Was sind das für Körner?

Metla

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hallo!
Könnt ihr mir vielleicht sagen, was genau das hier für Körner sind:

Wirken ein wenig wie weiße Sonnenblumenkerne, nur kleiner und "krummer".
Sind das Dickmacher? *grübel*

Pinienkerne würd ich spontan sagen.
Enthalten auf alle Fälle sehr viel Fett glaube sogar 50%.

Ich hab die auch, waren in ner Salatmischung drin (zumsammen mit sonnenblumenkernen un kürbiskernen)

Pinienkern - Wikipedia

Quelle: WIKIPEDIA.de

Hmm, Pinienkerne sinds eher nicht... *grübel*
Muß irgendwas sein was im "Nagerfutter fein" von Futterkonzept drin ist.
Zusammensetzung ist laut Homepage diese: "verschiedene Hirsesorten, Hafer, Gerste, Weizen, Mais, Sonnenblumenkerne, Gurke, Buchweizen, Leinsamen, Paddy-Reis, Kroketten, Erdnüsse, Johannisbrot".
Bin doch grad dabei mein Mäusefutter nochmal durchzusuchen nach Dickmachern, damit meine Glücksli nicht weiter verfettet...

Öhm, ich finde, das SIND kleine weiße Sonnenblumenkerne... *grübel*
Pinienkerne glänzen und sind glatt, haben keine harte "Schale" und schmecken, tja, eben nach Pinienkerne. :D Probier doch mal einen?!

Edit:

Im Nagerfutter fein von FK sind solche weißen Zwergsonnenblumenkerne enthalten. ;-)

Last edited:
Ich denke, dass sind Sommenblumenkerne mit weißer Schale (scheint sortenbedingt zu sein). Magste mal aufmachen?

mist ... schon wieder zu langsam

Stimmt die sehen aus wie unreife Sonnenblumenkerne.Die werden ja erst später so schwarz-weiß gestreift.

Also, Geschmack: ich denke es schmeckt entfernt nach Sonnenblumenkern. Wie Pinienkerne schmecken weiß ich nicht. Der Freund weiß nicht nach was das schmecken soll...
Sieht halt nur im Entferntesten aus wie diese weißen Sonnenblumenkerne... Sind nur viel kleiner. Aber doch schon irgendwie wie kleine, verwachsene, weiße Sonnenblumenkerne.

Stimmt die sehen aus wie unreife Sonnenblumenkerne.Die werden ja erst später so schwarz-weiß gestreift.
das stimmt so nicht, es kommt auf die sorte an, es gibt gestreifte und es gibt weiße, ob es mehr gibt weiß ich nicht

das stimmt so nicht, es kommt auf die sorte an, es gibt gestreifte und es gibt weiße, ob es mehr gibt weiß ich nicht

So gut kenn ich mich da auch nicht aus.Hatten bisher nur die gestreiften.=)

Aha! :D
das steht dazu im Wiki:
"Kardi ähnelt weißen Sonnenblumenkernen, ist jedoch mit 30% weniger fettreich als diese. Zudem enthält es ca. 20% Proteine, viel Eisen und Calcium."
Was meint ihr? Aus dem Futter rausnehmen oder nicht?
Bei mir gehts drum, dass ich eine Maus hab die jetzt in etwas über einem Monat 15 Gramm zugenommen hat und nun 61 Gramm wiegt. Und ich eben Dickmacher aus dem Futter raussuche.
Sind diese Kardi nun Dickmacher oder nicht? *grübel*

Zusammensetzung ist laut Homepage diese: "verschiedene Hirsesorten, Hafer, Gerste, Weizen, Mais, Sonnenblumenkerne, Gurke, Buchweizen, Leinsamen, Paddy-Reis, Kroketten, Erdnüsse, Johannisbrot".

Kardi ist aber dort gar nicht aufgezählt? *grübel* Deswegen hab ich diese Dinger immer für kleine weiße Sonnenblumenkerne gehalten *schäm* , auch weil in dieser Futtermischung wenn ich mich nicht irre keine schwarzweiß gestreiften Sonnenblumenkerne enthalten sind - oder? (Ich hatte diese Mischung nur eine Zeitlang als Basis, mische inzwischen aber komplett selbst.)

Oder du gräbst im Frühling was ein und wartest, ob eine Distel (Kardi) oder eine Sonnenblume wächst. ;-)

Kardi ist aber dort gar nicht aufgezählt? *grübel*
Genau das hab ich auch noch gedacht! Aber ich hab mal gegoogelt, diese Kerne sehen echt genauso aus wie die Dinger, die Kardi heißen... Vielleicht gehen die unter "verschiedene Hirsesorten". *grübel*
Kleine schwarz-weiße Sonnenblumenkerne sind bei mir jetzt nicht drin, nur Schwarz-weiße, schwarze und weiße normal große Sonnenblumenkerne.

Naja, ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass es Kardi ist... Die haben nun also 30% Fettanteil, wenn ich das richtig verstanden hab.
Frage: Gilt das jetzt schon als Dickmacher? *grübel*

Das ist Kardisaat ! Die Teile sind so gut wie in jedem Vogelfutter drin. Sie werden aber weder von meinen Nymphen gefressen noch von Mäusen, Hamster und Ratten ! *seufz*

Hallo!

Für mich sieht das auch nach Kardi aus. Im Querschnitt sind Sonnenblumenkerne doch eher oval/abgeflacht, nicht so beinahe eckig...
Allerdings wundert mich auch, dass es dann nicht in der Zusammensetzung steht. *grübel*

Um deine Frage zu beantworten: Kardi ist nicht gar so fetthaltig wie Sonnenblumenkerne, aber auch ein Dickmacher. Wenn du dein Futter also fettarm mischen möchtest, empfiehlt es sich, Kardi nur in ganz geringer Menge bzw. als Leckerli zu geben.

LiGrü,
Mooni (die gerade mal einen entsprechenden Satz in den Wiki-Artikel gepackt hat ;-) )

Back
Top Bottom