Was Tun? Entscheidungshilfen gesucht...

Firlynn

Kornsammler*in
Messages
16
Reaction score
0
Hallo zusammen =)

Würde gerne eure Meinung zu meinem "mäuseproblem" haben...
Am besten fang ich ganz vorne an. Ich habe seit Jahren Mäuse, die meisten
hab ich von Freunden bekommen die sich welche angeshafft haben, entweder
unüberlegt alá "mama wirds scho nich rausfinden" bis zu "meine zoolanden-maus is schwanger wohin mit den babys?" bis zu meinem fall "streunende wildmaus in unserer alten wohnung kam in meine mäuseburg und schwängerte 2 meiner damen". Bis vor ein paar Wochen beschränkte sich mein bestand dann "endlich" auf 4 Mäuse in einer harmonischen Gruppe. Da ich noch 4 Meerschweinchen und Ratten habe und so langsam ans ausziehn denke (bin 20) möchte ich eigentlich keine neuen Mäuse mehr haben, wird schon schwer genug mit meinem riesigen Schweinchen Eigenbau + den Ratten ne Wohnung zu finden.
So, nun zum aktuellen Stand, ich hatte 4 Weibchen, 2 Geschwister Paare.
Das eine von einer Freundin deren Mäuse schwanger wurden (Zooladen halt :x) und 2 die sich nicht mit den Mäusen einer Freundin vertrugen es aber mit meinen geklappt hat.
Dann kam die Sterbemisere ... Zuerst bekam eine Maus einen pilz am Ohr, hab alles erdenkliche getan ums wieder in den Griff zu bekommen, 3 Tierärzte aufgesucht die alle ca. gleich behandel haben, die Medikamente haben leider alle nicht wirklich angeschlagen, es ging auf die Gruppe über. Bei den 3 anderen Mäusen haben die Medikamente gewirt nur bei der stark befallenen wollte es nicht besser werden, nach 4 Wochen lag sie Tot im Käfig... Währenddessen bahnte sich bei einer anderen ein Tumor am Hals an, der wegen der Stelle nicht Operabel war (sie wurde vorher schomal Operiert, am Bein wo sie auch einen hatte, war aber schon ca. 6 monate zuvor) Als der Tumor so groß wurde das sie kaum noch laufen konnte entschloss ich mich sie erlösen zu lassen. Ihre Schwester starb 2 Tage zuvor am Alter.
Bleibt nun also nur noch eine Maus, ca. 1 Jahr alt.
Hab alle Freunde von denen ich die Mäuse hatte angerufen, rumtelefoniert ob sie irgendwer zu seinen Mäusen setzten möchte, aber die meisten hatten selbst keine mehr und möchten auch keine mehr... Ich möchte auch keine mehr, will die kleine aber auch nicht den Rest ihrer Tage allein halten, mit Menschen kann sie rein gar nichts anfangen, sie ist sehr scheu...
Ins Tierheim möchte ich sie nicht geben um ihr den Stress zu ersparen, ausserdem sitzen dort gerade nur unkastrierte Buben.
Ich hab nun 5 Auswahlmöglichkeiten,
...entweder ich vermittel sie an liebevolle Hände zu anderen Mäusen, leider ist es schwer solche zu finden... (hab sie auch mal hier ins vermmittlungsforum gepostet ^^)
...oder ich bring sie ins Tierheim
...oder ich lasse sie ihre restliche Lebzeit allein :(
...oder ich hole mir wieder welche dazu (möchte ich eigentlich nicht.)
...ooder, sie würde zu meinem Freund ziehen. Wir führen eine Fernbeziehung, er wohnt 450km weit weg, findet die kleine aber superputzig und würde sich auch noch welche dazuholen. In 2 Wochen wäre ich wieder bei ihm für ein Wochenende, möchte ihm aber nicht als unerfahrener Mäusehalter (er hatte nur mal welche als ern Kind war) eine Vergesellschaftung aufdrücken.
Ich müsste also vorher 1-2 neue Mäuse dazuholen, sie bis in 2 Wochen vergesellschaften und dann samt Käfig mit zu meinem Freund nehmen...

