Was macht eigentlich Semi?

vindoatus

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Ja, was macht sie denn nun eigentlich, jetzt, da ihre Kinder alle längst selbständig geworden sind und auch ihre Pflegekinder, deren Amme sie für ganz kurze Zeit gewesen ist, selbständig zur Haferflocke greifen...?

Wird ab jetzt nur noch entspannt, geschlafen, dem Müßigsein gefrönt?

Weit gefehlt! Ein echter Workoholic wie sie gibt sich niemals dem süßen Nichtstun hin. Sie lebt ja inzwischen mit ihren Töchtern und den beiden Klitschkos zusammen und ist die unbestrittene Matriarchin der Gruppe, die aus insgesamt 11 Tieren besteht. :D Vorhin gab es einen kleinen, an sich harmlosen Streit zwischen Vitali und Priya, er wollte der Dame offenbar den Futterplatz streitig machen - und Semi, ständig in Bereitschaft, ging unmißverständlich dazwischen! Sie trennte die beiden, die sich angequiekt hatten, und verwies Vitali in seine Schranken, indem sie ihn einige Schritte zur Seite jagte. Mit wachsamem Blick auf die beiden widmete sie sich danach wieder dem Futter. Eine tolle Mäusedame!

Wir haben heute das Glück und diese wirklich vielbeschäftige Dame für einige Sekunden erwischt, um einige kurze Einblicke in ihren arbeitsreichen Alltag zu erhaschen...

Sie wohnt zusammen mit ihrer Familie auf den beiden oberen Etagen, mehr Fotos sind hier zu sehen:
400_3130303964303165.jpg

Guten Abend!
400_3735626534383638.jpg

Da ich ja nun so gedrängt wurde, werde ich Sie kurz durch einige Momente meiner anstrengenden Tätigkeiten führen. Ja, Sie haben richtig gelesen, anstrengende Tätigkeiten! Sie glauben mir nicht? Sind Sie die Chefin einer elfköpfigen Mäusebande? Nein? Haben Sie innerhalb von zwei Monaten 18 Mäusekinder geboren und gesäugt und haben nun immer noch alle Pfoten voll zu tun, um die Kinder zu reifen Mäusepersönlichkeiten zu machen?

Da wäre zum Beispiel Murkel, sie ist noch immer so klein und der reinste Floh! Sie läuft nicht, sie hüpft aus Prinzip! Man muß sie wirklich sinnvoll beschäftigen, sonst würde sie nur Unsinn anstellen... aber sie ist ja noch so klein, da muß die ihr zugewiesene Aufgabe selbstverständlich ihren Fähigkeiten entsprechen. Daher habe ich sie beauftragt, die Korkrinde hier zu zerlegen. Ich bin mir sicher, sie wird höchstens 2 Jahre dafür brauchen.
400_3665366432346461.jpg

Weil das Revier nun leider aus zwei Etagen besteht, bin ich andauernd dabei, hoch und runter zu laufen, um alles im Blick zu behalten. Ich beantrage auf der nächsten Mietervollversammlung einen Mäusefahrstuhl.
400_6564656532343164.jpg

Nun sehen Sie sich diese Pracht hier an:
400_3339363765636332.jpg

Ist das nicht eine sehr kunstvoll zerpflückte Flachsmatte? Nicht wahr? Und dafür habe ich nur eine einzige Nacht gebraucht! Einige meiner Töchter haben allerdings fleißig mitgenagt. Ich hoffe, ich werde es innerhalb der nächsten Woche schaffen, das ganze Zeug durch das kleine Loch an der Rampe zu stopfen, um es eine Etage tiefer zu tragen. Es muß ein Irrtum gewesen sein, daß die Flachsmatten an dieser Stelle auslagen.

