Was man bei nachwuchs beachten muss

Hamsterbacke

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

meine Maus hat Gestern das Erste mal Jungen bekommen.
Also das Erste mal für Mich auf jeden fall, da ich sowas ja noch nie hatte wollte ich nun mal fragen was ich beachten muss damit ich alles richtig mache.
Soll ich ihnen weiterhin das normale Futter geben soll oder so Proteinpushdinger da ^^ wäre nett wenn ich hilfe bekämme.

Danke schonmal in vorraus

Mfg Michael

Wie kam es denn zum Nachwuchs?
Solltest du ein Pärchen haben, ist es ganz wichtig, dass du den Bock sofort von der Mama trennst. Sie kann direkt nach der Geburt wieder gedeckt werden.

Lies dir am besten mal folgende Wikiartikel durch. Da steht so ziemlich das wichtigste drin, was du beachten musst!

farbmaus:schwangerschaft [Mausebande Wiki]
farbmaus:nachwuchs [Mausebande Wiki]
farbmaus:geschlechtertrennung [Mausebande Wiki]

Wichtig ist auf jedenfall: viel Ruhe für die Mama und jede Menge Eiweißfutter zusätzlich zum normalen Futter. farbmaus:eiweissfutter [Mausebande Wiki] Hier gilt: Besser mehr als zu wenig!

Ganz wichtig: Notiere dir das Datum, an dem die Babys geboren wurden. Du musst am 28. Tag die Jungs von den Mädchen trennen, sonst wirst du noch mehr Nachwuchs kriegen!

Und beschäftige dich auch schon mal mit dem Thema Kastration!
Lies dir dazu mal folgendes durch:
farbmaus:kastration [Mausebande Wiki]
farbmaus:kastration_gruppen [Mausebande Wiki]
farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]

Da wird bei den Jungböcken kein Weg drum herum führen! Die Gründe dafür kannst du im Wiki lesen. Stell dich jedenfalls schon mal auf eventuelle Kosten für die Kastrationen ein.

Hay und danke für diese ausführliche Antwort.
Also schwanger ist sie dadurch, dass sie aus der Zoohandlung ist ich habe sie momentan zusammen mit 3 weiteren weibchen im Käfig wovon mir die eine auch trächtig vorkommt...
Ich bedanke mich dafür das du mir das mit den 28 Tagen gesagt hast mir wurde immer erzählt das ich sie nach 32-35 Tagen rausnehmen soll :)
Da ich leider nur die Weibchen behalten werde Da mir der Platz und die Mittel fehlen mache ich mir keine großen sorgen um die Kastration

Das war's fürs erste und danke für deine aufschlussbringende antwort und auch für die vielen Link das wird mir bestimmt weiterhelfe =)

MfG michael

Hallo Michael!

Hast du bei deinen anderen Mäuschen denn mal das Geschlecht überprüfen lassen? Zooladenverkäufer sind (wie der Name schon sagt) bloß Verkäufer wie jeder andere auch. Die haben selten Ahnung von den Tieren, die sie verkaufen. Wie du siehst, wird da nicht auf Geschlechtertrennung geachtet, sonst wär die Maus ja nicht schwanger geworden. Falls sie dir ein Böckchen mitgegeben haben sollten, wird die Mama-Maus direkt wieder gedeckt worden sein. Das ist nämlich direkt nach der Geburt wieder möglich.
Falls da ein Böckchen in deiner Gruppe sein sollte, muss der unbedingt so schnell wie möglich ausfindig gemacht werden und vom Rest getrennt werden!

Ich verstehe nicht, warum du dir keine Sorgen um Kastrationen machen musst *grübel* Du hast den Nachwuchs jetzt, du bist für ihn verantwortlich. Hättest du dich vorher genügend informiert, dann hättest du das vermeiden können. Die Kleinen können da aber gar nichts für *seufz*
Männchen können nur ein schönes und artgerechtes Leben führen, wenn sie kastriert wurden. Machst du das nicht, werden sich die Jungs früher oder später gegenseitig umbringen. Das klignt hart, aber so ist es leider. Wenn du die Böckchen also unkastriert vermitteln solltest, bist du trotzdem dafür verantwortlich, wenn sie sich dann dort irgendwann umbringen. Ich könnte das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren...

