Was tun wenn eine Maus zu dick wird?

Shania

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Huhu

Eine meiner weiblichen Mäuse wird immer fetter und das ist nicht übertrieben. Mir ist das schon vor ein paar Wochen aufgefallen, allerdings dachte ich, dass sie sich einfach gut entwickelt und dass sich das Gewicht vielleicht mal halten würde. Aber es scheint kein Ende zu nehmen. Die Anderen sind ganz normal entwickelt. Meine Mäuse bekommen jeden Tag Frischfutter und ich achte echt drauf, dass sie Nichts bekommen, was dick macht. Allerdings frag ich mich grad, ob Hirse eigentlich dick machen könnte, wenn man zuviel gibt? *grübel* Aber eigentlich gebe ich nicht zuviel Futter.
Man sagt ja, dass rotfarbige Mäuse zur Fettleibigkeit neigen. Das fällt auch weg, denn sie ist hellbraun (auf dem Bild sieht es dunkler aus).
Ich kann nicht kontrollieren was sie frisst, weil sie sofort abhaut wenn sie mich sieht. Aber wie gesagt, am Futter kanns eigentlich nicht liegen.
Jetzt frage ich mich, was ich tun soll, damit sie nicht noch dicker wird? Ich will doch nicht, dass sie dadurch krank wird oder so. *seufz*

Bild1811443.jpg

Mal zum Vergleich mit ihrer Schwester
Bild1811445.jpg

Edit: Ups, dann hätt ich das ja garnicht bei Ernährung reinstellen brauchen

Hallo, also dicke mäuse sind nicht schlimm, im gegenteil, im gegensatz zu dünnen mäusen haben sie den vorteil, wenn sie krank werden können sie der Krankheit mehr energie entgegen bringen und baun nicht so schnell ab.
Also es ist nicht schlimm, das sie dick ist.
Wir haben hier auch einige Brocken (Binos und die 2Schwarzen), de eher durch den Käfig rollen, statt zu laufen, aber sie sind vital und ihnen gehts gut, also warum sollen sie abnehmen? :D

Da Hirse eine saat ist, denke ich die enthält genug Fette, um bei ausreichender Fütterung dick zu machen.
Deshalb würde ich sie aber nicht aus dem futter nehmen.

Wie oft gibst du den Sahne und Nutri?

Zu bedenken gebe ich noch, dass jede maus anderes auf bestimmte Futterbestandteile reagiert, wir haben in unseren Gruppen Mobbel und auch ganz schlanke Mäuse, trotzdem sie alle das selbe Futter fressen.

Sahne bekommen sie ganz selten und Nutri gibts nur mal als Leckerli, aber sie bekommt davon eh fast nix ab, weil sie sich nie raustraut. Ich hab mir nur Sorgen gemacht, dass sie vielleicht Herzverfettung oder sowas bekommt. Hab ja keine Ahnung davon. Aber wenns ihr nicht schadet ist ja gut. Mir kommts nur so vor, als wenn sie überhaupt nicht aufhört dicker zu werden. Naja, ich schätze ich werds einfach mal weiter beobachten

Ich denke inzwischen auch, dass jede Maus ihr eigenes Gewicht hat - und dass eine Diät im Prinzip nicht fruchtet. Bei mir hält jede ältere Maus ihr Gewicht einigermaßen konstant - egal wie schwer sie ist. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass die Mäuse möglichst mobil bleiben sollten... Bei Miep (stolze 60g) habe ich gewichttechnisch auch Sorgen - weil sie träge ist, nicht weil sie zu schwer ist. Seit sie jedoch bei mir etwas (!) größer sitzt und mehr Mäuse hat, die sie auch mal etwas scheuchen, wird sie langsam mobiler. Anfangs hat sie sich wie eine Padde ständig überall nur hingelegt und kam schnell außer atem. Das kann nicht gesund sein.

Also immer schön für Bewegung und Abwechslung sorgen - dann müsste das Mausi das höhere Gewicht sehr gut verkraften...

:D von viel bewegungsraum, ästen, abwechslung und häuschen bin ich eigentlich ausgegangen.
Meine binos können durch die Käfig rennen, wie jede schlanke maus.

Wie groß ist deine Gruppe denn?
Edit: und wie alt?