Das ist unser großes Körbchen. Ich arbeite ständig daran, den Einstieg unten und den Ausstieg oben zu vergrößern. Außerdem sind die beiden Herren, die hier ebenfalls eingezogen sind, leider etwas nachlässig und vergessen, die Ausgänge zuzustopfen, wenn das Körbchen besetzt ist. Das muß ich selbstverständlich immer nachholen.
400_3564633531356235.jpg

Dann liegt hier jede Menge Kram herum. So geht das doch nicht! Ich bin schon nächtelang damit beschäftigt, für Ordnung zu sorgen. Sicherlich wird es nicht mehr lange dauern, und ich werde den Birkenstamm vollkommen entrindet haben. Die einzelnen Rindenstreifen lassen sich so schön abziehen!
400_3066366334383935.jpg

Wie man sieht, lassen Menschen einfach alles liegen. Dieser Ast ist dazu noch völlig ohne Kunstverstand plaziert. Aber keine Sorge, ich habe mich der Sache angenommen und halte Sie auf dem Laufenden.
400_3461656538346166.jpg

An dieser Stelle möchte ich mich für heute verabschieden, wie Sie sehen, gibt es noch viel zu tun. Wenn Sie mögen, melde ich mich bald mal wieder!
400_3738613562353334.jpg

Na klar interessiert es uns wie es Dir so geht und was Du alles arbeitest.Wenn Du wieder einmal Pause machen kannst, dann melde Dich doch einfach bei uns hier.

Lieben Gruß, an Dich und Deine große Familie von
Mama Matz und der ganzen Mausmännerbande

Oh wie süüüüß ist das denn *Herz* :D Ich könnte nur lachen. Ist ja nicht richtige Doku. Hoffe die wird bald mal auf Arte ausgestahlt. Ich denke semi hätte es verdient und hätte ne Menge zu erzählen. Wirklich gut gelungen!

Ich find s auch total klasse :D *Herz* musste gestern schon die ganze Zeit grinsen, als ichs gelesen habe ;-)
Also klasse Idee und hoffentlich gibts bald mehr Infos :D *anbet*

Semi, du tolle Workaholic - Maus, Knutscher von mir! *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz*
An´s Frauchen: Ich hab´mich *schreiweg* ! :D

Der Berich ist echt cool.
Da sollten sich meine Mäuse doch mal ne Scheibe von abschneiden.Meine sind immer sooooo faul.

Echt total süß die Story!

Ich würde mich auch ganz schrecklich dafür interessiern was du sonst noch den ganzen Tag oder eher Nacht machst! Und die Kommentare deiner Mausmama sind einzigartig!! *Mehr Semi-fotos sehen will*

Oh, es tut mir leid, daß Sie so lange auf eine Fortsetzung warten mußten - lassen Sie mich auf jeden Fall betonen, wie erfreut ich über Ihre rege Anteilnahme gewesen bin!
Da meine Pfoten nun aber zu klein für die Tastatur sind, bin ich darauf angewiesen, die Schreibkraft hier in Anspruch zu nehmen, und diese ist leider auch ein vielbeschäftigter Zweibeiner.

Aber nun möchte ich Ihnen doch erzählen, was mich in dieser Woche bewegt hat.

Haben Sie mich vielleicht sogar schon vermißt? Um es gleich vorweg zu sagen - meine Familie und ich sind wohlauf! =)

Das bin ich bei der Körperpflege - wie Sie sehen, muß man sich hier jede freie Minute hart erkämpfen! Das Recht auf Intimsphäre nehme ich mir, indem ich mich gerne hinter diesem Ast hier verstecke. Ich gebe zu, daß er anscheinend doch recht sinnvoll plaziert wurde.
400_6636313632623633.jpg

Das ist eine typische Szene aus meinem Mäusealltag: einige Familienmitglieder sind beim Essen versammelt. Hinter dem Salat sitzt Priya, links Murkel und Garibaldi, auf dem Dach des Hauses Marla und am Trinknapf Rhoxane.
400_3337393035363663.jpg

Das ist gleich mein Stichwort: Heute möchte ich Ihnen einige wichtige Persönlichkeiten meiner Mäusefamilie vorstellen! Da wäre zum Beispiel Priya, meine älteste Tochter aus dem 1. Wurf. Sie ist mir am ähnlichsten und eine sehr aufgeweckte, vielbeschäftige Mäusedame, die ich bereits jetzt als meine Nachfolgerin und rechte Hand, äh, Pfote ausbilde, damit wir zu zweit den Überblick über das Mäuserudel behalten.
400_3864343863373138.jpg