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo erstmal,

ich habe schon seit knappt 3 jahren immer mal wider mäuse daher weiß ich das bei den 4 großen kein bock dabei ist bei den kleinen kann mans ja noch nicht sehen ich werde für die böcke gucken ob ich einen züchter in der nähe finden sollte dies nicht der fall sein muss ich sie wohl oder übel wider in die tierhandlung bringen =(

... wo sie dann leider als Schlangenfutter enden. Aber das sollte jetzt kein Vorwurf sein, nur darüber bist Du Dir doch im Klaren oder?

Du solltest wirklich sicher sein wegen des Geschlechtes der Mäuse, ich hatte auch früher Mäuse hätte das aber deswegen nicht automatisch gewusst oder erkennen können.

Also erstmal viel Erfolg bei der Aufzucht, in den genannten Artikeln im wiki steht alles nötige, aber wenn Du dennoch Fragen hast, kannst Du gerne natürlich.

LG von Mice

Hay...
nun ja momentan habe ich keine fragen mehr, da die babys von der einen Maus weg sind... nur weiß ich leider nicht ob die mutter selbst oder eine der anderen Ziehtanten die kleinen gefressen hat wollte einfach mal fragen ob ich die anderen mäuse von der baldigen mutter trennen soll (so zur sicherheit) oder ob ich sie weiterhin zusammen lassen soll...

es ist doch auch möglich, dass sie die jungen woanders hingebracht hat.
meine machte das auch, dachte schon sie hat ihre jungen gefressen, aber dann stellte sich raus, dass sie die jungen einfach nur ins haus gebracht hat und dort ein neues nest gebaut hat.

Mein Weibchen ist mit ihren Babys innerhalb von 3 Tagen 2 mal umgezogen und letztendlich hat sie die kleinen sogar im Stich gelassen. *motz* Es kann also gut möglich sein, dass sie mit den Babys in ein andres Nest ist. Es gibt natürlich aber auch die Möglichkeit, dass die kleinen tot geboren wurden oder von anfang an nicht überlebensfähig waren und die Mutter sie deswegen frisst. Wenn wirklich Babys da sind, dann hörst du die kleinen recht bald immer wieder fiepen!

Die Mädchen solltest du auf jedenfall zusammen lassen, wenn sie eh schon zusammen sind. Erstens wäre eine Trennung für die werdende Mutter purer Stress. Zudem helfen die andren Mädchen ihr im besten Fall bei der Aufzucht der Kleinen.

Bezüglich der Kastrationen:
Ich hab mir das auch nicht gewünscht, ein ganzes Rudel Böckchen kastrieren zu lassen! Aber ich hab grad selbst festgestellt, dass du sie ohne Kastration so gut wie gar nicht vermittelt bekommst.
Die bequemste Variante: Eine Schlange oder ein Reptil freut sich sicherlich über die Böckchen. (Das wird, wie schon gesagt, den kleinen Jungs auch in der Zoohandlung passieren!)
Die liebevollere Variante: Du suchst dir einen geeigneten TA und lässt die Jungs kastrieren! Eine andere Möglichkeit gibt es für die Jungs leider nicht, damit sie ein artgerechtes Leben führen können! Die Haltung mit Mädchen ist unmöglich wegen dem vielen Nachwuchs, den sie produzieren würden und mit Böckchen zusamm müssen sie entweder ein Leben lang auf engstem Raum ohne Inventar sitzen oder sie zerfleischen sich. Unkastrierte Böckchen sind leider kleine Teufel!!!

Ich würde auch nicht trennen. Wenn die Kleinen gefressen wurden, dann hatte das schon einen guten Grund für die Tiere. Ich gehe mal davon aus, dass kein anderes Tier das aus Boshaftigkeit macht ;-)

Also tod wurden sie auf keinen fall geboren, da sich eins schon versucht hatte aus dem staub zu machen man konnte auch durch das fenster im häusschen hinein schauen und ich hab halt 3 muntere babys gesehen als ich dann am nächsten morgen dann das futter auffüllte und das wasser austauschte waren die babys weg und mir blieb nur ein tropfen blut auf dem klopapier im käfigboden daher bin ich mir zimmlich sicher dass die kleinen leider nichtmehr unter uns sind die mutter kommt nu auch viel öfter raus und so ...

Die Ursache für den Tod der Kleinen zu finden, ist nicht möglich. Es kann an einem Eiweißmangel gelegen haben, an dem Stresslevel der Mutter, an Spannungen in der Gruppe, etc. Evtl. waren die Kleinen auch einfach nicht gesund und die Mutter hat dann nur die "Überreste" beseitigt...

Back
Top Bottom