was noch?

• Thread starter Thread starter mazze
  • Start date Start date
M

mazze

Gast
Meine armen Mausis haben definitv "Viecher", denn ich habe seit einer Woche auch lauter kleine rote Punkte / Bisse auf meinem Arm und es juckt wie Hölle. Jedesmal wenn ich sie rausnehme habe ich neue Punkte, weil die Viecher auf mich übergehen

Ich war schon bei 2 Tierärzten, die beide kapituliert haben. Wir haben es mit Stronghold probiert - hat nicht gewirkt, ebenso kein Erfolg mit Ivomec, Bolfopuder und Interplex. Käfig wird auch regelmäßig mit Bactazol & Interplex gereinigt, Spielsachen mit Essig gewaschen und gebacken. Daran kann es auch nicht liegen. Seit 2 Wochen kriegen Sie täglich neues Inventar. Den Hautarzt interessieren meine Mäuse auch nicht...

Die Mäusels kratzen sich noch zu Tode (sind z.T. offen und wund) und kann die Armen verstehen, weil ich jetzt weiß wie es juckt. Keiner kann mir sagen, was das für vermutliche Milben sind.

Gibt es noch weiter Möglichkeiten. Habe von Shampoos gehört, die helfen. Wer weiß was???

Original von mazze
Keiner kann mir sagen, was das für vermutliche Milben sind.
Mach eine von den Milben auf nen Tesastreiefen und kleb den auf ein weißes Papier. Um eins zu kriegen gib den Mäusen Weißes Kl oder Küchenpapier als Nist material ins Haus/Nest. Am nächsten morgen sollten welche dran sein. Milben gehen auf weiß...
Das soll der Ta unter dem Mikroskop bestimmen. Lass dir mal von einem der Moderatoren di TA Liste geben.
Wenn es Vogel oder Rattenmilben sind dann ist es ganz wichtig alles an einem Tag zu machen! Weil sonst die Tiere wieder befallen werden. Die Milbe sitzt nämlich im Haus und trinkt nur Abend/Nachts.
Also: Mäuse behandeln, Gehege desinfiziere Zeug ausbacken, und Wohnung ausräuchern an einem Tag durch!!!!!

Schau mal hier: der läuseschlachtplan Es heißt Läuseschlachtplan, waren aber dann Rote Vogelmilben. Da wird alles genau erklärt...

Ich kanns dir soooo gut nachfühlen wie es dir geht *Traurig* Hatte diese elendigen Scheißmilben auch schon zweimal *motz* *motz* *motz*

ALLes Gute! Du schaffst das! *drück* *drück* *drück* *drück* *drück*
Und dann gute Besserung für die armen Mäuse. Tun mir urleid. diese Kratzerei... *heul*

GLG Bine

Original von mazze
Habe von Shampoos gehört
Mäuse ja niemals Shamponieren und waschen!!! Die sterben entweder am Herzschlag oder an Lungenentzündung wil sie komplett nass waren *umkipp* Wenn sie nicht vorher ersaufen würden... da kannst du noch wie vorsichtig sein.... Shampo ist kopletter unsinn....

Sagt mal so aus reiner Neugier. Wie habt ihr bzw. eure Mäusels sich den solche Milben-Biester ins Haus geholt. Oder anders. Was kann ich den machen damit meinen Mäusels sowas erspart bleibt.

LG
mäusli

Hallo mäusli!

Also Milben,Flöhe und das ganze Zeugs kann eigentlich überall drin sein.Also wandert alles bevor es zu den Mäusen rein kommt für mindestens zwei Tage in die Kühltruhe.Größere Dinge wie Äste wasche ich mit kochend heißem Wasser ab.Einige Sachen kann man auch in die Mikrowelle tun oder in den Ofen.Da weiß ich aber nicht wie heiß und wie lang das rein kommt.

liebe Grüße
elec

hey

es kann auch sein, dass wenn du die tiere ausm zoola hast, dass die das von daher schon haben... die können es echt von überall kommen... krabbelzeuch (nich unbedingt milben) kannst auch du einschleppen,w enn du ausm wald oder ausm freien kommst, und direkt an deine mäuse gehst... aber ich denk ma, du wäschst dir nach sowas zumindest die hände ^^
ansonsten isses wie schon gesagt... von frischfutter ausm garten, von ästen.....

Ich weiß, was du jetzt durchmachst!! Meine Mäuse (und dann auch ich *umkipp* ) hatten vor ein paar Wochen genau solche Viecher. Habe Ingeli angerufen und sie hat die Viecher als "Rattenmilben" entlarvt. Musste aus meinem Zimmer ausziehen und einen Vernebler zünden. Mäuse mit Stronghold und Käfig mit Paral besprühen. War ein richtiger Aufwand und irgendwann fängst du an, die Milben richtig zu hassen... *heul* ...

Es ist viel zu tun, aber man kann es schaffen!! Zeig es den Mistviechern!!! *abschiess*

Sagt mal, was macht ihr mit frischen Ästen und Zweigen? Meine Mäuse lieben es nähmlich die frischen Blätter abzuknabbern.
Aber wenn ich es mir recht überleg, werden die Äste eine Dusche mit ganz heißem Wasser auch aushalten. Bisher hab ich sie immer mit warmen bis heißen Wasser abgespült. Hatte dabei immer mehr den schmutz und größere Viecher im Auge. An Milben hab ich dabei gar nicht gedacht. Sachen die ich kauf wie Heu oder Stroh leg ich immer erst mal zwei Tage in die Gefriertruhe. Sagt mal macht ihr das auch mit dem Körnerfutter? Weis ja nicht ob da auch irgendwelches Gegrabbel drin ist.

LG
mäusli

Körnerfutter, Hirse, Haferflocken, selbst den Chin-Sand - alle stopfe ich für 3-4 Tage in die Truhe.

Hab einmal das Theater gehabt, niemals mehr will ich das.

Grüße,
Jani

hallo,

ja, so mache ich es auch ... viele halten es für übertrieben, aber man hört so oft in Foren von Fällen wie diesem ... und nachdem ich auch mehr oder weniger das ganze Theater einmal profilaktisch durchhatte ;-)
zwar ohne Vernebeln, aber der Rest hat auch schon gereicht ....

wichtig ist wie Biene gesagt hat alles an einem tag zu machen und die Tiere nach dem Punkten in definitiv saubere Käfige/Boxen zu setzen, bist du die Wohnung ausgenebelt hast ...

und natürlich muss man die Milbenart bestimmen lassen ...

ich drücke die Daumen, dass es bald vorbei ist ...

sirius

Back
Top Bottom