Mir ist auch schon aufgefallen, je größer die Gruppe, desto mobiler die kleinen. die Schwarzen sind nach der vergesellschaftung in die Scheckengruppe richtig aufgeblüht und man sieht immer eine rumwuseln.
Das rasieren haben sie aber beide nicht aufgegeben. ;-(

Ja, genug Abwechslung und Bewegungsmöglichkeiten haben sie :D Momentan sind es 5 Weibchen. Die Geschwister sind knapp 5 Monate alt und die älteste 2 Jahre.
Naja, vielleicht verändert sich das noch wenn die Jungs kastriert sind und sie dann zu 11. zusammenleben. Dann bekommen sie auch nen riesen Käfig und es dürfte wohl Niemandem an Bewegung fehlen. Mal sehen, wie das ganz dann aussieht =) Danke

schau mal, das ist mein dicker Balthasar, er wiegt 62 gr. Er bekommt das gleiche Futter wie die anderen und ist bald doppelt so dick wie manch andere. Solange er gesund ist mache ich mir keine Sorgen, bestimmt ist das wie bei uns Menschen auch, es gibt eben solche und solche.

400_6239323737623934.jpg

Lieben Gruß
mama Matz

ihr solltet mal meine monster sehen...

bei der is der name programm...!

nja sie is zwar mächtig dick, aber hat trotzdem mächtig spass am leben...

wenn ma bedenkt das ich sie mit schwerer myco aus nem zooladen rausgeholt hab und sie beinahe dadurch verloren hab...!

Hach, da kann ich auch gut mitreden :D

Schaut mal meine Fipsi.

Früher ganz rank und schlank (fast zu schlank)
fipsijung0my.jpg

Und heute schleppt sie 72g mit sich rum ;-(
fipsilter16rh.jpg

*umkipp*

Edit:
Ach ja, und noch was zum Thema direkt =)
Was ich gegen ihr Übergewicht tun kann, weiß ich aber leider auch nicht, da ich ja nicht der gesamten Gruppe weniger Futter geben kann.
Ich reduziere bei ihr nur die "fetten" Leckerlies, aber sonst nix.

dagegen ist Miep ja noch gertenschlank (ich werde es ihr aber nicht verraten, sonst fordert sie mehr Kerne ein...)!!! *bätsch*

eine meiner Damen war auch mal ziemlich dick...ich machte mir dann auch solche Sorgen wie du und dachte mir "wie wärs mit einer Diät?!"
okay...ich wollte es ausprobieren, also gab ich 1 Woche lang etwas mehr Saftfutter und bisschen weniger Trockenfutter (v.a. das Fettmachzeug wie Haferflocken z.B.)
und ich fand (kann auch Einbildung sein *gg*) dass es schon etwas geholfen hat.
ich wollte die Diät aber nicht länger fortsetzen da ich Angst bekam sie könnten dann evtl Mangelerscheinungen bekommen.

mittlerweile is sie aber wieder etwas sportlicher (sie war vorher ziemlich träge) geworden und turnt im Laufrad rum und läuft sehr viel im Käfig....

Ergebnis: es hat (wenn auch nur in kleinem Maße) geklappt :D

ich hatte ne Maus von 80g...sie war die Fitteste von allen, schnell wie ein wirbelwind...nur klettern sah sehr lustig aus :D...und nie hatte ich ein Tier, welches mit Solch Energie solange gegen drei Tumore gekämpft hat.

Wenn Mäuse dick sind, dann sind sie eben dick. Ist doch völlig wurst, und wenn sie nunmal dazu neigen kann man eh nix machen. Ich würde niemals weniger Futter geben, als sie fressen würden. Schließlich weiß man nicht, welche Maus am Abend hungert ;-(

also ne waage habe ich nicht, aber um es sich vorstellen zu können, meine binos sind teils so dick, dass man die haut durchs fell sieht, wo die speckringe sind.

Wusl, welches Futter hast du denn?
Beim Futterkonzeptfutter hilft es ungemein es mit hirse und anderen saaten zu strecken. (bei mir meist kräuter, hirsemix, blüten, gemüse, was grad da ist) ich mache das immer halb halb und dann nach bedarf oder abwechslung noch dinge rein.
Dann kommt noch dazu pro maus und tag 1TL futter, nur zora bekommt grad mehr, da sie a) noch wächst und b) 6babys durchbringen muss, die auch alle gut genährt sind.
ja und c) sie von uns beiden ungemein viele leckli abstaubt, wo keiner von uns den überblick hat, was der ander schon gegeben hat.

lg snow

*lach* habe hier auch 2 Fettkugeln durch den Kafig eiern. Zwei meiner Mausedamen halten nicht viel von Figurpflege! Beide wiegen zusammen 150g genau pro Maus 75g. Eine ist am Po und am Kopf rot und inner Mitte weiß und die andere is hell grau. Teilweise fällt es den beiden schon schwer durch die Küchenrollentunnel zu kriechen. Mitlerweile muss alles was ihnen entgegen kommt den Rückwärtsgang einlegen, weil keiner mehr an den Dickmäusen verobei kommt.
Also so wie ich hier lesen kann, scheint das ok zu sein wenn sie so bleiben. Gut eine Sorge weniger *schnauf*.

Viele lustige Stunden noch mit euren Dickmäusen

Gurß BlackPearl

Back
Top Bottom