Was mache ich jetzt?

adriane-nrw

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo,
bestimmt könnt ihr diese Fragen nicht mehr lesen, aber ich brauche trotzdem etwas Hilfe.
Kurze Zusammenfassung:
Ich habe in einer Zoohandlung zwei Böckchen gekauft, einer war leider direkt am nächsten Morgen tot, ich bin wieder in die Zoohandlung und habe schnell einen neuen Freund für den übriggebliebenen Kleinen gekauft, dieser ist nun ebenfalls nach zwei Wochen gestorben... Somit bin ich ein drittes mal in die Zoohandlung gefahren um Partner Nummer drei zu kaufen. Bedauerlicher Weise wurde ich nicht gut beraten. Ich habe "den Neuen" dazu gesetzt und er wurde böse gebissen, lt. der Zoohandlung sollte alles problemlos klappen, weil die beiden noch so jung sind. Ich habe die Kleinen sofort getrennt und momentan leben sie seit Montag alleine.
Ich bin nun überfordert. Was mache ich jetzt am besten? Beide kastrieren lassen und erneut zusammensetzen? Ich mache mir Sorgen um den kleinen, der gebissen wurde, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie nach der Kastration Freunde werden können. Was wäre die beste Lösung?
Vielen Dank.
Adriane

Erstmal muss ich sagen, dass man überhaupt keine Tiere aus der Zoohandlung holen sollte! Du siehst ja, was man davon hat.
Die beiden müssen auf jeden Fall kastriert werden und dann bitte nicht einfach zusammen stecken, sie müssen ordentlich vergesellschaftet werden, alles was du dazu wissen musst steht oben im Wiki.
Darf ich fragen, welche Größe dein Mäuseheim hat?
Die beiden sollten unter gar keinen Umständen allein bleiben müssen und bitte nie wieder Zoohandlungskäufe! Dann kannst du lieber einem Tierheimmäuschen ein Zuhause geben.

Hy!

am besten (und - für dich - stressfreisten) wäre, wenn du beiden jungs ein paar Mädels aus dem Tierheim/unserer Vermittlung gibst. (nach der Kastra und der 4-6-wööchigen "ausstinkzeit")

dafür brauchst du aber eben auch 2 geeignet große Käfige.

du kannst auch versuchen, die beiden Kastraten wieder zu vergesellschaften (und zwar richtig... wie, steht im Wiki =vergesellschaftung]farbmaus:methoden [Mausebande Wiki])
kann klappen, muss aber nicht. und da die "Kastraten" da ja immernoch "fast-Böcke" sind, wirds demnach auch schwieriger werden. (also: immer einen Plan b (siehe oben) möglich machen können)

dann würd ich es aber erstmal ohne Mädels machen, um die gibts sonst garantiert Streit bei den Jungs.

Stimme Cola da zu: einfach hinzusetzen ist nie eine gute Lösung, schon gar nicht bei Böckchen. Tut mir Leid, dass deine ersten beiden gestorben sind... *drück* , aber ich hoffe, du hast daraus gelernt.

Würde es wie Cola geschrieben hat machen: beide Böcke kastrieren lassen und dann jeweils mit ein paar Weiber (ausm Tierheim!) vergesellschaften, das klappt meistens ziemlich gut. =)

hast du den Neuen einfach in den Käfig des Alten geworfen? Und wie alt sind die beiden etwa? Mit einer ordentlich durchdachten und durchgeführten VG kann man die Jungs, wenn sie gerade erst geschlechtsreif werden evtl noch zusammen bekommen! Lies dich dazu einmal durchs Wiki (oben in der Leiste). Dort wirst du viele wichtige Infos zur Farbmaushaltung finden... Wenn die beiden sich dann verstehen, wirst du trotzdem um eine Kastration der beiden nicht rum kommen, wenn sie alt und schwer genug sind!

Sollten die beiden sich nicht mehr verstehen, wäre für beide nach der Kastra 2 Weibchen eine Alternative. Bedeutet aber eben zwei Käfige von jeweils min 80x50x50..

Hallo und vielen Dank für die Antworten.
Ja - mir ist bereits aufgefallen, dass es nicht die beste Idee war die Kleinen in der Zoohandlung zu holen, wobei ich es natürlich nicht bereue sie zu haben.
Der neue Käfig / bzw. die Käfige sind soweit kein Problem, theoretisch, praktisch bin
ich handwerklich nicht so begabt - mal sehen wie es wird.
Hierzu noch eine Frage - würden pro Paar (m/w), auch je zwei Etagen in den Maßen
36 x 40 x 100 gehen? Die Angaben entsprechen zwar nicht den Mindestmaßen, allerdings
steht ihnen wegen den zwei Etagen insgesamt eine größere Fläche zur Verfügung.
Das es ohne die Kastrationen nicht geht habe ich verstanden, leider kann ich - Aufgrund der Guten Beratung in der Zoohandlung... - nicht genau sagen wie alt sie sind. Ich schätze sie auf 8 und 10 Wochen.
Jetzt mache ich mir aber noch um eine andere Sache sorgen. Was mache ich, wenn die beiden ihre neuen Partnerinen, aus dem Tierheim :), nicht akzeptieren?
Wenn ich immer neue Mäuse dazu nehme, stehe ich dann irgendwann da, mit 10 Käfigen... Man kann nicht jeden mögen und wenn ich dann erstmal eine geholt habe, möchte ich sie natürlich auch nicht wieder weggeben.
Schadet es den beiden eigentlich sehr, wenn sie jetzt so lange alleine bleiben müssen?
Es überfordert mich gerade alles ein bißchen...

Ich kann Ravenblood nur Recht geben.

Meine Frage wäre dann noch wie groß das Mäuseheim denn nun ist?

Huhu,

wegen der Grundfläche hatten wir grad schon n Thread zu^^
Bei 80x50 handelt es sich um absolute MINDESTmaße und ist durch weitere Etagen nicht auszugleichen, es geht darum das Mäuse eine gewisse Strecke am Stück rennen müssen.
Du könntest dir zum Beispiel den Aneboda Schrank von Ikea kaufen, da musst du vorne nur das Plastik rausmachen und in die Seiten noch Lüftungsfenster reinsägen und Gitter davor tackern.
Es tut auch jeder andere Schrank, vorausgesetzt er erfüllt die Mindestmaße ;-)

Weibchen+Kastraten Vergesellschaftungen sind meistens die harmonischten VGs, da gibts selten Probleme. Sollte es doch so sein ist es normalerweise kein Problem sie wieder zurück zu geben, bezieht sich auf Tierheime.
Du kannst dich hier mal bei unsrer Vermittlung umschauen oder am besten ein eigenes Gesuche aufgeben mit dem Komentar das die Maus bei gescheiterte Vergesellschaftung zurückgegeben werden kann.

Außerdem würde ich für jeden zukünftigen Kastraten mindestens 2 Weibchen holen, wenn eine Maus stirbt ist die andre nicht gleich wieder allein.
Kerle kastriert man normalerweise mit 3 Monaten und einem Gewicht von ca. 30g

Les dich da am besten Mal in unserem Wiki schlau =)

liebe Grüßle Irma

Back
Top Bottom