was soll ich tun??

  • Thread starter Thread starter jessica
  • Start date Start date
J

jessica

Gast
Ich habe seit ein paar Tagen 4 süzze Mäuschen...:D
Lady und Emelli sie sind 5 Wochen alt und zwei Saten Farbmäuse, und dann noch Ebby und Lissi sie sind 4 Wochen alt und lang Haar Farbmäuse...
Nun mein Problem die vier vertragen sich super *eigentlich* sie liegen zusammen und putzen sich... doch manchmal *immer häufiger jagt und zwickt Emelli die anderen am meisten klein Lissi, Lissi Quiekt dann immer, Emelli hört dann auf * meistens* und legt sich bei ihr unter den Bau oder Putzt sie dann. Aber jetzt fängt Emelli auch an Lady zu jagen und zu zwicken... und Lady ist schwanger *seufz*
Und auch schon sehr weit weil sie hat einen ganz dicken Bauch und man erkennt auch die Zitzen... meine Frage jetzt was kann ich tun??
ist das normal, bessert es sich wider oder wird es vielleicht noch schlimmer??*grübel*

Hoffe ihr habt einen Rat für mich!
 
Was sich mir als erstes bei deiner Beschreibung aufdrängt ist die Frage, ob es wirklich sicher alles Weibchen sind? Woher weißt du, dass Lady schwanger ist? Wie wurde sie schwanger?

Aber davon abgesehen: Kleine Streitereien können immer mal vor kommen. Ob und wie weit es normal ist, lässt sich so aus deiner Beschreibung heraus jetzt nicht wirklich sagen.
Wenn sie sich wie du sagst 'eigentlich super' vertragen, nur gelegentlich jagen, dann könnte das z.B. damit zusammen hängen, dass sie erst seit 4 Tagen bei dir sind, und im neuen Revier erst mal die Rangfolge neu festlegen müssen. Dann würde es sich aber normalerweise in den nächsten Tagen stabilisieren. Kastraten hast du nicht in der Gruppe? Die wirken oft sehr stabilisierend.

Waren die 4 denn schon vorher eine Gruppe? Oder sind da Tiere aus verschiedenen Gruppen zusammen gesetzt worden? Wie sieht der Käfig aus, wie ist er eingerichtet? Schreib doch einfach noch mal was dazu, wie die Mäuse zu dir kamen, und was du seit dem gemacht hast, wie sie eingerichtet sidn (gerne mit Bildern), wie sie sich ggf. verändert haben etc - Mäuse sind komplizierte Geschöpfe, da kann man nicht einfach so sagen, was die Ursachen sind.
 
HAllo jaw danke für deine Antwort.. also erstens habe ich die 4 kleinen erst 2 tage... ich hab sie aus einer Handlung.. sie waren in einer Größeren Gruppe... habe mir dann vier ausgesucht...*wie Lady schwanger geworden ist wies ich nicht... aber sie ist es und sie ist schon sehr weit hat einen ganz dicken Bauch und auch unförmig und mann kann die Zitzen richtig erkennen.... ausserdem sieht man einige Bewegungen im Bauch..und sie hat ein Nest gebaut.
Zur Unterbringung sie leben in einem Terrarium, es hat Streu als einstreu und dann sind noch selbst gemachte Häuschen aus Kokosnüssen drin ein paar Körbchen, Kartons usw..!!

Bilder Hab ich zur Zeit noch keine Aber kommen nach..!!

Ach ja ich hätte noch eine Frage... Lady ist ja schwanger und ich würde die Babys gerne behalten.. mit den Mäddels ist es ja kein Problem, aber mit den Buben.. ich hatte mal 4 Boys und die haben sich nicht vertragen... sol ich die Babys dann Kastrieren lassen oder nicht.. weil es ist ja auch ein Risiko und wenn ja soll ich dann eine Weibchen und eine Männchen Gruppe machen oder alles zusammen?
 
Hmmm, 'Handlung'... naja, da sie nun schon mal bei dir sind, musst du natürlich das Beste daraus machen. Wieso diese 'Handlungen' hier eher in einem schlechten Ruf stehen, wirst du sicher recht bald mit bekommen. Auch zu vielen anderen Punkten wirst du sicher so die eine oder andere Meinung zu hören bekommen. Bitte sieh generell alles was du hier lesen wirst als sachliche Kritik an, und nicht als persönlichen Angriff, denn so ist es nicht gemeint.

