Was tun gegen "Dickheit"?

lea123

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallöchen :)

Ich glaube ihr wisst schon worum es geht =D
Ich gehe davon aus, dass meine beiden Renner eindeutig zu fett sind..

Was kann ich dagegen tun, damit sie wieder auf "Renner-Breite" kommen =D ?

LG Lea

Woran machst du das fest, ob die beiden zu dick sind? Hast du sie mal gewogen?
Und was fütterst du denn?

Manchmal kann der äußere Eindruck auch täuschen, wenn sie sich "aufplustern" und das plüschige Fell sie einfach breiter aussehen lässt.

Hallo!

Nein gewogen nicht, möchte sie nicht gegen ihren Willen rausnehmen..
Aber sie haben so.. "Speckröllchen" oder so...

Hallo Lea,

Ich hatte auch mal einen kleinen Mops hier sitzen- siehe Foto ;-)

Das Kerlchen kam aus dem Tierheim, ich nehme an dass ihn der Vorbesitzer völlig
falsch gefüttert und in einem sehr kleinen Käfig gehalten hat (Janosch hat heute noch
einen Laufrad- Schwanz).

Mittlerweile ist er aber bei einer normalen Figur angekommen: Als die Vergesellschaftung
durch war, hat er ein Laufrad bekommen das er heiß und innig liebt.
Ich füttere selbstgemischtes Futter, Leckerchen verteile ich aus der Hand, Janosch
bekommt eher getrocknetes Gemüse als irgendwelche Kerne.

Mehr kann man aber eigentlich nicht tun... Mäuse auf Diät zu setzen ist gefährlich,
sie haben einen schnellen Stoffwechsel und brauchen daher ständig etwas zu fressen.
Daher bleibt einem nur, Bewegungsmöglichkeiten zu bieten und weitere Gewichtszunahme
zu vermeiden.

Grüße,
Panama.

Attachments

• IMG_2428.JPG
    IMG_2428.JPG
    15,6 KB · Views: 18
  • IMG_2427.JPG
    IMG_2427.JPG
    16,4 KB · Views: 13
Viele entfernt sind meine von dieser Form nicht =(

Werde nun selbst Futter mischen nach einem Rezept aus dem Wiki, und nur Kräuter anstatt Kerne füttern...
Hoffentlich hilft das!

Laufrad benutzen sie auch jeden Tag, aber ob das was bringt?! Sieht irgendwie nicht so aus^^ Denn die laufen da geminsam drin und dann gehen die eher, anstatt sie rennen :D

Nur um MIssverständnissen vorzubeugen: Du kannst denen nicht ausschließlich Kräuter füttern, die Mäuse brauchen die Körner! Allerdrings kannst du Dickmachen wie Sonnenblumenkerne etc. reduzieren bzw. weglassen.
Was ist denn derzeit alles im Futter drin? Dann können wir dir sagen, was evtl. dick macht.
Das Gehege hat eine ausreichende Größe?

Hallo!

Nein, ich meinte das eher so, dass ich bei den Körnern reduziere bzw. wenn ich mal Leckerchen gebe, lieber Kräuter gebe anstatt ein Körnchen.

Das Gehege ist 80x40, zu klein, ist mir klar! Aber ein 100x40/50 ist gerade in Planung und wird bald auch gebaut!
Laufrad steht auch zur Verfügung...

Ich weiß nicht genau was im Futter ist.. Meine Freundin hat mir ihr Restfutter mitgegeben, das ist JR Farm Rennmausfutter...

LG Lea

Guck doch mal ins Wiki, da steht alles drin, wovon sich Rennmäuse gesund ernähren. Ein Rezept ist auch mit dabei ;-)

rennmaus:ernaehrung [Mausebande Wiki]

Du kannst auch prima einzelne Saaten dazukaufen und mit dem Futter mischen. Schau mal auf die Futterrpackung, falls du eine hast. Da stehen die einzelnen Komponenten normalerweise drauf.

Ich werde morgen mal reinschreiben was da für Kompnenten draufstehen, wenn welche draufstehen, wovon ich ausgehe =D

Noch eine Frage: Ich möchte ja bald selbst das Futter mischen, kann ich das einfach so von heute auf morgen so umstellen? Oder wie soll ich das angehen?

LG Lea

Anfangs würde ich es wohl noch mischen, aber nicht auf ewig...es kann zu Durchfällen kommen während der Umstellung, muss aber nicht ;-)

Fang doch mit 50:50 Mischung an für 2, 3 Tage, damit sie das "neue Futter" kennen- und riechen/schmecken lernen. Dann 75:25, etc...

Kleiner Tip: meine Renner stehen total auf getrocknete Gurkenkerne im Futter. Die sind zwar eher wenig nahrhaft, aber dafür ne prima Alternative zu Kürbiskernen (die vom Fett- bzw. Ölgehalt her dagegen ja gewaltig sind).

Hi!

Okay, alles klar, dann werde ich das so machen!

Wo bekomme ich denn getrocknete Gurkenkerne her?! Noch nie was davon gehört^^:D

LG Lea

Back
Top Bottom