Ratten was muss man bei Ratten beachten ??

Nena41088

Kornsammler*in
Reaction score
0
Ich möchte mir ein Tierzimmer machen habe ja schon 3 stachelmäuse und bekomme noch 3 Ratten weibchen !
Die ratten habne eine Vouliere 170hoch und 1m tief und 1m breit ...

was muss ich den beachten so Futter und so?
Und beschäftigung ?
Wie sollte der tages ablauf sein ?

Bin neuling aber total fastzieniert von den geschöpfen und möchte den ein schönes zuhause geben den sonst müssten die Ratten ins TH und das will ich nicht !

Halli hallo :)

Aaaaalsooo... Die Voli hört sich schonmal gut an ;)
Denkst Du dran 1-?? Vollebenen reinzumachen? Damit die Nasen auch genug Lauffläche haben!

Futter... Es gibt spezielles Rattenfutter. Die meisten nehmen das Tima Rattima von Zooplus. Gibt natürlich auch noch viele andere Gute.
Täglich sollte Firschfutter gegeben werden! Es gibt eine tolle Seite (diebrain.de) da gibts eine Liste mit allem Gemüse und Obst, das man geben kann!
Ratten sollten täglich mehrere Stunden außerhalb des Käfigs Freilauf haben. Empfohlen werden wenigstens 2, mehr darfs aber gerne immer sein ;)

Ratten sind Dämmerungs- und Nachtaktiv.
Sprich: Nur früh Morgens und ab dem späten nachmittag aktiv! Ich gebe das FriFu immer Abends, damit sie die Nacht über was haben ;)
Wenn Du noch Fragen hast: her damit!

Außerdem gibts ja hier im Oberthema Ratten auch viele Infos. Einfach mal durchlesen. Denke, da wird sich viel erklären ;)

Last edited:
"Ratten sind Dämmerungs- und Nachtaktiv.
Sprich: Nur früh Morgens und ab dem späten nachmittag aktiv!"

Stimmt nicht ganz. Das bedeutet nur, dass sie Morgens und Spätnachmittags/Abends am aktivsten sind. Sie stehen aber mehrmals am tag auf, fressen und trinken und manche machen auch tagsüber gerne das Rattenzimmer unsicher.

Rattenhaltung ist wie jede Tierhaltung anspruchsvoll. Besonders solltest du darauf achten, dass ratten krankheitsanfällig sind. Es kanns ein, dass du niemals eine kranke ratten haben wirst, es kann aber auch sein, dass alle drei ständig krank sind. Achte besonders darauf dass es nichts zieht, die temperatur immer so um die 20/22 grad ist und taste sie auf Tumore ab. Meine Weiber haben ab dem 2. lebensjahr eigentlich alle mindestens einen Tumor gehabt. Ich musste erst vor einigen Wochen eine operieren lassen. (Also immer 100-200 Euro, je nach Tierarzt, parat haben)

Frischfutter ist wichtig. Das kann vieles bedeuten. Salat genauso wir gurken (ich schäle sie imemr wenn es nicht Bio ist weil sich in der Schale gerne pestizide konzentrieren die für die kleinen Rattenkörper schädlich sein können)
Dann noch Paprika, harte oder gekochte Nudeln(ohne salz!) Zuccini, Karotten, bisschen Joghurt oder ganz wenig Käse ab und an. Mais ist auch sehr beleibt,a ber auch nicht zu viel, weils dick macht (bei jungen Ratten ist das mit dem Übergewicht meist kein porblem, aebr ima lter, wenn sie nicht mehr viel laufen, kann das schonmal problematisch sein.)
Ich gebe auch Rattima als Trockenfutter.

Auslauf ist ganz wichtig. So viel wie möglich und am besten imer unter aufsicht. Das zimmer sollte "Rattensicher" sein. Am ebsten keine gardinen oder keien Bodenlangen, damit sie nicht dran hochklettern. Klettermöglichkeiten sollte es aber schon geben, danna ber kissen drunter legen, falls sie abstürzen (unterschätze die Ratten nicht, bei mir klettern die schonmal eine spiegelglatte Stange hoch!) Pass auf wenn du die Tür öfnest, sorg dafür, dass ie keinen zugang zU Kabeln,steckdosen und Zimmerpflanzen haben.

Wichtig ist auch dass du dich mit ihnen beschäftigst. Sie sollten keine Angst vor die haben, weil wenn sie dann zum Tierarzt müssen oder du sie auf tumore abtastest sollen sie nicht unnötig panik haben. Beschäftigen heisst, dass du mit ihnen redest, sie rufst und ihnen leckerli gibst, dass du sie auf dir rumklättern löässt (meine Buh, die vor einer Weile verstorben ist, hat sich sogar bei mir eingekuschelt und geschlafen) Manche Ratten sind aber schüchtern und legen das auch niemals ab. Da hab ich auch eine, die ist jetzt fast 3 und immernoch eher skeptisch mir gegenüber.

Der Käfig ist ok. je nachdem wie aktiv deine Ratten sind, solltest du ihnena ber wirklich viel auslauf geben. Ich würde auf der höhe zwei Vollebenen und 1 bis 2 Halb-/Teilebenen einbauen. Ich habe auf 2,20 höhe 3 Vollebenen und 3 Halbebenen.

Du siehst, man kann viel dazu schreiben. Deine Fragen waren auch ziemlich generell gestellt.
Wie mein Vorposter sagte, erkundige dich bei diebrain oder geh zum Rattenform.

Liebe Grüße und viel Freude mit deinen ratten (du hohlst sie aber schon aus dem Tirheim/pflegestelle, oder?)

Deftone

Ich möchte mir ein Tierzimmer machen habe ja schon 3 stachelmäuse und bekomme noch 3 Ratten weibchen !
Die ratten habne eine Vouliere 170hoch und 1m tief und 1m breit ...
1m Lauffläche halte ich bei Ratten für zu wenig, wenn sie nicht einen Auslauf zur Verfügung haben der ihnen 24 std. am Tag zugänglich ist.
Ich würd unter 1,20 Lauffläche für die Ratten nicht mehr gehen. Ích weiß in sämtlichen Rattenforen werden 80x80 für 2 Ratten als Mindesgröße angeprisen, aber die Erfahrung lässt sagen - absolut und viiiiiiel zu klein. Das kann auch kein noch so hoher Käfig ausgleichen. ;-)

Back
Top Bottom