was neues holen???

schnorle

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo, ich habe 5 Wüstenrenner in 2 versch. Terrarien.

Ich habe ein recht grosses für die Weiber ( 3 ) und wenn die nicht mehr sind, möchte ich dieses gerne wieder bestücken ( wie das klingt *grübel*) , weiss nur nicht mit was.

Das Terra hat die Maße ( H B T ) : 1,80 x 1,20 x 70
Es hat 4 Etagen.

Ebend bin ich über Streifenhörnchen gestolpert, aber ich denke das ist Quälerei.
Was würdet ihr machen?

Lg Leni

Die Frage ist vielleicht seltsam für einige, aber ich komm auf keine Idee gerade und ich erkundige mich gerne sehr intensiv vorher was ich reinsetzen möchte. Meine Renner sind jetzt 2,5 Jahre alt.

huhu,

also ich würde immer danach gehen, welches tier eben gerade ein zuhause sucht! ich finde es immer wichtig, den tieren zu helfen, ihnen ein gutes zuhause geben. die tierheime sind voll mit allenmöglichen tieren. manche tiere verbringen ihr ganzes leben dort *traurig*
ich würde niemals eine zoohandlung oder züchter unterstüzen...
gibt es denn in tierheimen streiffenhörnchen oder müssen die extra füe dich gezüchtet werden? dein terra ist sicherlich nicht gross genug, das hast du schon richtig erkannt.

möchtest du keine wüsties mehr?
lg

Oder Ratten ?
Streifenhörnchen gehören definitiv in die Natur und nicht in den Käfig !
Jetzt wirds ja immer bunter hier (:

Ich würde nicht auf die Idee kommen, jetzt schon darüber nachzudenken, was ich mache, wenn meine Tiere mal nicht mehr sind...dazu lieb ich sie viel zu sehr-egal ob nun meine Hunde, oder meine Nager.....

Darüber kann ich nachdenken, wenn es soweit ist, aber für mich liest es sich ein wenig so, als würdest du dir die Zeit herbeiwünschen, damit du neue Tiere aufnehmen kannst-"mal was anderes, das Alte ist langweilig geworden"

Sorry, aber so empfinde ich gerade....wenn ich dir da Unrecht tue, pardon.

<<<<<<<<Streifenhörnchen gehören definitiv in die Natur und nicht in den Käfig !
Jetzt wirds ja immer bunter hier (:

seh ich auch so, aber alle tiere gehören in die natur.
ich würd einfach gucken, wer im tierheim auf mich wartet!

Ich finde es nicht schlimm, darüber nachzudenken, was man nach den Tieren aufnimmt... Ich überlege auch schon, was ich mal nach den Farbis aufnehme, falls ich da die Haltung irgendwann doch mal aufgeben.

Besser, man macht sich vorher Gedanken, wenn man noch Zeit hat, als dann man sich dann später spontan zu was hinreißen lässt.

Aber ich würde nicht allein danach gehen, was gerade ein Zuhause sucht, sondern auch danach, was zu einem und seinem Lebensstil passt, was man sich leisten kann etc.

Streifenhörchen oder so würde ich aber auch nicht empfehlen, die würden sich da nie wohlfühlen...
Vielleicht könnte man einen Hamster drin halten... Kommt auch drauf an, wie es belüftet ist etc. Für Farbis sind Terras zum Beispiel gar nicht so toll...

Hallo,

ich sagte nur das ich über Streifenhörnchen gestolpert bin und das es Quälerei ist und nicht das ich mir welche hole! Und nein ich hole mir auch keine Tiere aus der Zoohandlung, meine Wüstis hab ich auch aus dem Tierheim, nur da "bieten "sie derzeit nur Erdhörnchen und Ratten an, beides möchte ich nicht. Farbmäuse hatte ich als Kind, sie sind mir leicht zu geruchsintensiv.
Ich finde es nicht schlimm sich Gedanken zu machen, da ich gerne vorab informiert bin und wie Beere schon sagte, besser informiert zu sein, als Hals über Kopf. Ich hatte halt Zeit um mal darüber nachzudenken, das heisst nicht das ich meine Wüstis gleich mir tod wünsche. Ich stell mal ein Foto an, dann könnt ihr euch ein Bild davon machen was vielleicht noch rein könnte.
Ich würde auch wieder Wüstis nehmen, nur finde ich den Gedanken nicht schlecht auch mal was neues zu nehmen.
Das Terra ist je an den Seiten belüftet, vorne und oben ist komplette Belüftung. Maße ( H B T ) : 1,80 x 1,20 x 70

Sonnige Grüsse Leni

Irgendwie geht das Foto nicht hoch, bekomm es nicht kleiner gemacht...

Last edited:
nur da "bieten "sie derzeit nur Erdhörnchen und Ratten an

Erdhörnchen? Sicher? *grübel*

Streifenhörnchen würde ich eher in eine Voliere mit Klettermöglichkeiten setzen...und die Maße deines Terras find ich persönlich nicht ausreichend.

