was nun mit altem kranken übrig gebliebenen kastraten?

nely

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hi,

grade habe ich Stella tot aufgefunden... sie war schon über 2 jahre alt und sie hat stetig abgebaut... *traurig*

John (jani du erinnerst dich vllt noch an ihn, er ist aus dem TH dachau) ist auch schon über 2, hat auch schon sehr abgebaut. 2x hab ich ihn seit märz schon knapp mit AB wieder aufgepäppelt..

seit längerer zeit baut er auch stetig ab, hat fettiges fell, ist ganz eingefallen, nießt wieder, tränige augen, ist sehr langsam und schwach und hat gleichgewichtsprobleme... *traurig*

auf baytril hat er nicht reagiert, es meldet sich jetzt einfach deutlich das alter

jedenfalls ist John jetzt allein *traurig*

normalerweise würd ichs gar nicht so weit kommen lassen, dass die gruppe so weit schrumpft, aber in der gruppe (ursprünglich 12) war einfach immer eine/r krank *traurig*

und ich glaube nicht, dass er eine vergesellschaftung jetzt überleben würde bzw wieder so wird, dass es gehen würd...

kann ich irgendwas tun? *traurig*

Huhu Connie,

ich erinnere mich an John. Achje.. ist er inzwischen zum richtigen Opi geworden...
Ich hab hier auch gerade einige Methusalems sitzen. Ich kann deine Gedanken gut nachvollziehen.

Ich denke, ich würde eine ganz softe VG versuchen wollen. Vom Gefühl her ein einzel sitzendes Mädel (=nicht so viel Kennenlern-Stress für ihn) mittleren Alters, welches nach John's ableben dann in eine Gruppe integriert werden kann.
Die VG würde ich in diesem Fall so gestalten:
Eine Etage zur Verfügung stellen, Iventar bis auf eine Kuschelmöglichkeit reduzieren, max. Pieselecken reinigen und Mädel zu John dazu. EDIT: und dem Mädel den Pelz vor dem Dazusetzen mit seinem Streu zart abreiben, damit sie nicht gar so fremd riecht.
So hat John wenig Stress. Ich gehe nicht davon aus, dass er seinem Zustand den Macker raushängt (wenn doch wider Erwarten kommt Jani's Plan B).

LG,
Jani

Last edited:
John gehts gar nicht gut... er liegt recht platt da rum, wo ihn die kräfte verlassen haben...

ich hab nun trotzdem mal nen gesuche- thread geschrieben- ich weiß bei mir grad kein einzelnes mädchen (im TH münchen sitzen 3 mädels- das ist wohl zu viel für ihn oder?)

eine andere gruppe hab ich als ausweichmöglichkeit...

Ohje....*traurig*
Das hört sich nicht gut an...
Verlaß dich auf dein Gefühl, wenn du meinst er ist schon mitten auf dem Weg sich zu verabschieden, dann natürlich keine VG mehr...*traurig*

Kleiner John, alles Gute für dich,
Jani

ich würd schon kandidaten für John finden...

grad macht er wieder einen etwas fitteren eindruck.. nutri mag er auch noch ganz gern *Herz*

ich kann es schlecht einschätzen, von morgen bis in 4 wochen ist denk ich alles drin... *traurig*

ich hab jetzt 3 optionen:
2 mädels aus münchen aus nem anderen forum (hab noch keine antwort)
1 einzelmädchen aus TH feucht (käme aber erst am sonntag, auch unsicher)
3 mädels aus münchner TH (ab sofort)

am liebsten wär mir ein einzelmädchen, aber das ist noch ein paar tage hin *traurig*

grad sieht er auch recht gut aus.... hab ihn heut gefilmt, nur das zusammenschneiden funktioniert noch nicht *böse* dann könntet ihr euch einen eindruck von John machen...

Jani, meinst du 3 mädels sind zu viel für John?

Mmja, ich habe John ja nicht vor Augen, somit möchte ich ein Urteil nicht in mein Ermessen legen.
Von deiner ersten Schilderung her, wären mir - rein vom Gefühl her - drei zuviel (wobei ich das auch vom Charakter der Mädels abhängig machen wollte, sanftmütig? Zicken? Weiß man jetzt aber nicht ;-) so hätte ich zu ner einzeln sitzenden Damen tendiert.

Aufgrund deines zweiten Post's, war mir dann eher gar nicht mehr nach VG.