Zwei Dinge sind aber IMHO jetzt erst mal ganz wichtig:
Die schwangere Maus wird wohl in den nächsten 2 Tagen die Jungen zur Welt bringen. Ganz wichtig dabei: Die Mutter braucht unbedingt Ruhe! Sieh nicht in das Nest, denn helfen kannst du sowieso nicht. Die Mutter weiß schon, was sie tut. Biete jetzt erst mal verstärkt Eiweißfutter an, das braucht sie, um genug Milch für die Jungen zu produzieren.
Besondere Hinweise dazu:
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/eiweissfutter
und generell zur Schwangerschaft unter
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/schwangerschaft

Die Zitzen sieht man übrigens bei Mäusen ohne Langhaarfell fast immer, auch wenn sie nicht schwanger sind.

Und dann noch eins: Terrarien sind wegen der schlechten Belüftung für Mäuse meist sehr ungeeignet. Du solltest dir also unbedingt überlegen, wie du das Terra mausgerecht anpassen kannst. Aber erst mal hat deine werdende Mausemama höchste Priorität.

Bitte lies auch so einfach mal im Wiki, da stehen sehr viele nützliche Infos drin, die dir und den Mäusen weiter helfen werden.
Für Fragen steht dir natürlich immer das Forum offen.
 
Danke.. ja ich weis Handlungen sind nicht gut.... ich war da drinne um futter zu kaufen.. und habe mich in die kleinen verkuckt... und da ich sowie so nochmal welche haben wollte da meine Boys schon alle gegangen sind bin ich nach hause ,habe das Gehege gemacht und habe mir vier geholt... und das Terrarium ist Gut belüftet... Habe einen Deckel gebaut mit Gitter Obern drauf... und ich bin ja auch einen Käfig an Fertig machen aber wegen dar Mami lass ich sie erstmal da drinn
und wegen den Zitzen meinte ich die sind schon dicker irgendwie das man die immer sieht weiß ich ja...und das sie Ruhe braucht weis ich auch.. Hatte schonmal Ratten Babys.... und mit den Futter weiß ich auch zb. Magerquark oder Taurin freie Katzen Milch Schmelzflocken , Hüttenkäse usw... und wegen den Neste nur drum rum sauber machen .. na ja hoffe es geht alles gut..!! und die anderen sind auch lieb zu den kleinen..!!

Ach ja und Wegen dem Kastrieren?
 
Du schreibst, du hast dir die 4 ausgesucht - bist du dir sicher, dass es alles Weibchen sind? Die Erfahrung hat gezeigt, dass man sich auf die Aussagen von Zoohandlungspersonal bezüglich Geschlechtern definitiv nicht verlassen kann - du müsstest also schon unbedingt entweder selber, oder per mäusekundigem TA (schreib deine PLZ an einen Moderator, der schaut dann, ob in deiner Nähe ein Maus-TA bekannt ist), oder per wirklich mauskundigem Menschen die Geschlechter verifizieren. Nach dem Wurf kann übrigens deine Mausemama sofort neu gedeckt werden wenn einer der 4 ein Böckchen ist, und in 3 Wochen ist dann der nächste Wurf da...
Daher bitte unbedingt baldestmöglich die Geschlechter prüfen.

Zur Kastration:
Wenn die Jungen genau 28 Tage alt sind, müssen sie nach Geschlechtern getrennt werden - die Mädchen bleiben bei der Mama, und die Jungs müssen raus, sollten aber unbedingt eine nicht weibliche Maus als Gesellschaft bekommen, also idealerweise einen Kastraten, der ihnen noch Mäusesozialkunde beibringen kann.
Kastriert wird je nach TA ab einem Alter von 12 Wochen und einem Gewicht von mindestens 30g - aber das kann von TA zu TA abweichen. Die Preise für eine Kastration liegen zwischen 20 und 80 Eur - ebenfalls je nach TA. Aber leider ist es die einzige Möglichkeit, den Böckchen ein schönes Leben zu bieten. Es führt leider wegen den Revierstreitigkeiten kein Weg daran vorbei.

Zu den genauen Eigenschaften deines Terrariums wären generell noch Infos wünschenswert, aber Änderungen daran kannst du eh erst in 2-3 Wochen frühestens vornehmen, daher lass ich das erst mal aussen vor.

Mach lieber jetzt noch mal ordentlich aussen rum sauber, und lass es dann so, bis die Jungen von alleine das Nest verlassen.
 
Hi Jessica,

erstmal Willkommen hier!!!

