Was soll ich tun?

Ah ok...da verliert man glatt den Überblick *schäm*

Gin&Tequila, bitte schau ins Wiki und les dir die Artikel über Geburt, Aufzucht und Geschlechtertrennung durch (ich habs dir in der pn verlinkt), und was vor allem wichtig ist, daß das Weibchen mit den Jungen auf keinen Fall mehr bei den Böcken bleibt ! Sonst ist der nächste Wurf schon vorprogrammiert...

Gönn der Mama jetzt viel Ruhe und gib ihr Eiweiß in Form von Mehlwürmern, Heimchen, Quark oder gekochtem Ei (alles, was sie mag) und schau bitte nicht ins Nest. In ein paar Wochen werden die Jungen von selbst rauskommen.
Und notier dir den Geburtstermin im Kalender, damit du rechtzeitig die Jungs von den Mädels trennen (lassen) kannst.

ok also sie mag keine mehlwürmer und joghurt au nicht. Ich weiß ed was ich der sonst noch geben soll. und ich mach mir halt sorgen das die, die babys vlt net säugt, weil die grad immer draußen isch vom nest und die dann fiepsen. des nest ist im eck von dem käfig und da isch son teil drüber. da isch dann noch ganz viel watte drin.

da isch dann noch ganz viel watte drin
WATTE?!? Willst du die Viecher umbringen?? Auch wenn es Hamsterwatte ist: das sollte niemals im Köfig zu finden sein. Damit kann man sich super Gliedmaßen abschnüren oder sich sogar strangulieren, Grad die unbeholfenen Babies....und wenn die das essen.. Babies nagen alles an, auch Zellstoff

Und dass die Mama draussen ist ist normal. Die Meute ist derart anstrengend....die ruht sich nur aus. Die säugt schon.
Sagma sind die Männer nu draußen?

Puh, jetzt nochmal ganz langsam...

1. Bitte unbedingt die Watte rausnehmen ! Auch wenn du die Mama deswegen störst, weder sie noch die Babys haben etwas davon, wenn sie stranguliert werden. So etwas gehört absolut niemals in ein Mäusegehege. Hier noch ein paar Infos dazu: http://wiki.mausebande.com/rennmaus/haeufige_fehler?DokuWiki=1qsh42km2kb27e3evgjr31pho3

2. Die Böcke bei Mama und Babys rausnehmen ! Falls das noch nicht geschehen ist. Die werden sie die ganze Zeit bedrängen und versuchen, erneut zu decken. So wird es zum nächsten Wurf kommen, dann wieder einen und bald ertrinkst du in Rennmäusen.

3. Wiki lesen ! - alles über Geburt und Trächtigkeit, welches Eiweiß sie dürfen usw. Anbieten ist ok, wenn sie die Würmer und Joghurt nicht mag, versuchs mit etwas anderem (Hüttenkäse, gekochtes Ei, Frischkäse, alles bitte ohne Zusätze und Gewürze)

Darf ich fragen wie alt du bist, GinundTequila ?
Wenn das grad etwas zu viel für dich ist, hol bitte deine Eltern dazu und les mit ihnen zusammen die Infos im Wiki durch und dann handelt gemeinsam.

Wir versuchen hier nur zu helfen, aber du musst nun auch etwas dafür tun und die Tips umsetzen.
Im schlimmsten Fall habt ihr sonst einen ausgewachsenen Rennmausnotfall.

ja ich hab das wiki schon gelesen nur des mit der watte wusste ich net weil meine freundin des au hatte und die hat ja von der schule iwie au mäuse keine ahnung aber die haben au laufend babys was ich scheisse find weil die halt zu doof sind die zu trennen. und die böcke sin draußen.

Ich habe die watte jetzt durch heu ersetzt. zum glück war es nicht so viel watte das war mehr segmehl als watte. :D das obere ding habe ich auch weggenommen. ich hatte angst das wenn ich es wieder hin tu das ich dann ein baby zerquetsche.

Eine kleine Bitte: es wäre schön, wenn du ein bißchen mehr auf deine Rechtschreibung achten würdest (inklusive Punkt und Komma), dann fällt das Lesen deiner Beiträge schon wesentlich leichter. Zukünftig bitte dran denken, ja ? ;-)

Daß die Böcke jetzt draußen sind ist schonmal gut. Mach dich aber trotzdem auf einen weiteren Wurf Babys gefasst, es kann sein, daß die Mama bereits wieder schwanger ist.

Zu den Mäusen in eurer Schule: wie wäre es, wenn du dort das Thema mal ansprichst und das Wiki oder hier vorstellst oder dem Tierheim/Tierschutzverein in eurer Nähe bescheid gibst, daß jemand zum Geschlechtertrennen vorbeikommt ? Das ist ja eine Endlos-Geschichte, wenn dort dauernd Mäusebabys produziert werden (und außerdem unglaublich kräftezehrend für die Mäusemütter, ständig schwanger zu sein und Babys zu bekommen) *umkipp*.

Sag den lehrern, die sich dort um die Mäuse kümmern bitte bescheid daß das so nicht geht und daß sie sich bitte genauer über die Tiere informieren sollen. Auch ein "Schulzoo" braucht ein gewisses Maß an Verantwortung und soll ein positives Beispiel sein - und keineswegs sollte das passieren, was du da beschreibst !

(Sorry, aber sowas regt mich auf...wer den Kindern das Verhalten von Tieren nahe bringen möchte, der muss sich auch darum kümmern, daß es den Tieren gut ergeht und sie artgerecht leben dürfen, keine Massenzucht in die Wege leiten...wo sollen die Mäuse bloß alle hin ? *böse*)

Ok. Ich werde mal mit ihr reden. Den Mäusebabys geht es gut. Ich habe noch ein paar Blätter Küchenpapier hineingelegt, was sie heute nacht verarbeitet hat. Heute morgen hat sie dann die kleinen genommen und in die andere Ecke des Käfigs gelegt.

Noch mal zum Thema Schule:
Da gibt es Lehrer nur das Problem ist die haben KEINE Ahnung von Mäusen. *umkipp*
Die Schüler kennen sich besser aus als die Lehrer.
Aber ich werde ihr mal ins gewissen reden. :D

Back
Top Bottom