Was tun gegen hohe Luftfeuchtigkeit?

pinki009

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben, ich hab gerade ein mittelgroßes Problem. Und zwar ist bei mir im Zimmer (Einzimmerwohnung) die Luftfeuchtigkeit zu hoch. Sie lag zwischendurch fast bei 80%, jetzt momentan noch bei etwa 70%. Die Heizung möchte ich nicht anmachen, weil es eh schon so warm ist (25°C), und einen elektrischen Luftentfeuchter kann ich mir nicht leisten, hätte aber auch gar keinen Platz dafür. Ich mache mir Sorgen um meine Mäuschen, die sind eh schon etwas matt vom Klima hier drin. Habt ihr vielleicht ein paar Ideen, wie ich die Luft etwas entfeuchten kann? Gibt es Materialien, die die Feuchtigkeit gut einsaugen oder sowas? Ich hatte schon überlegt, mehr Sand in den Käfig zu geben, aber den buddeln die dann wieder quer durch den Käfig und sitzenin ner Staubwolke, das will ich lieber vermeiden. *grübel*

Entfeuchten kann man NUR wenn man heizt (Mami)...
Ist deine Wohnung i-wo kühler?Vllt Bad oder so?
Wenn ja,stell sie (Mäuse) dort hin!
Sappi

huhu
Also meines wissens nach (ich lasse mich da aber auch gern belehren) macht mäusen eine höhere Luftfeuchtigkeit nichts aus sofern das nicht über einen längeren Zeitraum ist.
SOnst kannst Du echt nur heizen ... es gibt zwar schon Materialien, die die Feuchtigkeit aufsaugen ... aber das hilft für Deine Wohnugn nicht viel.
Wie wäre es wenn Du die Mäuse einfach an einen kühleren Ort stellst ?!

p.s. doppelpost :)

Last edited:
gibt im baumarkt so luftentfeuchtungsdinger, die ohne strom funktionieren, sondern mit einem salzstein drinnen. salz ist ja bekanntlich hygroskopisch ;-)

gibt im baumarkt so luftentfeuchtungsdinger, die ohne strom funktionieren, sondern mit einem salzstein drinnen. salz ist ja bekanntlich hygroskopisch ;-)

Du hast den Preis vergessen!*bätsch*

@Ungehorsam: Danke für den Tipp! Weißt du vielleicht die genaue Bezeichnung dafür, also wonach ich da fragen muss?

@Andere: Umstellen geht nicht, da 1)das Badezimmer genauso feucht, wenn nicht noch feuchter ist (Ich meine, ich muss ja auch mal duschen und so ;)) und 2)der Käfig zu groß zum Umstellen ist. Sowohl im Badezimmer als auch im Zwischenflur ist es zu eng, da würde nicht mal der kleine Käfig hinpassen. Heizen ist auch ganz schlecht, da wie gesagt schon 25°C hier drin sind (kann aber auch durchaus mal 28 werden) und ich nicht riskieren will, dass die Süßen einen Hitzeschlag bekommen. *Angst*
Ich kann die im Käfig zwar ein bisschen abkühlen mit Fliesen und so, aber das bringt ab ner bestimmtenTemperatur auch nicht mehr viel.

Warum ist die Wohnung denn so feucht?
War das schon immer so?
Könntest ja i-wie nen kleinen Ventlilator nebn Käfig stellen und gleichzeitig heizen??(Naja das is i-wie auch blöd!)Aber ansonsten wüssst ich niks!*grübel*Wie gesagt:
Entfeuchten kann man NUR wenn man heizt

Sappi

Ich weiß nicht, warum es bei dir so feucht ist, aber falls es nicht an dir liegt, müsste ja schon der Vermieter irgendetwas machen, um Schimmel vorzubeugen. Vielleicht stellt er einen Luftentfeuchter? Dürfte ja auch in seinem Interesse sein.

Einen Ventilator neben dem Käfig würd ich tunlichst lassen! Zugluft ist absolut nix für die Mäuse!
Heizen im Sommer find ich auch ungünstig, ich würde versuchen, die Luft zu entfeuchten, muss ja nicht gleich ein teures Gerät sein. Ich würde mal in einen Baumarkt deiner Wahl gehen und mich beraten lassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass 80% Luftfeuchtigkeit auf Dauer gut für die Wohnung sind, zwecks Schimmel und so...wobei mein Gatte gerade sagt, 70 wären okay.

Also letztes Jahr im Sommer ist es nie auf 80% gestiegen, 70% kam schon mal vor, aber auch nicht dauerhaft. Ich hab also keine Ahnung, warum das auf einmal so feucht ist. *seufz* Werde dann wohl am Montag mal im Baumarkt vorbeischauen, hoffentlich kostet das nicht so viel.
Die Feuchtigkeit scheint aber auch draußen zu sein, denn ich hab jetzt extra auch tagsüber gelüftet, um das zu regulieren, und es hat nix gebracht. Mir kommts auch draußen so vor, als würd ich Schwimmbadluft atmen. Vielleicht ist noch zu viel regen in der Luft (kann das physikalisch sein?)...

Last edited:
wie ist denn die Luftfeuchtigkeit außerhalb der Wohnung?
Ich hätte jetzt zuerst zu Fenster aufmachen geraten.