Das Zoolaeden, um es mal sachte auszudruecken, "nicht so toll" sind, weisst du ja jetzt hoffentlich.. es kommt hier so verdammt oft vor, und ich bin grade mal ein gutes halbes Jahr hier, dass die Besitzer mit kranken, schwangeren, inzestgeschaedigten Tieren ankommen, dass das wirklich nicht an den Haaren herbeigezogen ist..

Aber jetzt hast du die Kleinen, und fuer das naechste Mal weisst du Bescheid -> besser Tierheimtieren ein Zuhause geben.

Ich hab selbst von dem "tollen" Zooladen ein Terra angedreht bekommen, was katastrophal belueftet und viel zu klein war (und es reicht in der Regal nicht, wenn oben vergittert ist, wenn die Hoehe > Tiefe ist - deshalb raten viele auch zu einem Podest, aber das kannst du ja, wenn es so ist, in deiner Situation jetzt sowieso nicht mehr aendern).
Von nem Eigenbau hat man in der Regal viel mehr, da man ihn nach seinen Vorstellungen (natuerlich muss er artgerecht sein) gestalten kann.. auf jeden Fall auch auf die Mindestmasse achten, unter 80x50 geht garnichts).
Schau mal im Wiki unter "Haltung", da findest du anregungen zur korrekten Unterbringung.
Auch von mir der Rat, lies dich bitte in's Wiki ein, ruhig mal Zeit nehmen, denn da kann man wirklich sehr viel lernen, da man grad bei den kleinen Nasen sehr viel falsch machen kann - spreche da aus Erfahrung.

Und die Jungs muessen unbedingt kastriert werden.. zum Thema Risiko, wir haben im Gesundheitsbereich einen "Thread, der die gluecklichen und ungluecklichen Kastras zaehlen moechte", schau da mal rein.. da werden deine Zweifel dann hoffentlich ausgeraeumt sein.
Farbiboecke koennen eben nicht artgerecht leben, ohne sich zu bekaempfen - du hast ja schonmal den Fehler gemacht, und den willst du ja bestimmt nicht nochmal machen.. denn das bedeutet fuer die Maenner einfach nur puren Stress, staendig ihr Revier verteidigen zu muessen.
Als Kastraten wandeln sich die Maeuse total und werden zu ruhigen, friedlichen Gesellen - klingt komisch, ist aber wirklich so!

Also, wie folgt vorgehen: Mod eine PN schreiben (mit deiner PLZ), gut im Wiki einlesen, nicht in das Nest fassen, am 28. Tag trennen (lassen, hast ja dann nen kompetenten TA).

Wuensche dir und den Kleinen alles Gute!
 
Hallo jaw..
also es sind wirklich 4 Weibchen meine mutter hat damit Ahnung.. weil sie *wir* früher Ratten und auch einmal Babys hatten.....Und wegen der Kastration, ich lasse sie Kastrieren Und wegen dem Gehege ich bin ja ein neues am Fertig machen...werde sie aber erst alle darein setzen wen die Boys Kastriert worden.


ZU dir XxHipHopBabYxX

erst mal danke für deine Antwort.. und ja den Fehler will ich nicht nochmal machen ** die Jungs hatte ich dann damals in zwei zweier Gruppen das hat dann gelappt... Na ja zusammen gekuschelt haben sie selten aber sie haben sich geduldet und sind dich aus den weg gegangen es kam nur selten zu kleinen Kämpen und verletzt wurde auch niemand -- war aber trotzdem nicht das beste..**

Und wie Ober schon geschrieben lasse ich die kleinen Entmannen .... und wegen dem Gehege habe ich ja auch schon mal berichtet das sie in ein neues bessere und noch größeres kommen aber erst wenn alles überstanden ist und ich alle zusammen setzen kann...!!
 
Lass die Jungs auf jeden Fall kastrieren. Das Problem wird sicher nicht sein, die Mäuse alle zu behalten und durchzufüttern, sondern die Voiliere entsprechend zu vergrößern und die Kastrationskosten aufzubringen. Ich hatte auch eine trächtige Maus, die zwölf Babys bekam, 5 Mädels und 7 Jungs. Ich möchte meine riesige Mäusehorde nicht mehr missen, aber man muss schon einige hundert Euro investieren.