Versuche auf dein Gefühl zu vertrauen, ich bin sicher, dass du aufgrund deiner Mäuseerfahrung in der Lage bist die richtige Entscheidung für John zu treffen *drück*

LG,
Jani

danke jani *drück*

ich klär heut nochmal alle optionen ab und wäge das für und wider ab...

das "auf halber strecke liegenbleiben" war anscheinend ein sonderfall... gestern hat er immer alles geschafft was er sich vorgenommen hatte...

jani, würdest du eine bestehende mädelsgruppe trennen für john?

ich hab leider selbst nicht so das vertrauen in mich... *traurig*

nely ..am softesten wäre wenn du ein liebes ruhiges mädel nimmst und einfach zu ihm setzt nix TB nix gehege reinigen ...bei so uralten tieren geht das meist vollkommen problemlos
bleib dabei und beobachte es

so würde ich es machen

Nein, trennen würde ich keine Gruppe (Zoff jetzt mal ausgeschlossen).
Ich find das nicht schön.

Weißt du näheres zu dem Einzelmädel aus dem einen TH? Alter etc.?
Ich würd's mit ihr versuchen. Sie ist allein so eine arme Socke und John tut's gut (wenn er jetzt nicht wirklich schon den Abschieds-Rückzug angetreten hat).

Und die VG so wie eingangs von mir beschrieben, sinngemäß ja wie von Inge eben gepostet.

LG,
Jani

ja, trennen fänd ich auch gar nicht schön....

ich könnt das mausel wahrscheinlich am sonntag abend gebracht bekommen, das wär glaub ich die beste lösung...

über Lara weiß ich gar nichts, nicht einmal die farbe... sitzt allerdings schon über einen monat allein im TH- ich denke sie würde sich gut bei John machen...

Nimm die kleine Lara. Guck sie dir an, wenn sie hast, guck dir John an und dann entscheide.

Das hört sich wohl einfach an, doch ich entscheide alles nach Gefühl und bei den Mausels bin ich damit bis jetzt immer gut gelegen :-)

ach scheiße.... das einzelmädchen hat einen großen tumor bekommen und wird nicht mehr vermittelt *traurig*

also weiter suchen für John... *traurig*

ich find einfach keine einzelnen mädels... *traurig*

im TH dachau (ist mit blöderweise erst gestern eingefallen dass die ja auch welche haben könnten) gibt man mir keine fundierte telefonische auskunft... außerdem dauert es dort (wenn überhaupt ein einzelnes dort sitzen würd) noch ein paar tage, weil die dort ne andere vermittlungspraxis haben

also versuch ichs nun mit den 2 mädels aus dem kleintier-forum.... die 2 werden mir heut gebracht- drückt die daumen, dass es gut klappt... *bibber*

John macht auf mich einen recht guten eindruck- die ebenen wechselt er auch noch recht schnell- ich hoffe dass die VG gut klappt (habs so in der art noch nie gemacht)

bisschen mehr selbstvertrauen in deine erfahrung, nely. und in die der mäuse :)
das wird schon.

Hier werden ganz kräftig die Daumen und Pfoten gedrückt für John und die Mädels*drück*

Bin gespannt auf deinen Bericht!

LG,
jani

Es klappt super *freu* *freu* *freu*

hatte die mädels zuerst ganz kurz in ner TB mit Johns streu, hab sie damit etwas berieselt und dann die gröbsten pieselecken von John etwas entschärft

die 2 mädels sind für Johns geschmack noch etwas zu jung (ca 5 monate), sehr aufgeweckt und sehen super gesund aus

die Siam Maus (heißt jetzt Arwen- die Elfin von Herr der Ringe) ist sehr sehr zutraulich und hat gleich alles erkundet, John hat sie neugierig beschnuppert, John war recht desinteressiert und dann hat sie weiter die Umgebung inspiziert

Rosi (die Hobbitfrau von Sam in Herr der Ringe :D ) ist recht schüchtern und hat sich gleich in Johns liebslingshaus verzogen, wohin John dann auch gleich rein ist... sie haben sofort gekuschelt- es gab niemals gefiepe *freu*

einmal hat Arwen allerdings John zuerst recht dominant geputzt und anschließend kurz bestiegen.... aber das hat er halt über sich ergehen lassen und für sie dürfte auch gleich klar sein, dass sie also das sagen hat...

John ist jetzt etwas aktiver, sogar einige runden im laufrad hat er gedreht und scheint sich an den mädels erst mal nicht zu stören... jedenfalls kuscheln Rosi und John schon tüchtig, Arwen ist noch am rumlaufen, hat aber auch schon gekuschelt

morgen bekommen sie dann die nächste ebene frei... nicht dass John das ewige rumgerenne von den mädels zu viel wird

ich denke, selbst wenn John nur noch kurze zeit hier hat, hat es sich doch wirklich gelohnt, denn der stress ist wirklich minimal- ich gebe zu, ich habe daran gezweifelt :D

hach schön *freu*

Back
Top Bottom