Was tun wenn Mäuse kein Frischfutter fressen?

AmaiKisu

Kornsammler*in
Messages
5
Reaction score
0
Hey Leute,
Meine drei mausis bekommen von mir täglich das Trockenfutter von Bunny extra für Farbmäuse was ja eigentlich ganz gut sein soll aber ich wollte trotzdem nebenbei Frische sachen wie obst und gemüse füttern. Ich habe ihnen bereits Äpfel,Salatgurken,Karotten,Eier usw angeboten doch sie fressen es einfach nicht sondern verteilen es einfach im ganzen Terrarium. Was kann ich tun? Ist es nicht wichtig dass sie auch frische Sachen zu fressen bekommen?

LG
 
Hauptsache das Ei ist nicht roh ;-)

Mäuse sind kleine Diven, die fressen längst nicht alles, vor allem wenns was unbekanntes ist (könnte ja zurückbeißen :D )
Meine stehen total auf Salatgurke und wie ich jetzt herausbekommen hab auf Maiskolben, von Ei futtern sie nur das Gelbe, und Karotten haben sie auch erst probiert nachdem ich sie dreimal angeboten hatte (Aber das Karottengrün ist der Hit).
Also ruhig immer wieder anbieten, irgendwann kommen sie auf den Geschmack, und wenn sie es partout nicht fressen dann probier das nächste Gemüse. Und Obst eher seltend, der Fruchtzucker kann Probleme machen wenns zuviel wird.
 
Nun, Ei ist aber ein tolles Gemüse:D
Weiterprobieren! nicht jeder mag alles!
Eissalat, Blattsalate, frischer Mais, Möhrengrün....das Gemüsebeet ist groß!

Und biete ruhig auch immermal wieder was an, was sie erstmal ablehnen.
Wenn sie an Frischfutter nicht gewöhnt sind, wissen sie vielleicht nur noch nicht wie lecker es ist.
Achja, und mengenmäßig erst mal nur kleine Portionen, zum Gewöhnen.

Grüße
Obscura

Farbi: Du warst schneller!
 
Meine fressen an Salaten nur den Eisbergsalat. Möhren, Brokoli und Co müssen vorgekocht werden. Nur den Blumenkohl mögen sie roh. Gurken und Paprika und Blätter von verschiedenen Gemüsesorten essen sie nicht. Meine Mutter packt auch ständig ungesunde Sachen wie Brot und Knabberstangen rein. Klar das sie da die gesunden Sachen nicht anrühren. Überhaupt stehen sie auf alles was relativ fettig ist (Sonnenblumenkerne, Sahne, Butter, Nüsse, Kokosnuss, Speck, und Pommes)
 
mit Sahne und Butter wär ich aber extremst sparsam... Manchmal hilft es auch das Zeug einfach nur klein zu schnibbeln... Ich muss die Salatgurke schälen und in Scheiben servieren, die Möhren ebenso... leg ich zu große Stücke rein machen die Biester nur lange Nasen...
 
Überhaupt stehen sie auf alles was relativ fettig ist (Sonnenblumenkerne, Sahne, Butter, Nüsse, Kokosnuss, Speck, und Pommes)
Butter, Speck und Pommes hat absolut NICHTS im Farbmausmagen verloren!

Bitte das nicht füttern.
 
So was bekommen sie ja auch sehr sehr selten. Meist wenn sie Medikamente nehmen müssen. Farbi, dass haben wir schon versucht, aber sie fressen einfach keine Gurken, Paprika und rohe Möhren. Sie kriegen von mir meist Klee, Löwenzahn und Körner (Hafer, Dinkel, Weizen etc) Die Damen gehen ja noch, aber Titus ist mal so was von krüsch.
 
Last edited:
Tante_Uschi, sowas geht auch nicht zum Medis geben. Da gibt es deutlich bessere Alternativen. Siehe Nutri, Kokosmilch, Sahne, Brei, etc.
 
Hey
vielen dank für eure vorschläge ich werde es weiter versuchen ^^

Tante_Uschi Klee ist aber auch nicht gut davon bekommen die kleinen blähungen
 
Du kannst es auch ab und zu mit Babybrei probieren..Obst mit Getreide ist bei mi der Renner...
Milch gebe ich eigentlich gar nicht, wenn aber eine Maus gar nichts nimmt kann man Katzenmilch (sehr wenig) geben...damit habe ich eins meiner Mäuschen schon mal fit gekriegt, wo ich dachte,dass sie mir in den nächsten 10 Minuten stirbt...
Mehlwürmer sind ja sowieso immer gerne genommen...meine reißen die mir aus der Hand als wenn es morgen nichts mehr gäbe...meine sind auch sehr wählerrisch an Gemüse fressen sie fast gar nichts, nur Blumenkohl wird weggeputzt..
 
Meine Mäuse sind ganz heiß auf Gurke und Salat (Eisberg, Salatherzen), Möhren und Äpfel hingegen mögen sie gar nicht und Paprika scheint sowas wie ein Feind zu sein.
Löwenzahnblätter, Gänseblümchen, Kamille und diverse Wiesenkräuter hingegen werden sehr gern genommen.

Ich habe übrigens mit Ziegenmilch als Eiweisergänzung bzw. Indikator gute Erfahrung gemacht, Katzenmilch und Sahne gehen zur Not auch, aber die Ziegenmilch ist immer in nullkommanix weg, inkl. beigefügter ekliger Medis.

LG, Claudia
 
Meine Mäuse lieben es Salat zu fresse.
Probier das auch mal.
Das Ei muss aber immer hart gekocht sein und du solltest es ihnen nicht jeden Tag.
Ich gebe meinen Mausis Ei nur jeden 10 Tag für den Eiweißbedarf
Viel Ervolg
Sun
 
Back
Top Bottom