Gruß, Melanie
 
HAllo MelanieM

Danke für deine Antwort... joa die Kosten...ich bin 17 und Schülerin wie soll ich das machen..... na ja es sind noch zwei Wochen Ferien ich versuche jetzt noch einen Job zu bekommen für die zeit damit ich wenigstens noch ein bisschen Geld bekomme... Und bei deinen süzzen hat alles geklappt??Ich habe angst das die sich dann hinterher nicht verstehen.. bin ja einen großen Käfig an machen wo dann alle rein sollen aber wenn ich sie ternnen muss was ist dann?? noch einen Käfig ?? das Kostet ja alles auch und ich brauch das Geld für den Arzt... * du denkst jetzt viel das ich nicht für sie sorgen kann .. das kann ich, Geld für normale kosten hab ich ja aber um kp ein paar klein zu entmannen das war nicht geplant und ich habe gelesen das sind so ca. 50 euro für jedes Tier.. und wenn es 7 wie bei dir sind kommt schon eine menge kohle zusammen..** Ich habe noch ein kleines Problem.... hier bei mir gibt es nicht viele Tierärzte... und die meisten Kastrieren keine Mäuse.... mir hat jemand gesagt das ich meine plz angeben kann und die suchen dan einen für mich raus.. aber i-wie finde ich das nicht wo ich das machen muss kannst du mir helfen??
 
Wegen einem Tierarzt:
Schicke eine PN mit deiner PLZ an einen der Moderatoren wie Lumi, Schattenschwinge, GabyH. usw (sind in der "wer ist online"-liste immer fett markiert). Dann bekommst du die Adresse eines Mäusekundigen TA in deiner Nähe.
 
Hallo Rita
Danke für deine Hilfe
Habe es jetzt gerade gemacht..*puuhh*
 
Hallo Jessica,

Nachdem schon fast alles genannt wurde, noch eine Sache:
Du schreibst, Du hast die 4 Mäuse erst seit 2 Tagen, aus der Zoohandlung, und eine ist bereits hochträchtig. Das heißt vermutlich, dass die Mäuse in der Zoohandlung nicht nach Geschlechtern getrennt saßen. Wenn Mäuseweibchen aber mit Böckchen zusammen leben, sind sie praktisch ständig trächtig, weil sie ja direkt nach dem Werfen wieder nachgedeckt werden. Deshalb halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass nicht nur diese eine Maus, sondern alle 4 trächtig sind. Die anderen drei nur noch nicht so weit, dass man´s so deutlich sähe.

Das heißt, es ist vermutlich das beste, wenn Du alle 4 für die nächsten 3 Wochen mal vorsichtshalber als trächtig ansiehst und behandelst, also das Schwangerschafts-Eiweißfutter-und-Ruhe-Programm für alle vier. Erst in drei Wochen wirst Du´s dann genau wissen.
 
danke Schattenschwinge... Also du hast recht.. Lady ist ja auf jeden fall schwanger.. und ich glaube emelli auch, weil sie hat auch einen baut bekommen und baut Nest.. *heul* und die zwei kleinen sind glaube ich noch zu klein da für...hoff das sie es nicht sind...!!


aber wenn zwei Babys bekomme OHH NEIN dann wird es ja noch teure...
 
vor allem die kastrationen.

gehen wir von 10 jungtieren pro wurf aus, davon 6 kerle

also 12 kerle. 12x kastra á 40euro... hmmmm 480 euro....
geh schon mal jobben

aber dafür ist nachwuchs auch ganz süüüüzz :rolleyes:
 
HUHU datwaxy

Also ja ich fange jetzt an zu Jobben...
ausserdem Werde ich aj im September 18 my Oma und Tante udn so haben gesagt sie können mir Geld geben.. aber das is dann sozusagen das geb. Geschenk.. na ja aber dann kann ich es schaffen hoffe nur das alles gut geht...!!also ahbe ich das schonmal geregelt.. und my freund unterstütst mich da ja auch.. !*happy*
 
was hast du grade geschrieben? ich versteh nur deutsch *heilig*

immerhin hast du mit solingen das glück das es nicht soooo weit bis nach düsseldorf ist, das gibt es die beste tierarztin im westen.
 
Und wegen dem Nest bauen: Eigentlich bauen alle Mäuse ein Nest. Egal ob trächtig oder nicht ;-) Mein Kastrat ist auch immer fleißig mit am Nistmaterial sammeln. Bauen sie ein Nest zusammen? Oder jeder für sich?
 
also ich meinte das dass mit dem Geld für die Kastration geregelt ist... da ich ja im September 18 werde.. bezahlen meine Eltern die Tierarzt kosten.. das ist dann so zu sagen meine Geburtstags Geschenk....!!
In Düsseldorf? ja das ist ja nicht soo weit... könntest du mir da auch was genaueres sagen?? wie der Arzt heißt und Adresse vielleicht auch?
Wäre echt suppiii ..!
 
Back
Top Bottom