Murkel, die Kleinste von allen, haben Sie ja bereits ein wenig kennengelernt. Satre sagte, die Jugend habe Heimweh nach der Zukunft - und was soll ich hinzufügen, so ist es! Die kleine Murkel hat ihre Aufgabe, die Korkrinde zu zerlegen, jedenfalls bereits aus der Pfote gelegt. Statt dessen widmet sie sich anderen Aktivitäten. Ich denke, aus ihr wird eines Tages eine sehr brauchbare Innenarchitektin. Heute nacht hat sie beschlossen, diesen großen Strohhaufen hier alleine abzutransportieren.
400_3763646264323564.jpg

Neben mir und meinen Töchtern sind auch zwei Herren eingezogen. Vladimir und ich sind ein bißchen befreundet, denn wir teilen viele Leidenschaften: Salat, Nestbau - ja, ich muß ihm lassen, daß er sich sehr für seine Familie einsetzt. Außerdem ist er ein Gentleman. Hier sieht man mich und hinter dem Salat ihn beim Dinner.
400_3932356133323163.jpg

Leider kann man Vitali, den anderen Mäuseherrn, keinen Kavalier nennen! Sein Interesse gilt nicht den Damen, sondern dem Essen. Im Angesicht von Haferflocken und Hirse vergißt er sehr schnell, daß es üblicherweise für die ganze Familie genug zu essen gibt. Daher sehe ich mich leider manchmal gezwungen, den Grobian ein wenig zu disziplinieren, wenn er meine Töchter verscheuchen möchte. Aber wie man hier sieht, ist er ansonsten kein schlechter Kerl. Hier überlege ich gerade, ob ich ihn ein wenig putzen sollte.
400_6134393432363537.jpg

Eine sehr spezielle Mäusepersönlichkeit meiner Familie ist Marla. Zusammen mit Rhoxane habe ich ihr die anspruchsvolle Aufgabe übertragen, nach Möglichkeiten zu suchen, das Revier zu vergrößern. Das kann immer nützlich sein! Die beiden sind hervorragende Springer und klettern ausgezeichnet. Marlas Spezialgebiet ist, Plexiglasränder zu überspringen und auf dem schmalen Rand zu balancieren, während sie den Abstand zum Fußboden taxiert. Leider scheint dieser Schlüsselreiz eine bestimmte Reaktion bei der Vermieterin auszulösen, nämlich das rasche Schließen der Volierentür. Marla arbeitet daran, eines Tages schneller als das Zweibein zu sein. Hier sieht man sie auf dem schmalen Rand zwischen Gitter und Plexiglasrand laufen.
400_6137393665353037.jpg

In den letzten Tagen hat sie bereits probeweise begonnen, das Nest auszuweiten, und hat mühevoll Nestmaterial aus einer Hanfmatte über den Plexiglasrand getragen. Respekt!
400_3032343937623534.jpg

Wer so viel arbeitet, muß natürlich auch ordentlich essen. Marla gönnt sich einen Kolbenhirsen-Snack.
400_6132616438393966.jpg

Auch ich selber bin sehr an der Außenwelt interessiert.
400_6630633731656565.jpg

An dieser Stelle verabschiede ich mich wieder für heute. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende!
400_6139363835373636.jpg

oh wie schön wibke *Herz*
es ist immer wieder herrlich von deinen mäusen zu lesen.
und endlich sehe ich mal wie vitali und vladimir aussehen, in berlin habe ich ja immer nur einstreu/zellstoff gesehen :D

was für ein schöner Bericht *Herz*
Und Semi sollte sich doch mal mit meiner Viola unterhalten. Die ist hier ähnlich aktiv in Gange und ist ständig beschäftigt, hinter den anderen 5 Mitgliedern der Gruppe hinterher zu räumen. Keiner außer ihr kümmert sich da um Ordnung :D

lg
khara

Back
Top Bottom