was ratet ihr mir? bock bald allein

flokata

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
hallo,
mit trauer stelle ich fest,dass akazia mit fast 2 jahren erheblich abbaut. der- nicht so ganz liebliche- ignatius betrommelt sie mit den füsschen und kann wohl nicht fassen,dass sie nicht mehr so mithalten kann.
ignatius ist auch schon 1 1/5 jahre alt und wie gesagt nicht so ganz der sanfte...
ich habe so eine art meerinothilfe (bisher habe ich noch alle behalten).die mäuslein liebe ich zwar sehr, möchte auch wegen urlaubsvertretung die mäusehaltung eventuell "auslaufen" lassen.ob ich das fertigbringe ?
was soll ich nun machen...ob akazia unter ignatius leidet,weiss ich nicht. bisspuren hat sie keine.

lg marie

Ist Ignatius ein Kastrat? Oben schreibst du "Bock" und Akazia ist wohl ein Weibchen oder? Und da gibt es keinen Nachwuchs??

Raufen die beiden denn miteinander?

Generell sollte man dann drüber nachdenken, ob du Ignatius abgibst, dass er in einer Gruppe sterben kann. Was natürlich nicht ganz einfach ist, da er schon alt ist. Und es klappt wahrscheinlich auch nur, wenn er ein Kastrat ist...

danke,
natürlich ist ignatius ein kastrat.!!

ursprünglich hatte er zwei damen. die eine hat er ein wenig gemoppt . (ich musste sie wegen eines tumors einschläfern lassen). akazia war sein liebling.

ach so- wegen raufen: akazia hält bei seinen attacken still oder macht die unterwerfungsgeste.
lg marie

Gut, wenn er ein Kastrat ist. Sorry, fürs Nachfragen, aber man weiß ja nie. :D

Naja, dann verstehen sie sich wohl noch ganz gut... seit wann sind sie denn nur noch zu zweit? Manchmal stört es das Gruppenverhältnis, wenn plötzlich ein Tier fehlt...

Was meinen denn die anderen hier: sollte man so alte Mäuse noch vergesellschaften? Ist zwar Stress, aber dann hätten sie eine Gruppe und keiner würde alleine bleiben... dann würde ich vielleicht schon für beide ein schönes, neues zu Hause bei Artgenossen suchen...

Hallo Flokata,

erst einmal musst du für dich selbst grundsätzlich entscheiden, ob du mit der Mäusehaltung aufhören willst oder nicht.

Falls ja: Gib sie beide ab, solange sie noch zu zweit sind. Dann können sie in eine bestehende Gruppe integriert werden und dort gehen, ohne am Ende noch eine Lebensphase allein verbringen zu müssen.

Falls nein: Hol dir Gesellschaft für die beiden dazu, aus den gleichen Gründen. Lieber vergesellschaften als eine Einzelmaus zu haben. Ich würde gar nicht erst warten, bis es soweit es, denn es muss unweigerlich so kommen. Und vielleicht gleich zwei Mäuse dazu, nicht nur eine, sonst hast du ganz schnell wieder die Zweierkonstellation.

herzlichen dank für eueren rat.
ich werde doch keine säugetiere abgeben, auch wenn es ein ewiger kreislauf ist. noch klettert akazia-zwar mickrig- durchś gehege.aber sie baut täglich mehr ab. ignatius wirkt auch nicht mehr so strahlend ,ist aber jünger und daher fitter.
er hatte eine sehr "schlechte kindheit" und ich bin sein 4. zuhause!!
jetzt schon zwei mädels dazu? ich weiss nicht. da wird die alte akazia sicher gemobbt.
allein wird ignatius nicht bleiben, wenn es mal traurigerweise soweit ist.
lg marie

Huhu!
Hast du vll die Möglichkeit jetzt schon Mädels aufzunehmen und sie bis Akazia gegangen ist irgendwie in einem andren Käfig zwischen zu stapeln?
Das wäre wohl das einfachste dann hast du sie für eine VG gleich bereit und der bub muss nicht lange alleine bleiben.Woher kommst du denn?

LG Isa

danke isa,
ich wohne in bonn,zwei notstationen sind im umkreis. wegen akazia habe ich allerdings ein schlechtes gewissen..".zwischenlagern" könnte ich schon.
lg marie

hallo,
das schlechte gewissen bezieht sich darauf,für die liebe akazia "ersatz"schon bereitzuhalten...vielleicht macht sie es noch eine zeitlang.
lg marie

übrigens:
sie war bisher immer eine fette maus.die fetten mäuse leben bei mir immer am längsten.oft 2 1/2 jahre. akazia ist auch die einzig überlebende maus ihrer anfänglichen gruppe.

Du wartest doch nicht auf ihren Tod, du hast nur schon einen Ersatzplan, wenn es so weit ist. Akazia und Igatius können noch in Frieden weiterleben, solange es eben geht und wenn es soweit ist, dann muss deine letzte Maus nicht unnötig lange leiden, sondern hat schnell wieder Gesellschaft!

Back
Top Bottom