Ich weiss nich so recht was ich tun soll.. besonders da mir das gleiche auch noch mit meinen Ratten passiert ist... es waren 3, jetzt nur noch eine weil 2 gestorben sind :( Dazu kommt das meine 4 schweinchen bald wieder von ihrem Aussengehege übern Winter ins warme müssen und ich noch ein neues Innengehege baun muss (gott wieder soo viel geld .,.) weil ich sie nicht wie letztes Jahr im Keller halten will (notlösung), leider ist die Kiste draussen doch nicht so winterfest wie sie sollte >,<

In sachen Tiere bin ich mal wieder an einem Tiefpunkt ._.
Freue mich über Antworten und ein bisschen Statement =)

liebe Grüße Firlynn
 
Last edited:
Hallo,

für mich persönlich gibt es eigentlich nur 3 Möglichkeiten:
a) einzelne Maus vermitteln
b) neue Mäuse aus dem Tierschutz dazuholen und sie dann zu deinem Freund bringen
c) neue Mäuse aus dem Tierschutz dazuholen und dann als Gruppe vermitteln.

Um wirklich schnell eine Lösung zu haben, würde ich aktuell in beide Richtungen suchen: sowohl jemanden, der die Maus/Mäuse nehmen würde, als auch gleichzeitig nach neuen Mäusen als Gesellschaft.

Auch wenn du neue Mäuse aufnimmst,musst du sie ja nicht behalten, aber du hättest dann nicht mehr die Eile, dass die Maus sofort neue Gesellschaft haben sollte, sondern kannst dann in Ruhe die neu entstandene Gruppe vermitteln.

Hier sucht zb noch ein Mäuschen aus deiner Umgebung, die ja eventuell auch per Mfg zu dir gebracht werden könnte:
http://mausebande.com/forum/vermitt...ng/31138-th-heinsberg-1-farbmausweibchen.html

Auch könntest du zusätzlich zu deinem Vermittlungsthread auch noch ein Gesuch schalten, in dem du nach neuen Mäuschen suchst und die Situation schilderst.

Lg
 
Danke für die Antwort, das Mausel aus dem Tierheim wäre ja perfekt für meine Kleine *freu* (hatte es schonmal gesehn, aber dachte es sei ein Männlein, so sieht das natürlich wieder ganz anders aus)

Müsste ich nur noch jemanden finden der mich dahin kutschiert, ist aber ja nich soo weit weg ^^

lg, firlynn
 
Und was machst du dann? Bringst du dann beide zu deinem Freund? Behält er sie dann? Wenn dann eine stirbt, steht er nämlich wieder vor dem gleichen Problem... Oder wollt ihr die beiden dann zusammen in eine größere Gruppe vermitteln? =)
 
Also erstmal wär ja wichtig, dass sie nicht mehr allein ist, ca. 4 wochen ist wirklich lang genug :( Das Mausel aus dem TH ist 10Monate alt, also ca. genauso wie sie~

Wenn sich niemand findet würde mein Freund dann die beiden nehmen ohne noch eine dazu.
Wenn das mit der Vergesellschaftung länger dauert als die 2 Wochen bis ich rüberfah muss ich mal schaun was ich mache~ (danach bekomm ich sie nimmer zu ihm, weil das Auto wo ich sonst mitgenommen werd nen 2 Sitzer is, da passt der Käfig nich rein...)

Hätte ich jemanden der sagt, klar ich nehm sie auf jeden Fall aber erst in .. 5 Wochen oder so wär das auch kein Problem, sie muss ja nich sofort weg. Nur ich möcht halt nimmer ne ganze Gruppe wo dann wieder alle sterben bis auf eine, dann neue etc etc, weil wie gesagt möcht eigentlich keine mehr, jetzt nich wegen den Mäusen, find sie ja trozdem toll nur hab halt auch noch andere Tiere :(

EDIT.: Beere mirs übrigens eben aufgefallen dass die kleine genauso aussieht wie deine Maus im Ava =)

lg, Firlynn
 
Das versteh ich... wo wohnst du denn? Dann könnte dir hier vielleicht jemand sagen "ja, ich würde die auf jeden Fall nehmen", dann hättet ihr da Klarheit. =) Ansonsten, falls ihr euch entscheidet, sie abzugeben, könnt ihr auch hier im Forum im Vermittlungsbereich ein Thema aufmachen.
 