Das Terra ist je an den Seiten belüftet, vorne und oben ist komplette Belüftung. Maße ( H B T ) : 1,80 x 1,20 x 70

Ist es dann nur an der Rückseite geschlossen? *grübel* Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, stell doch echt mal ein Foto ein...

edit: Verkleinern kann der imageshack.us direkt, wenn du es da hochlädst, ansonsten lad dir doch ein Programm wie Irfan View runter, damit geht es auch...mehr als 600x800 sollte das Foto aber ned haben...

Erdhörnchen? Sicher? *grübel*
Ist es dann nur an der Rückseite geschlossen? *grübel* Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, stell doch echt mal ein Foto ein...

Na so sicher bin ich mir nun nicht mehr, aber das waren so kleine Maulwurfgrosse braune Tiere, ich hab ehrlich gesagt auch nicht gefragt und diese haben unterirdische Tunnel sich gebaut... an der Rückseite ist es komplett zu und vorne und an den Seiten hat es Lüftungsgitter... ich probiere es mal mit dem hochladen nochmal

Vielleicht waren es Lemminge...
Das Terra hat an sich eine schöne Größe. Nagergeeignet finde ich es so aber leider nur bedingt, wenn ich das richtig sehe. Oben ist Gitter, der Rest hat nur diese Belüftungsschlitze, oder?
Da käme mir so kein Nager rein. Die Schlitze reichen zum Luftaustausch nicht aus, das ist doch eher ein Reptilienterra...die brauchen je nach Art Wärme und/ oder hohe Luftfeuchtigkeit, da muss man ein Terrarium so konzipieren. Nager brauchen vor allem viel frische Luft, Farbis noch mehr als Renner oder Hamster...
Vielleicht kann man die Türen entfernen und Gittertüren einbauen, dann wäre es ein schönes Gehege für Farbis. Für Renner find ich es im Übrigen auch nicht sooo berauschend, da sollte die Einstreu verdreifacht werden, damit sie buddeln und Gänge anlegen können...
Hamstergeeignet ist es nicht, die stürzen bloß in die Tiefe. Für Ratten ist es zu klein, für Streifis wie gesagt auch...

Durch die Schlitzen können die Wüstis nicht durch, ich habe sie dort nun 2 Jahre drin bereits und alles ist bestens. Habe ebend das Streu unten gemessen, das sind 22cm, empfinde ich als ausreichend, zumal sie da so gut wie nie drin sind... Sie klettern gerne an den Ästen hoch und runter, haben genug " Auslauf".
Streifis kommen nicht in Frage...
Also was dann?
Für die Wüstis ist das wie ich finde optimal, Streu ist genug und Platz auch.

Die sollen auch nicht raus! Die Luft soll rein und das kann sie durch die Winzteile nicht...
Schau dir doch mal die Rennmausgehege hier im Forum an. Da sind 30-40cm Streu keine Seltenheit und klar werden die genutzt, wenn die Möglichkeit da ist...vielleicht brauchen deine Renner bloß den Anreiz dazu.
Ich finde dein Gehege grundsätzlich schön eingerichtet, ich steh ja auf Äste und Klettermöglichkeiten und auch der Platz ist prima...nur stimmt die Belüftung einfach nicht. Für ein Reptil total okay, für einen Kleinsäuger leider nicht.
Das lässt sich doch leicht optimieren.;-)

Also was dann?

Mit besserer Belüftung Farbmäuse...

Reptil scheidet aus, ich beheize derweil bereits ein Anolis Terrarium, und das kostet schon nen " Vermögen " das warm zu halten, bei dem grossem Teil würde ich mich leider um meinen Verstand heizen glaube ich.

Farbis... hm, vorne das ist kein Problem denke ich mal mit dem Umbau. Ich bin aber unsicher, obwohl ich sie nicht schlecht finde.... ich denke aber mich stört der Geruch.... danke schon mal für den Anstoss.

Irgendwie verstehen wir uns miss...ich will dir kein Reptil andrehen.;-) Ich glaube nur, dass das eigentlich ein Reptilienterrarium ist, weil bei denen die Belüftung eher klein gehalten wird, weil man ja heizt und sprüht...unser Leguan hat auch nur ein Belüftungsgitter links und rechts...und was der an Strom frisst, will ich gar nicht wissen.*umkipp*
Und eben deswegen stimmt die Belüftung für Nager nicht. Da brauchts ein spezielles Nagerterra mit Gittertüren oder man muss umbauen...
Und riechen können Farbis in der Tat, das ist richtig...aber bei der Größe fällt das nicht so wahnsinnig auf. Die Etagen sollten allerdings auch einstreubar sein, sonst werden die eingepinkelt und stinken erst recht.
Neben den Farbis find ich es recht schwer, eine Art zu finden, die in das Terra passt...für Exoten wäre es möglicherweise (mit besserer Belüftung!) auch geeignet, aber ich denke, die muss man sich nicht bewusst ins Haus holen.

Ich finde das Terra eigentlich recht ungeeignet. Für Ratten, Farbmäuse oder Hörnchen finde ich es zu hell.

Mir würden daher Degus einfallen.

zu hell??? mit ratten kenne ich mich wirklich nicht aus, aber alle rattenkäfige die ich sehe / kenne, sind diese gitterteile... also auch hell! wo ist da der unterschied?

sonnige grüsse leni

Würde ich bei Ratten auch nicht so eng sehen, meine hatten auch ne Voliere...

Back
Top Bottom