Was sollten Mäuse mit 5 Wochen wiegen?

• Thread starter Thread starter Muno
  • Start date Start date
M

Muno

Gast
Hallo,

ich habe 5 kleine Mäusemädchen übernommen, die laut vorheriger Besitzerin genau 5 Wochen alt sein sollten.
Ich hatte noch nie so junge Mäuse und bin jetzt etwas besorgt, weil sie mir irgendwie arg klein vorkommen. Sie sind nur etwa halb so groß wie meine erwachsene Maus und wiegen nur ca. 11-14 g.
Ist das nicht etwas wenig?
Sie haben allerdings extremen Hunger, ca. alle 2-3 Std. haben sie den Futternapf leer geräumt und ich kann ihn neu füllen =) (der Futternapf ist eine ehemalige Espressotassen-Untertasse)

LG

Mh, also meine waren zwischen 6 und 8 Wochen alt, habe sie allerdings erst mit ca. 8-10 Wochen gewogen und da waren sie alle über 20g, die kleinste wog 24g, die schwerste wog 31g. Du kannst ihnen ja viele Leckerchen anbieten und Nutri-Cal und schauen, ob sie in einer Woche zugenommen haben oder nicht.
Wirken sie denn sonst munter? Dass sie viel füttern klingt ja schonmal, als seien sie gesund und munter.

Hey, es gibt auch Mäuschen die in der Entwicklung etwas zurück geblieben sind.
MAgst du vielleicht mal ein Bild zeigen?
Dann kann man eher sagen ob die normal aussehen..

So, ein paar Bilder =)
Vor allem die silberfarbene Knirpsin auf Bild 1 macht mir etwas Sorgen, die ist die kleinste...

Attachments

• 1.jpg
    1.jpg
    34,7 KB · Views: 40
  • 2.jpg
    2.jpg
    30,3 KB · Views: 31
  • 3.jpg
    3.jpg
    31 KB · Views: 30
  • 4.jpg
    4.jpg
    34,2 KB · Views: 30
  • 5.jpg
    5.jpg
    32,6 KB · Views: 30
Also, eigentlich schauen die für 5 Wochen relativ gut entwickelt aus.
Meiner Erfahrung nach, sind die kann erst mit knapp 3-4 Monaten bei ca 30g.
Die kann man ja noch bisschen päppeln ;)
Ist denn klargestellt ob alles Weibchen oder Kastraten sind? Wenn Böckis dabei sind dann wäre das *umkipp*

Hallo Muno,

die Kleinen sehen normal Entwickelt aus, die beigefarbene ist zwar etwas kleiner als die weiße, aber ich finde die sehen für 5 Wochen gut aus.
Und das sie kleiner sind als normale Mäuse sind auch ganz normal, 5 Wochen ist ja wirklich noch nicht alt.

Wegen dem Hunger: Mäuse haben einen sehr schnellen Stoffwechsel und brauchen deshalb immer was zum fressen im Käfig. Es ist nicht so wie bei uns Menschen, dass es zwei, drei feste Mahlzeiten gibt. Zwar kennst du mit der Zeit auch ein paar feste " Ich komme zum Futtermapf oder suche nach Futter" Zeiten, aber überrascht dich trotzdem über eine Maus die morgendlich im Futternapf sitzt. Zum Gewicht wurde dir ja eigentlich alles gesagt.

Back
Top Bottom