ist es angenehm warm.
Einen Luftzug sind sie auch nicht ausgesetzt.
Ich kümmer mich so um die Kleinen, verstehe es eben nicht.
Sie sind diese Mal auch nicht aus einer Zoohandlung wie die ersten...
Habe wohl ziemliches Pech.
Sollte ich wohl gleich wieder zum Tierarzt, oder?
Oder ist es nicht so schlimm, dass sie ab und zu zwitschern bzw. niesen (kann es nicht genau deuten)?

Du solltest am besten gleich zum TA gehen, besonders nach Deinen Erfahrungen der letzten Zeit!
Viel Glück! Manchmal ist eben der Wurm drin! Vielleicht hat schon der Umzugsstress gereicht, dass Deine Mäuschen eine Erkältung bekommen haben. Das geht manchmal echt schnell, leider.

Nein sie haben einen super schönen Käfig, natürlich kein Aquarium, Gitter, wie es sein soll...

Bin eben ein bisschen verwundert, da ich vor 10 Jahren ca. 3 Mäuse hatte, die uralt wurden...

Hm...vielleicht kamen sie auch einfach mit der Krankheit zu dir. Dann eilt es ganz besonders, denn dann tragen sie es schon länger mit sich rum. Mäuse können sowas am Anfang ziemlich gut verstecken, da fällt das nicht auf.

Man steckt nicht drin...daß die Tiere jetzt krank werden muss überhaupt nichts mit schlechten Haltungsbedingungen oder so zu tun haben, mach Dir da keine Vorwürfe. Es gibt eben robustere und weniger robuste Mäuse.

Ist das eigentlich ansteckend für die anderen? Falls ich neue dazunehmen würde irgendwann....

Mach dir keine Gedanken.. *drück* Das muss nicht an deiner Haltung liegen. Manchmal steckt man einfach nicht drin.. ich hatte hier auch schon totale Kränkelmäuse, und würde nicht sagen, dass es an "schlechter Haltung" lag / liegt (2m-Ivar).

Am besten gehste gleich nachher zum TA (Samstag morgens haben viele TA reguläre Sprechstunden, einfach mal nachfragen..), denn je früher man einen Atemwegsinfekt behandelt, desto größer sind die Chancen, dass man ihn wieder ganz los wird und die Maus ohne Folgeschäden davon kommt.

Ansteckend.. tjaja.. das ist eine vieldiskutierte Frage. Viele Experten gehen davon aus, dass sowieso der Großteil der Nagerpopulationen mit Mykoplasmose durchseucht ist, von daher.. wenn du die Erkrankung behandelst, ist das kein Problem, dass man dann irgendwann neue Mäuse dazu VGt.
Nur wenn es gehäuft zu unerklärlichen Todesfällen kommen sollte, ist es ratsam, eine Maus obduzieren zu lassen (haben einige User hier im Forum auch schon gemacht, wenn es bspw. eine hochansteckende und tödlich verlaufende Hirnhautentzündung ist, ist das wichtig zu wissen..) - womit ich natürlich nicht sagen soll, dass es bei dir so ist! (das war rein informativ gedcaht)

VlG
romY

Back
Top Bottom