Was tun mit toten Mäusen?

Huhu!

In Blumentöpfen?
Wie groß müssen die denn dazu sein?
Und das riecht nicht irgendwie? Ich mein es ist ja doch nicht ganz so abgeschlossen wie unter der Erde... die Töpfe sind ja unten offen...
*grübel*

Ich muss mich nämlich bei jeder einzelnen Maus mit dem Mann meiner Mutter auseinandersetzen, bis ich sie endlich bei ihnen im Garten beerdigen kann.
Das ist mir eigentlich auf Dauer zuviel Stress...
*motz*

Es ist schon schlimm genug, mir jedes Mal das Gejammer meiner Oma anzutun, wenn gerade eine meiner geliebten Ratten verstorben ist und diese zu den andern soll....
Meinen Kuma musste ich sogar einen Tag später nochmal ausgraben und in nem andern Teil des Gartens beerdigen. *heul*

Liebe Grüße
Jasmin

ein Topf ist so nen Balkonkasten aus Ton, der andere ist ein Runder mit c.30-35cm Durchmesser (oben).
Also auf unserem Balkon riecht man nix.
Allerdings gieße ich nach dem Beerdigen erstmal nen paar Tage nicht (außer im Hochsommer)....irgentwie mag ich meine Mäuse nicht gießen *Vogelzeig*

Wenn mir mal der Platz ausgeht (kann nicht mehr lange dauern), beerdige ich meine Mäuse auf dem Friedhof. Dazu muß man allerdings sagen, daß der Ohlsdorfer Friedhof extrem groß und sehr parkartig gestaltet ist, da gibt es genug Ecken, wo man unbeobachtet ein Mäusegrab graben kann (natürlich nicht in anderen Gräbern...).

Ich wohne direkt am Wald, dort werden meine Mäuse unter einem Birkenbaum gebraben. Es ist ein total schöner Ort, von da oben aus kann man über die halbe Stadt schauen.

Ich bin da wohl etwas unkonventionell geworden, anfangs habe ich jede Maus, jeden Hamster im Garten begraben und da ist noch viel Platz, aber hier laufen Fuchs und Marder durch und seit vor zwei Jahren im Herbst der Fuchs meine geliebte Nacktsohlenrennmaus nach ein paar Tagen wieder ausgebuddelt hat, denke ich anders. Der Maus nutzt ihr Körper nichts mehr und der Fuchs hatte Hunger, er frißt eben auch Aas, also lege ich seither die toten Nager abends auf eine Gehwegplatte im Garten und weiß sie füllen noch einen hungrigen Magen. Es liegen später weder Reste noch Ferkelei oder sonstwas rum, der Fuchs ist zuverlässig und gründlich - und auch ein wunderschönes Tier.

Früher habe ich auch alles vom Regenwurm bis zum überfahrenen Igel beerdigt, aber mittlerweile bin ich der Überzeugung, dass der Körper nach dem Tod wirklich nur noch eine leere Hülle ist und mit der Seele nichts mehr zu tun hat... Meine Tiere werden darum nicht beerdigt, sondern gehen den Weg über den Mülleimer.

@Hazel
Prinzipiell finde ich die Idee gar nicht schlecht, aber was ist mit Tieren, die vor ihrem Tod Medikamente bekommen haben? Bakterien und Viren finden sich ja auch in natürlich gestorbenen, freilebenden Nagern, aber Antibiotika oder ähnliches gehören meiner Meinung nach nicht in die Umwelt.

Das gilt natürlich genauso für das Beerdigen ohne Schutz anderer Lebewesen vor den evtl. freiwerdenden Wirkstoffen...

ich finde, eine Beerdigung ist das letze Zeichen der Achtung vor seinem Tier.
Wenn ich mein Tier einfach in den Müll werfen würde, würde ich mir schäbig vorkommen. Nun bist du tot, jetzt wirste einfach weggeworfen

Original von Sara
Nun bist du tot, jetzt wirste einfach weggeworfen
Ich lebe in der Überzeugung, dass der Körper nach dem Tod nicht mehr als ein Haufen Gewebe ist. Die Seele ist meiner Meinung nach schon ganz woanders, wenn die Tiere gestorben sind. Entscheidend ist darum für mich nur, dass ich alles für sie tue, solange sie leben und anschließend nur ihre Seele gedanklich begleite. Es ist also kein "Ab in den Müll, Thema abgehakt, nie wieder dran denken." - aber ich kann trauern, egal wo der Körper des Tieres sich befindet und ich bin halt davon überzeugt, dass es auch für die Tiere keinen Unterschied macht.

Genauso ist es mir absolut egal, was nach meinem Tod mit mir passiert... das ist einfach eine Glaubensfrage.

Hmm ganz egal ist es mir nicht, aber wegwerfen könnt ich meine mäus auch nicht...

meine tiere werden auch auf den balkon gepflanzt... anfangs hab ichs noch bei mir im hof, dann in nem friedhof heimlich nachts gemacht, aber balkon ist doch das beste...

mein mausi wurde von meiner mum iwo begraben (glaub bei uns im wald... is am andren straßen ende... 10 meter ^^)... war da noch nich in der lage mein totes mausi, das am tag davor noch auf meiner hand war, lebendig, zu begraben, un ewig im terra liegen lassen geht ja auch nich...

ich eiß nich, ob meine mum bzw family zulassen würde, mäuse einzufriern... is das nich iwie komisch, dann en komplett starres, kaltes mausi aus der truhe zu holen, und dann einzubuddeln?!
in unsrem garten hat s noch etwas platz... also wird dann beim nächsten mal einfach darauf zurückgegriffen (da wird mamas kräutergarten sprießen :D )
ich weiß nich, ob ich mäuse oder andre lebewesen, tote, wegwerfen könnte... obwohl sie für mich auch nur noch ne leere hülle, ohne bewusstseinsemüfinden, ohne schmerz... is....

in en paar städten gibts ja auch so tierfriedhöfe....

