Obwohl ich viele Jahre meines Lebens mit Farbratten verbracht - obwohl ich Farbratten gehalten, beschäftigt, gepflegt und geliebt habe, distanziere ich mich von den Ansichten, die im Nebenthread über die Rattenhaltung geäußert wurden.
Hallo Lysander, obwohl auch mir etliche Details wichtig wurden und ich zu einer Rattenhaltungsform fand, die manche Tierhalter ablehnen, werde ich nicht versuchen, dir einzureden, was du in der Rattenhaltung verwirklichen, was du deinen Ratten unbedingt bieten und was du unbedingt unterlassen solltest. Das werde ich in weder in diesem Thread noch im Nachbarthread zum Thema machen.
Ans Herz legen - zu Bedenken geben möchte ich dir statt dessen: überlege noch einmal, ob du zeitgleich - ob du jetzt unbedingt Farbmäuse und Farbratten halten musst. Die Mäusepersönlichkeiten, die jetzt noch bei dir leben, sollten dir nicht zweitrangig werden. "Mäuse stehen im Eingangsbereich" und die Ratten dürfen ins Wohnzimmer - so etwas stimmt mich etwas traurig - das klingt so, als ob du deine Mäuse nur noch notgedrungen versorgst. Mache es deinen Farbmäusen doch schön bis zu deren Lebensende. Suche und finde die Reize und die Strukuren, auf die deine Mäuse "abfahren". Und Mäuseomis und Mäuseopis verdienen doch erst recht die Pflege und die Zuwendung ihres Menschen. Mäusesenioren ein altersgerechtes und behindertengerechtes Leben zu bieten, ist anspruchsvoll. Neben dem Leid, das Mensch und Tier miteinander teilen, wird es noch etliche schöne Stunden geben. Ratten zeitgleich in einem Mäusehaushalt ist meiner Meinung nach ein Risiko für die Mäuse.
Vermittele die Ratten weiter und gut und ... gib deinen Mäusen dann einfach jenen 1,40 breiten, 70 tiefen und 1,50 hohen Käfig.
Du, deine Familie - ihr werdet später noch alle Zeit der Welt haben und könntet Ratten richtig gut halten und einigen Notfellchen helfen.
Viele Grüße