Hohe Luftfeuchtigkeit ist gerade bei Tieren, die zu Atemwegserkrankungen neigen, nicht immer schlecht. (Mensch inhaliert ja auch mit Wasserdampf, wenn die Atemwege verschleimt sind...)
Hohe Luftfeuchtigkeit ist nur dann blöd, wenns irgendwo auch noch zieht...

Ich kann daußen nicht messen, aber wie gesagt kommts mir dort auch sehr feucht vor.

Entfeuchten kann man NUR wenn man heizt (Mami)...

falsch!
warme luft = feuchte luft
kalte luft = trockne luft

mit heizen kriegt man luft nicht tockener, im gegenteil. (details gibt hier :D )

die einzige möglichkeit wäre: nachts (sofern es noch abkühlt bei euch) lüften und tagsüber das fenster zumachen.
so richtig helfen wird das aber nicht.
wirklich entfeuchten kann man nur mit ner klimaanlage: warme luft abkühlen -> feuchte fällt aus -> trocknere luft wieder erwärmen
kann aber kein normalsterblicher bezahlen.

die von ungehorsam angesprochenen entfeuchter-granulate sind übrigens garnich so übel. und ich find die auch nich wirklich teuer.

Gegen die Luftfeuchtigkeit hilft entweder nur mechanisch oder chemisch entfeuchten, oder lüften. Außerhalb des Hauses ist die Feuchtigkeit ja vermutlich nicht so hoch.

Wenn du die Luft aufheizt, sinkt natürlich die relative Luftfeuchte - aber nicht die Menge an Wasser, die in der Luft ist. Allerdings führt das dann auch wieder zu Kondensation, wenns dumm läuft. Wird die Feuchtigkeit also wohl mehr verteilen als beseitigen.

Ist das 'ne Kellerwohnung?

Nee, zweiter Stock. Aber ich lieg in der Mitte zwischen vier anderen Wohnungen, weiß allerdings nicht, ob das relevant ist. Ich hab gestern nachmittag bis nachts übrigens mal den Messer ans Fenster gestellt. Die Außenfeuchtigkeit liegt anscheinend ebenfalls bei 70%. Jetzt momentan isses hier drin wieder bei 76, weil ich seitdem die Jalousie unten und nur das Fenster gekippt hatte. *grübel*

gut aber das scheint bei dir ja ein generelles problem zu sein oder?! Ev muss Du dochmal den Vermieter zu rate ziehen, der stellt dir im schlimmsten fall dann allerdings ein paar tage so einen Monster Ventilator dahin ...

Wenn es allerdings nicht dauerhaft ist und nun nur mit dem komischen Wetter der letzten Tage zu tun hatte, würde ich nichts weitertun... gut, zufluft um jeden Preis vermeiden.

Wenn die Außenfeuchtigkeit auch um die 70% liegt, wirst du es schwer haben, etwas dagegen zu tun, denn die kommt schneller rein, als du die Luft trocknen kannst. Miss vielleicht mal die Feuchtigkeit außen an der Mauer im Schatten in einem Abstand von ein paar cm zum Haus (aber nicht in Gras, Gebüsch, etc). Wenns dort auch feucht ist, ist entweder das Mauerwerk nass, oder Bäume und Büsche etc. sorgen generell für eine hohe Luftfeuchtigkeit ums Haus. Aber in beiden Fällen kannst du in der Wohnung selber kaum etwas dagegen tun, sondern solltest unbedingt mit dem Vermieter sprechen.

Naja, ich versuchs erstmal mit dem Granulat. Der Vermieter wird da wohl nicht viel machen. Die Schallisolierung im Haus hat auch schon zu Beschwerden geführt, die wasserleitungen machen öfters mal Ärger und in der Wohnung waren drei steckdosen nicht geerdet, ich glaube, den kümmert das nicht so extrem.

Last edited:
falsch!
warme luft = feuchte luft
kalte luft = trockne luft

ansich versteh ich die logik dahinter
aber:
im sommer: luftfeuchtigkeit zwischen 70 und 80 % (bei mir schimmelt trotzdem nix)
im winter: luftfeuchtigkeit bei geschlossenem fenster ca. 40%, durch regelmäßiges lüften auf ca. 50% bis (an guten tagen) 60% zu bekommen

ich hatte übrigens die meiste zeit nicht das gefühl, dass die mäuse große probleme mit den temperaturen (höchstens 26°) und der hohen luftfeuchtigkeit hatten. nur ronja letztes jahr hat es mit ihrem herzfehler stark zu schaffen gemacht

ansich versteh ich die logik dahinter
aber:
im sommer: luftfeuchtigkeit zwischen 70 und 80 % (bei mir schimmelt trotzdem nix)
im winter: luftfeuchtigkeit bei geschlossenem fenster ca. 40%, durch regelmäßiges lüften auf ca. 50% bis (an guten tagen) 60% zu bekommen

grundsätzlich sagst du damit das selbe wie ich, aber ich denke, längere erklärungen sprengen hier den rahmen.

wer an nem kurzen grundkurs zum thema "wasser in der luft" interessiert is (ink. kleine abhandlung zum thema relative & absolute feuchte, taupunkt und behaglichkeitsbereich), der meldet sich bitte kurz bei mir. :D

Back
Top Bottom