Es gab schonmal ein ähnliches Thema, ich habe die zwei jetzt mal zusammengefügt.
Daher findet ihr jetzt am Anfang dieses Threads relative alte Posts

Huch,
ja ich habe mich schon gewundert.
Komisch, dass so viele ihre Mäuschen in Blumentöpfen begraben.
Das wäre mir irgendwie zu eklig.
und einfrieren könnte ich die nie.
meine Eltern haben mal erzählt, dass sie den Hamster von meinem vater ein paar tage in einem Einmachglas im Kühlschrank hatten, weil irgendwie der boden noch zugefroren war. Hat natürlich die Eltern von meinem Vater sehr gefreut.....

ich packe meine Mäuse nach ihrem Tod in kleine Schachteln, von Medikamenten oder so. Sage ihnen nochmal tschüß, und dann möchte ich sie schnell begraben. Wenn ich sie erst einfrieren würde, müsste ich dass alles ja nochmal überstehen.

Unseren Kater mussten wir abends mal noch einschläfern, dann war es schon dunkel, und wir ließen ihn übernacht in einer Kiste im Keller und haben ihn erst am nächsten Nachmittag beerdigt, dann war er schon so steif, und ich musste mich so oft von ihm verabschieden.
Das war echt schlimm.

Naja, ich muss meine Mäuse nicht bei mir haben. Ehrlich gesagt hänge ich nicht so unglaublich an meinen Mäusen. habe keine so große beziehung zu ihnen.
es gibt also keine richtige beerdingung. Aber wegwerfen könnte ich sie auch nicht. Aber ich besuche dann nicht mehr ihr Grab.

bei den anderen Tieren ist das was anderes. bei meinem Kater habe ich noch wochenlang ein teelicht ans Grab gestellt.

ich hab mein Junior iin nem See begraben in nem glass hab ihm geld mit rein weil das ja so brauch war damit der wo ihn in Himmel bringt den weg auch sicher geht und mein Mäuschen hoch bringt Hab das Glass verschlossen damit sein leichnahm nicht gefressen wird!

hmm im glas verschlossen íst nun wirklich nicht das wahre, der körper kann ja so gar nicht verwesen.... *grübel* das wird so nämlich richtig eklig...

Wieso sind ja mini luft löcher drin, auserdem ist das ein brauch! Sie liegt ja auch unter dem wasser

Ich habe das Glück, dass ich noch bei meinen Eltern wohne und sie in unserem Garten neben dem Teich unter den Fichten vergraben kann. Mittlerweile liegen da schon zig Mäuse, 2 Katzenbabys, 2 Kaninchen, viele Hamster und viele viele Vögel und andere Wildtiere, die wir versucht haben aufzupäppeln.

Mein Nachbar hat seinen Hund auf einer Kirmeswiese begraben... der Platz ist zwar schön, aber einmal im Jahr ist da halt Kirmes...

Meine Mäuse wurden/werden bei meinem Vater im Garten beerdigt.
Er wohnt zwar schon ein Stück weiter von mir entfernt, aber für mich fühlt sich das persönlicher der Maus gegenüber an, als wenn ich sie in einem Park bei mir in der Nähe begraben würde. Das liegt wohl auch daran, dass ich Angst davor hätte, dass meine Mäuse im Park wieder ausgegraben werden könnten...

Wir haben ein Gärtchen, in dem unsere Tiere bestattet werden *Herz*, ich finde es besser, als die Mültonnenlösung, weil ich dann eine Stelle hab, an der ich weiß, dass da ein geliebtes Tier liegt.. *Traurig*...ich finde die Parklösung aber auch durchaus akzeptabel!! *drück*

MfG Claudia

Hab meinen Krümel auch im Park begraben, hab ja hier keine andere Möglichkeit.
Könnte ihn schon zu meinen Eltern oder zu Freunden in den Garten bringen und dort begraben aber ich find die Vorstellung nicht so toll mit der toten Maus über 100 km im Auto zu fahren...

So weiß ich ja auch wo er ist.
Ich hoffe nur es stirbt nie einer im Winter.
Das Problem hatte meine Freundin, Boden gefroren, ganz toll.

Meine Tiere liegen alle in unserem Garten beerdigt. Wegschmeißen könnte ich die nie. Für mich sind das immernoch meine geliebten Schätze.
Jedes Tier wird in einer kleinen Pappschachtel mit ein bisschen Nistmaterial und den Lieblingsknabbereien beerdigt. Bisher hat auch jeder seinen eigenen Grabstein oder z.B. eine Maus aus Ton auf dem Grab sitzen.
Die Tiere erst einzufrieren finde ich auch nicht so schön, aber manchmal lässt sich das nicht wirklich vermeiden. Als meine Scrat diesen Winter starb war der Boden Betonhart gefroren, so dass ich sie nicht beerdigen konnte, also wurde sie eingefroren. Ich habe dann aber nach einer Woche bestimmt ne dreiviertel Stunde im Garten gestanden und mit Spaten und Spitzhacke irgendwie ein Loch in die Erde gemeißelt, damit ich sie endlich beerdigen konnte.
Für mich ist das Beerdigen ein wichtiges Ritual. Ich brauche das total für mich

Back
Top Bottom