Ich wohne in Alsdorf, das ist in der nähe von Aachen in NRW.
Einen Vermittlungsthreat hab ich schon aufgemacht (gestern Nacht weil ich nicht schlafen konnte, zu viel Zeug in meinem Kopf *schäm*)

Naja, da kommt dann nochwas dazu wo ich bedenken habe, hab sie natürlich nicht meinem freund gesagt aber.. was ist wenn die beziehung nicht hält, bei eine fernbeziehung ist nicht einfach und wir sind erst seit 4 Monaten zusammen, wenns zerbricht weiss ich nicht was mit den Mäusen passiert..
Ich glaub nich das er sie einfach aussetzten würde aber Trennungen können schonmal ganz hässlich enden, will hier nicht den Teufel an die Wand malen wir verstehn uns blendend und es ist auch keine Trennung in Sicht nur hab mir halt Gedanken drüber gemacht...
Am liebsten wär mir wirklich wenn sie jemand nimmt der schon eine Gruppe hat, aber das scheint mal wieder wunschdenken zu sein ^^"

lg, Firlynn
 
*drück* Das kann ich auch verstehen. =) So schnell geht eine Vermittlung meistens nicht, warte einfach noch 3 oder 4 Tage, dann hat sich vielleicht jemand gemeldet. Ich würde sie auch nehmen, aber ich habe gerade erst eine VG am Laufen und Aaachen ist bei mir doch ein wenig weit weg...
 
Also Beere wenn du aufm Weg von Aachen - Magdeburg wohnst könnt ichse dir bringen *bätsch*
 
hey
in der NRW-Ecke findet sich bestimmt ein Plätzchen =)
Wegen deinem "Was, wenn Schluss ist"-Problem: ich würds mit deinem Freund besprechen. Man kann ja ruhig einen Schutzvertrag unterschreiben, sodass er sich eben verpflichtet, die Mäsue tierärztlich versorgen zu lassen, sich um sie kümmert, dass sie immer in Gesellschaft bleiben etc. und dass er eben sich z.B. bei dir meldet, wenn er sie aus irgendwelchen Gründen nicht mehr haben will oder kann. oder dass er sie eben dann im Falle eines Falles ins Tierheim bringt.

Wegen der Heinsberger Maus: das kam jetzt erst raus, dass sie weiblich ist. Davor ist das TH von einem Bock ausgegangen. Sicherheitshalber (wenn es soweit kommt) dann aber noch mal kontrollieren (lassen).

LG
 
Huhu, bei mir steht demnächst wieder eine VG an. Ich muss nur noch warten bis eine Tumormaus soweit ist, dann hätte ich hier eine Gruppe mit 2mk+1w und eine mit 4w, die ich VGen wollte. Bis 12 Mäuse gehen in meinen EB... Den kannst du dir anschauen im Fototeil unter "Blubbys Mäuse II" oder so. Ich komme aus dem Kreis Neuss. Also nicht sooooweit weg. Ich kann dir gerne eine verbindliche Zusage machen, dann aber erst übernehmen, wenn meine Tumormaus nicht mehr ist, sonst wird es eng hier. Also Richtung Oktober.
Da das noch ein bisschen hin ist, fänd ich es toll, wenn du die Heinsberger Solo noch dazu nehmen könntest für den Übergang, dann sind 2 Solos unter...
 
Soo, um euch auf dem neusten stand zu halten, bin superhappy denn:
Deftone hat sich dazu entschlossen die kleine + TH maus zu übernehmen *freu*

Müssen nur noch alles hinbiegen mit abholen etc, denn hab mit dem Tierheim gesprochen und ich darf die Maus wenn ich sie erstmal hab eigentlich nicht mehr weitervermitteln, so stehts im Vertrag.
Nun schaun wir wie wirs hinbekommen =)
 
Wäre es dann nicht sinnvoll, wenn Deftone die Maus ausm TH holt? Sie muss die ja eh mit ihrer Gruppe vergesellschaften, dann wäre es sogar besser, wenn du nicht erst 2 vergesellschaftest und sie dann gleich danach die beiden nochmal, das wäre unnötiger Stress. =)
 
Ja so machen wirs jetzt auch =)
Sie holt Samstag die Tierheimmaus,
fährt dann gleich weiter zu mir und holt
meine klene ab :D
 
Back
Top Bottom