Was noch fehlt?!

Käthe

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo nochmal. Also ich habe mich entschieden ein Renner Duo aufzunehmen. Seit Tagen gelesen, recherchiert u Notizen gemacht, Aquarien angeschaut u schließl. auf eins geboten, im Reitstall nach Erwerb von Heu und Stroh gefragt, Gedanken über den Stellplatz der Mäuse i.d. Wohnung gemacht, den nächstliegenden Biomarkt gegoogelt u das Futterrezept aufgeschrieben, argwöhnisch in versch. Tiermärkten Nagerinventar beäugt, einen MäuseTA gesucht, herausgefunden was zum Teufel Sabberlack ist u was die Abkürzung VG heißt, meinem Freund gesagt er soll aufhören über mein Mäusevorhaben zu schmunzeln wenn er nicht will das ich sein neues Proll-Auto verunglimpfe *Keule*, das "Angebot" meiner Mutter `nie mehr meine Wohnung zu betreten wenn Mäuse da sind` freudig angenommen u bei meinem Onkel im Vorraus einen Holz-Draht-Dings Deckel erbettelt....
Ich denke ich bin auf einem guten Weg.
Jetzt möchte ich nicht ewig auf Zuwachs warten. Ja, TH ist auch meine erste Adresse. Aber sollten dort keine sein, wo würde ich sonst ein Paar finden? Ich weiß Tierhandlungen u Züchter sind hier perpönt.
Besser ein weibl. - oder ein männl. Duo?*Maus*
Ich kann ´s kaum erwarten!!!!!!!!!!

herzlich willkommen hier im forum :)*freu*

wenn du kein nachwuchs möchtest dann solltest du gleichgeschlechtliche mäuse nehmen ;)

wenn im TH keine mäuse sind, haben vielleicht andere maus liebhaber in deiner umgebung eine abzugeben, schau dazu einmal H I E R herein :)

Na wunderbar, dann ist ja alles klar :D

Erzähl doch mal, wie du den Käfig gestaltest, vielleicht haben wir noch ein paar Tips dazu...

Zum Thema "woher": Super, dass du zuerst an Tierheim- Mäuschen denkst!
Tatsächlich sind Züchter, und erst recht Zoohandlungen, hier kritisch gesehen.

Aber wer Tierschutz- Mäuschen möchte, soll auch welche bekommen! Schau dich
doch mal in unserem Vermittlungsbereich um, vielleicht ist dort was passendes dabei.
(Woher kommst du denn eigentlich?)
Viele hier vermitteln auch über größere Distanzen, dann kommen die Mäuse mit
einer Mitfahrgelegenheit zu dir.Ich denke, wir finden Tierschutzmäuschen für dich =)

Edit: Ob ein männliches oder weibliches Duo ist bei Rennern eigentlich nicht so wichtig.
Auch Männchen lassen sich gut zusammenhalten und vergesellschaften.

Last edited:
Hallo ihr beiden. Also was die Inneneinrichtung angeht habe ich hier ja genügend Anregungen! Ich komme aus dem Raum Osnabrück und habe mittlerweile alle Tierheime (deren Städte ich in "der Nähe" weiß) im Umkreis von 60km durchforstet. Ohne Erfolg *grübel*.
Nehme auch gerne Mäuschen von den hiesigen Personen auf, nur denke ich dass Vergesellschaftung für mich als Neuling auf diesem Gebiet ein zu heikles Unterfangen ist! Es sollte schon ein eingewöhntes Duo sein.=)
Ich hab (vielleicht weil ich Krankenschwester bin, Freund auch) eine sehr tüchtige Nase! Das ist wirklich das einzige worum ich mich sorge. Aber wenn es stimmt das man alles (Holz) mit Sabberlack einigermaßen geruchsneutral halten kann...?
Wie oft sollte man ausmisten? Stellt man die Sachen danach wieder genauso auf oder kann man variieren? Wurzeln etc. beim Ausmisten auch heiß abwaschen oder lässt man den Geruch daran? Ich nehme nicht an dass sie auch mit Sabberlack eingekleistert werden?

Huhu!

Schön, dass dich auch das Renner-Fieber gepackt hat=) Habe auch erst seit gestern Rennern-ein Zufall!- und bin total glücklich mit den beiden Männern :)
Ich wünsch' dir viel Erfolg bei deiner Suche! Und Fotos vom zukünftigen Gehege, sobald es vorhanden ist, sind erwünscht:D

LG Lea.

Hallo Käthe,

Ich habe auch einen Holz- Aufbau, der mit Sabberlack lackiert ist. Die Ebene ist nicht
eingestreut, sie wird ungefähr einmal die Woche abgefegt und wenn es zu müffeln
anfängt, wird sie unter der Dusche heiß abgewaschen.

Streu wechseln muss man nicht sehr häufig, ich tausche ungefähr alle 6 Wochen mal
einen Teil des Streus aus. Häuschen und Holzröhren, die irgendwo im Streu rumfliegen,
mache ich nicht extra sauber, aber mir ist auch noch nicht aufgefallen dass die stark riechen.

Wichtig ist übrigens auch: Niemals alles auf einmal saubermachen! Renner können
mitunter sehr heftig darauf reagieren, wenn ihr Gruppengeruch plötzlich fort ist, dann
kann es leicht zu Streit kommen.

Kennst du eigentlich schon die Vermittlungskarte? Da sind viele Notfalltiere zu finden,
und du siehst gleich, welche davon bei dir in der Nähe sitzen.
vermittlung:rennmaus [Mausebande Wiki]

Schau mal, die Beiden zum Beispiel:http://mausebande.com/forum/vermitt...rmittlung/24452-tsv-ibbenbueren-2-boecke.html
Die suchen schon eeeewig... *seufz*

Aber du hast recht, man sollte vielleicht nicht gerade mit einer Renner- Vergesellschaftung
in die Haltung einsteigen. Das kann nämlich etwas knifflig werden...

Grüße,
Panama.

Käthe, ich muss jetzt doch das feedback geben, dass das mein Lacher des Tages war, wie Du (in feiner Ironie) die Sache eingeleitet hast! Danke!!

Renner sind gaz arg süß (hab grad 10 davon - in Zweiergruppen aber) - das Meiste ist gesagt, ich würde noch empfehlen: Eigentlich will man was ganz Junges, aber bei Renner n ist man mit einem etwas älteren Trupp auf der sichersten Seite - da ist im Idealfall die Krisenzeit (um 9 Monate) schon durch ;-)
Ob Männ- oder Weiblein oder Kastrat +x ist wurscht.
Als Renner mag (und einigt) man sich oder nicht. völlig sex- und genderneutral, wie mir scheint (und ich erfreue mich schon 8 Jahre an den Tierchen - jaa, meistens)

Such Dir einen Zweier, möglichst auch nicht frisch vergesellschaftet für Anfänger - und dann : TV! ("Hey, Du, guck mal: die Menschen kommen. Was tun sie denn jetzt? und jetzt? Und ob wir sie wohl dressiert kriegen?")

Renner-VG ist, sagen wir mal: unspaßig. Aber mein Kleiner-Finger-Gelenk scheint tatsächlich wieder werden zu können wie vorher - da ist eine vg-wutentbrannte Rennerin hochgesprungen und hat sich drangehängt, und die Renner sind auch wieder verheilt - das war aber auch adulte, Jungier ist einfacher)

Back
Top Bottom