Was sind Liebhabermäuse?

Vanija

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo,was sind liebhabermäuse?
Es gibt Rassemäuse und Liebhabermäuse!
danke schon im voraus!:D

Falls das eine Folgefrage auf deine "Zuchtpläne" ist, dann schließe ich die Futtermauszucht mal aus und kann dir sagen, dass dir hier niemand Zuchttipps jeglicher Art geben wird.

Huhu,

Liebhabertiere sind Tiere, die nur gehalten werden, weil man sie eben lieb hat, sich an ihnen erfreut, sie gerne beobachtet etc. Sie dienen keinem "Nutzen", d.h. man züchtet oder vermehrt sie nicht, verfüttert sie nicht usw.

Off Topic:
es macht wirklich keinen Sinn, nun immer auf einem geplanten(?) Zuchtvorhaben herum zu hacken. Tiere züchten ist in Deutschland nicht illegal, nur nach unserem Standpunkt absolut unsinnig und kontraproduktiv. Aber da hat auch jeder sein Recht auf seine eigene Meinung.

Und keine Infos und Tipps zur Realität der Zucht zu geben hilft auch niemandem weiter. Sollte es hingegen doch zur Zucht kommen, wird's für die Tiere nur noch nachteiliger, wenn alle Fragen rüde platt gebügelt werden.
Wenn jemand züchten will, wird er das mit- oder auch ohne uns hier im Forum tun. Für die Tiere wär's aber in jedem Fall besser, wenn mit

Zur eigentlichen Frage:
'Rassemäuse' sind quasi die Paradetiere einer Zucht, die ganz bestimmte Zuchtmerkmale bzw. genetische Merkmale reinrassig angelegt haben. Also künstliche und willkürlich gewollte/ergebene Genkombinationen in sich vereinen. Die Rassenmerkmale selber sind dabei rein willkürlich.
Liebhabertiere sind gewissermaßen der Ausschuss, das Produkt einer misslungenen Rassezucht.
Sog. 'Rassemäuse' sind allerdings oft durch die langen Zuchtlinien genetisch degeneriert, wohingegen 'Liebhabermäuse' eben einfach nur Mäuse sind, wie Mäuse eigentlich sein sollten.

Hallo,
mmotchen ich will keine Mäuse züchten !Ich wollte diese fragen einfach nur wissen!
Ich habe was über mäuse gelesen und da ist was mit liebhabermäusen gestanden und das wollte ich wissen was das heißt!

Dann möchte ich mich in aller Form dafür entschuldigen. Die Fragen, die du gestellt hast wirkten (auch in Zusammenhang mit der Frage nach Liebhaber- und Rassemäusen) als wolltest du die Tiere nur züchten bzw. vermehren um sie verkaufen zu können. Sowas kommt leider öfter vor. Aber dennoch, entschuldige, dass ich dich direkt so angefeindet habe.

Du weißt, was ich von Zucht halte - 'Ausschuss der Zucht' ist dem zufolge ein höchst ehrenwertes Kompliment.

Back
Top Bottom