was tun mit mausi?

deftone

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
hallo
hab grade meiner katze eine wildmaus wegnehmen können. sie sieht gesund aus. soll ich sie eifnach wieder nach draußen setzen oder ist es da jetzt zu kalt? es regnet auch und es ist nacht und ich weiß ja nicht wo sie vorher gewohnt hat, daher bin ich unschlüssig und hab angst ihr leben aus spiel zu setzen...reicht es wenn ich sie mit ner kiste und essen und wasser und stroh in den garten setze, oder doch besser in den wald? ich bin ratlos...der wald is nur 10 minuten von hier, also wäre das machbar.

liebe grüße und hoffentlich schnelle hilfe wünscht deftone

Ich würde sie am Waldrand rauslassen. Wenn da iregdnwo neben dem Wald ne Wiese ist, da so, also vllt. nciht genau an der Straße.
Zu kalt ist es sicher nicht und der Regen dürfte der Maus auch nichts ausmachen, denke ich. Ist sie ja gewohnt.

Hui, das ist echt schwer, weil keiner weiß, wo die Maus her kommt. Wenn sie aber unversehrt ist, ist es wahrscheinlich, dass sie sie direkt vor der Tür gefangen hat. Also kannst du sie einfach wieder rauslassen. Dem Regen läuft sie schon davon :-)

LG, Isa

jepp, schmeiß das Vieh raus :D

Wenn du meinst, dass es ihr zu nass ist (zu kalt ist es sicher nicht), dann nimm 'ne Schachtel aus Wellpappe, tu 'n paar Körner oder Haferflocken oder so rein, die Maus dazu, und ab an den Waldrand unter einen Busch oder so. Dann kann sie erst mal in aller Ruhe was futtern und sich vom Schreck erholen - und während die Schachtel langsam aufweicht, kann sie sich noch im Trockenen 'nen Mäusekopf darüber machen, wo sie jetzt hin geht. Sie kommt sicher klar, und so lange es regnet, sind ja meist auch keine Katzen in der Nähe.

hallo
danke für eure tipps. hab sie jetzt am waldrand entlassen. da is auch 20 meter weiter ne wiese. sie hat ne kiste mit futter wasser und heu hab da auch n kleines brett drüber gemacht damit se n bissel abschirmung hat. das ganze dann unter nen busch gepackt. und jetzt hoff ich dass es ihr besser geht^^

liebe grüße und nochmal danke...
achso. ja im garten wär auch gut, aber wir haben 4 katzen wovon zwei im garten schlafen...eien davon hat sie ja reingebracht or eienr stunde, daher fand ich dass dann nicht so toll. der wald ist ja nicht weit :)
dankeeeee

EDIT:
oh gott. ich hoffe sie schafft es aus de rkioste. hatte leide rkeinen karton, daher musste was festes her...hab aber das heu so angerichtet dass sie daran hochkommen sollte. die kiste is auch höchstens 10 cm hoch..meint ihr sie könnt eimn notfall da raussringen? sosnt guck ich morgen mal ob alles glattgelaufen ist...

Last edited:
10cm ist für die Maus etwa so anstrengend wie für dich eine Treppenstufe - da hüpft die noch im Handstand problemlos drüber.

Hallo.

oh gott. ich hoffe sie schafft es aus de rkioste. hatte leide rkeinen karton, daher musste was festes her...hab aber das heu so angerichtet dass sie daran hochkommen sollte. die kiste is auch höchstens 10 cm hoch..meint ihr sie könnt eimn notfall da raussringen? sosnt guck ich morgen mal ob alles glattgelaufen ist...
Du hast noch nie 'ne Maus springen/klettern sehen, die irgendwo unbedingt raus wollte, oder? ;-)
->
Ja, wenn sie nicht gerade schwer verletzt ist, kommt sie da sicher raus. Du kannst aber natürlich zur Sicherheit morgen nochmal nachgucken. =)

LiGrü,
Mooni (gerade mit hoher Smilie-Dichte)

[EDIT]
jaw war schneller.

super!
ja stimmt...mäuse sind da wohl nich so behindert wie ich immer denke wenn ich mir meine zwei omas angucke, weil ob die da hochkämen wüsst ich jetzt nicht. aber das war ja noch ein junger spund glaube ich :)

danke nochmal und liebe grüße aus dem waldrand^^

Back
Top Bottom